Probleme beim Brennen einer DVD,

speedy schrieb am 27.06.2017 um 09:45 Uhr

Zu meiner Anfrage habe ich bereits eine Antwort erhalten, dafür vielen Dank an FredW.

Das Problem ist, dass nach dem Brennen einer DVD diese im Anschluß beim Abspielen auf dem DVD- player erst nach 2 Minuten startet.

Leider habe ich mich bei der ersten Schilderung meines Problems missverständlich ausgedrückt. Der gebrannte Film startet bei der DVD- Wiedergabe zwar erst nach ca. 2 Minuten, aber mit dem Filmbeginn. D.h. der Film startet lediglich verspätet. Kann das auch mit einem möglicherweise unbeabsichtigt und nicht sichtbar gesetzten Bereichsmarker zu tun haben ?

Kommentare

marion51 schrieb am 27.06.2017 um 11:47 Uhr

Du mußt keinen neuen Thread eröffnen. Nutze den ersten und hänge an.

speedy schrieb am 27.06.2017 um 13:59 Uhr

Es handelt sich um einen DVD- Player in einer BOSE- Anlage. Der Player scheint mir aber nicht das Problem zu sein, da ich es auch auf anderen DVD- Playern versucht habe und dort das das gleiche Problem habe.

Auch befindet sich in der Timeline links vom Beginn kein Leerraum.

speedy schrieb am 28.06.2017 um 12:57 Uhr

Leider bin ich der Lösung meines Problems bislang noch nicht näher gekommen. Ich überlege jetzt ob es möglicherweise ein hardware- Problem ist und ich mit meinem Rechner zu einem Computerfachmann gehen soll oder gibt es im Forum jemand, der eventuell noch einen Lösungsvorschlag hat?

Ich würde mich sehr freuen.

Speedy

speedy schrieb am 29.06.2017 um 19:18 Uhr

Auf dem PC ist es der gleiche Effekt. Ich überlege jetzt einen anderen Weg zu gehen. Nämlich die Datei in ein anderes Format zu exportieren und über diesen Weg eine DVD zu brennen. Leider ist mein erster Versuch insofern gescheitert weil ich in MPEG 4 Format geändert habe. Leider liest mein DVD- Player dieses Format nicht. Welches der bei Magix vorgesehenen Formate kann ich denn dafür nehmen?

Weitere Versuche eine DVD über den Brenndialog von Magix mit Menue etc. sind gescheitert. Inzwischen geht das soweit, dass sich das Programm automatisch verabschiedet.

Vieleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

Speedy

@speedy,

das Problem ist mir gänzlich unbekannt ...

Noch einen Test: Auf der DVD findest du deine Videos mit der Endung *.VOB. Du könnest die erste Datei davon auf dem PC mit dem VLC Payer abspielen und schauen, ob dann auch dieser Effekt auftritt.

speedy schrieb am 29.06.2017 um 22:09 Uhr

Leider finde ich bei mir im Brennen Menue nicht das mpeg 2 Format. Also wenn ich über Datei exportieren gehe, kann ich keinen entsprechenden Hinweis finden. Liegt das evtl. an meiner Programm Version " video deluxe 2015 premium ?

BilderMacher schrieb am 29.06.2017 um 22:25 Uhr

Liegt das evtl. an meiner Programm Version " video deluxe 2015 premium ?

Nein. Das liegt vielmehr daran, dass Du das Programm nicht verstanden hast, wie es funktioniert.

Das muss ich so deutlich sagen.

Eine DVD wird über einen eigenen Bearbeitungsbereich erstellt. Mit DVD-Menü und für unterschiedliche DVD-/BD-Formate.

Bei DVD muss man nichts weiter auswählen.

Bei Blu-ray hat man die Wahl zwischen Mpeg-2 und H.264.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

speedy schrieb am 29.06.2017 um 22:37 Uhr

Dass ich keine DVD mit dem Brennprogramm erstellen kann ist ja mein Problem. Da habe ich auch schon einiges, auch mit Hilfe des Forums, ohne Erfolg probiert. Was ich jetzt versuche, ist ein gespeichertes Projekt in ein Mpeg 2 Format zu exportieren. Bei den hierzu angebotenen Dateiformaten finde ich aber nicht das mpeg 2 Format. Meine Hoffnung ist, dass es mir über diese Schiene gelingt zum erwünschten Erfolg, nämlich dem Brennen einer DVD, die in meinem DVD Player abspielbar ist zu gelangen. Dies ist sicher nicht der richtigeWeg, für mich sehe ich darin aber die Chance doch noch zu einer brauchbaren DVD zu gelangen.

Speedy

BilderMacher schrieb am 29.06.2017 um 22:51 Uhr

Okay! 😯😉 Dann sollten wir uns doch das mal genauer ansehen ...:

beginnt der Film erst nach ca. 2 Minuten und nicht wie im Filmprojekt unmittelbar am Anfang.

Ein Screenshot vom Projekt mit dem DVD-Menü im Zustand "Bearbeiten" wäre hilfreich.

Es besteht ja die Möglichkeit, einzustellen, dass die DVD kein Menü haben soll. Was zur Folge hat, dass der Film sofort beginnt ohne DVD-Menü mit Auswahl etc.

Hast du das auch versucht?

Da du auch nach dem Mpeg-2 Export suchst, über Datei > Film exportieren > "Video als MPEG-Video..." wirst Du fündig.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.06.2017, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

speedy schrieb am 30.06.2017 um 00:24 Uhr

Möchte gerne am Thema bleiben. weiss leider nicht, wie ich einen greenshot in diesen Beitrag einfügen kann.

A380 schrieb am 30.06.2017 um 08:42 Uhr

Mit diesem Button beim antworten

speedy schrieb am 30.06.2017 um 12:21 Uhr

Hier der gewünschte greenshot ( übrigens danke für den Hinweis wie man einen greenshot einfügt) Ich hoffe er gibt die Situation für eine weitere Analyse richtig wieder

Leider ist mein Versuch eine MOV- Datei über den vorgeschlagenen Weg " Film exportieren> Video als MPEG Video in ein anderes Format zu bringen auch fehlgeschlagen.

Dem Vorwurf, ich hätte das Programm nicht verstanden, stimme ich zu, deswegen wende ich mich ja vertrauensvoll an dieses Forum. Als Hobbynutzer dieses Programm wünsche ich mir, dass trotz der Vielfalt die dieses Programm bietet, manche Dinge wie z.B. das Brennen einer DVD etwas weniger kompliziert sind.

marion51 schrieb am 30.06.2017 um 12:33 Uhr

ist ein gespeichertes Projekt in ein Mpeg 2 Format zu exportieren.

Möglichkeit:

Aufrufen:

Dann entweder MPEG2 nehmen oder weitere finden:

Vielleicht hilfts Dir.

A380 schrieb am 30.06.2017 um 14:30 Uhr

Nur mal eine Zwischenfrage. Ich hoffe sie hat nichts mit deinem Problem zu tun.

• Welche Funktionalität erwartest du, wenn alle Spuren auf "MUTE" und "SINGLE" stehen ?
speedy schrieb am 04.07.2017 um 00:21 Uhr

Leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Ich habe inzwischen u.a. das Video deluxe Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Für die vielen Lösungsvorschläge, möchte ich mich, auch wenn ich nervig erscheine, herzlich bei allen bedanken, die sich meines Problems annehmen. Leider habe ich hinsichtlich des Dateiformats fälschlicherweise "mov" statt richtigerweise MVP geschrieben, was sicherlich zur Verwirrung beigetragen hat.

Ich habe nun erneut einen Versuch gestartet eine DVD zu brennen und zwar über das "Brennen- Menue"

Mehrere Versuche sind fehlgeschlagen. Mein zu brennendes Projekt dauert ca. 27 Min. In allen Fällen war die die Qualität der DVD ok, allerdings endete der Brennvorgang auch in allen Fällen nach 06:38 Min. Eine Durchsicht des Projekts hat keine Hinweise auf einen Fehler im Projekt ergeben.

Was ist die dbk.log , hilft sie mir einen möglichen Fehler zu erkennen und wenn ja, wie erhält man eine solche dbk.log ?

Gibt es noch eine Möglichkeit, eine Lösung zu finden ? Danke im Voraus.

Speedy

speedy schrieb am 06.07.2017 um 22:31 Uhr

Ich bedanke mich bei allen aus diesem Forum, die sich mit meinem Problem befasst haben und mir verschiedene Lösungsvorschläge unterbreitet haben.

Leider kapituliere ich, weil selbst Bekannte mit mehr PC-erfahrung als ich, die mir bei der Umsetzung der Antworten aus dem Forum, insbesondere auch der Anleitung zur Erstellung einer Log- Datei, geholfen haben mir letztendlich nicht wirklich helfen konnten.

Meine unternommenen Versuche einer Lösung näher zu kommen haben mich ca. 15 DVD- Rohlinge und viel Zeit gekostet

Ich denke, dass es viele Nutzer dieses Programms gibt, die , wie ich nicht in der Lage sind oder es vielleicht auch nicht wollen, so in die Tiefe zu gehen und frustriert sind, weil die Erwartungen einfach andere sind und der Spaß bei der Arbeit mit Magix schon sehr getrübt wird

Trotzdem noch einmal vielen Dank an alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben.

newpapa schrieb am 07.07.2017 um 18:02 Uhr

Hallo,

1.

"Was ist die dbk.log , hilft sie mir einen möglichen Fehler zu erkennen und wenn ja, wie erhält man eine solche dbk.log ? ...... Leider kapituliere ich, weil selbst Bekannte mit mehr PC-erfahrung als ich, die mir bei der Umsetzung der Antworten aus dem Forum, insbesondere auch der Anleitung zur Erstellung einer Log- Datei, geholfen haben mir letztendlich nicht wirklich helfen konnten."

2.

"Meine unternommenen Versuche einer Lösung näher zu kommen haben mich ca. 15 DVD- Rohlinge und viel Zeit gekostet"

3.

FredW "Noch einen Test: Auf der DVD findest du deine Videos mit der Endung *.VOB. Du könnest die erste Datei davon auf dem PC mit dem VLC Payer abspielen und schauen, ob dann auch dieser Effekt auftritt."

Deine Antwort: "Auf dem PC ist es der gleiche Effekt. Ich überlege jetzt einen anderen Weg zu gehen."

Zu 1:

Die dbk.log protokolliert die Schritte beim Encodieren und dem anschließenden Brennen auf Disk. Ggf. werden Fehlermeldungen geschrieben. Zu finden ist die dbk.log unter: C:\Benutzer\dein Name\AppData\Roaming\MAGIX\Video deluxe 2015 (Ggf. versteckte Ordner sichtbar machen). Man kann auch die Windowssuche nutzen.

Da offensichtlich das Brennen ohne Abbruch abgeschlossen wird, liefert die dbk.log wahrscheinlich keine Information für eine Lösung.

Zu 2.

Man braucht keine DVDs opfern, außerdem kostet das unnötig Zeit. Spiele das Image direkt am PC mit einem Softwareplayer ab (z.B. VLC -> Medien -> Ordner (!!) öffnen. Wenn du probierst, dann wähle in den Brenneinstellungen -> Brenner -> Image Recorder. Die dabei zusätzlich angelegte ISO-Datei kannst du ignorieren bzw. löschen.

Zu 3.

Falls du nur die erste VOB abgespielt hast, das ist das Menü. Wenn die Wartezeit dort auftritt, liegt es am Menü. Die VOB die das erste Video enthält ist die VTS_01_1.VOB. Die Datei ist maximal 1GB groß. Ist das Video größer, dann folgt eine weitere VOB -> VTS_01_2.VOB usw. Liegt die Wartezeit bei der 1. Video-VOB liegt der Fehler im Projekt -> Suche in der Timeline.

Eine im DVD-Player lauffähige DVD kannst du nur über das Brennmenü erzeugen.

4.

Erhärtet sich der Verdacht, dass es am Menü liegt, wähle ein neues Menü aus (-> Standard) und verändere es möglichst nicht. Teste zunächst damit.

5.

Wie dir schon geantwortet wurde: Es macht keinen Sinn, alle Spuren "Solo" bzw. "Stumm" zu schalten. Setze das zurück.