Probleme bei Collagen / lassen sich nicht mehr löschen

hagwolf schrieb am 03.04.2013 um 14:59 Uhr

Es geht um Fotos auf DVD 2013 Deluxe.

Ich habe Bild-in-Bild-Collagen erstellt. Unmittelbar nach der Erstellung kann ich sie wieder auflösen, indem ich "Effekte zurücksetzen" anklicke. Später geht das aber nicht mehr. D.h, wenn ich z.B. am nächsten Tag die Collage auflösen will, um eine andere oder gar keine mehr zu verwenden, bringt der Klick auf "Effekte zurücksetzen" nichts, die Collage bleibt erhalten. Ich kann sie nicht einmal komplett löschen. Wenn ich das tue, ist sie zwar im Storyboard nicht mehr zu sehen, sie ist aber nur scheinbar gelöscht. Sie wird einfach nur auf das nachfolgende Bild aufgepfropft. Wenn ich dieses lösche, setzt sich der Effekt immer weiter fort. Die Collage ist einfach nicht mehr zu entfernen. Was läuft da schief? Gibt es noch irgendeine Einstellung/Übersicht außer dem Übersichts-, Storyboard- und Timeline-Modus, wo man erkennen kann, wo diese Collage sich verbirgt?

Ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit mit dem Service Pack 1.

Armin

Kommentare

marion51 schrieb am 03.04.2013 um 18:12 Uhr

Update Stand 12.0.4.83

sieht bei mir so aus:

Gruß

hagwolf schrieb am 03.04.2013 um 18:24 Uhr

Bei mir ist auch die Version 12.0.4.83 installiert. Das Problem ist aber, wie von mir geschildert, Collagen lassen sich nicht mehr löschen.

Den Tipp von FredW werde ich einmal ausprobieren.Danke.

hagwolf schrieb am 10.04.2013 um 14:45 Uhr

Ergänzungen zu dem beschriebenen Problem:

1. Collagen lassen sich durch "Effekte zurücksetzen" nicht mehr auflösen, der entsprechende Menüpunkt ist grau und somit nicht mehr anwählbar.
  2. Collagen lassen sich nicht verschieben. Versucht man das, ist an der neuen Stelle nur noch ein schwarzes Bild.
  3. Collagen lassen sich nicht löschen. Nach dem Löschvorgang sind sie nur scheinbar weg, d.h., weder im Storyboard noch in der Timeline sind sie zu sehen, beim Abspielen werden sie aber angezeigt. Lösche ich dann die Bilder davor oder danach, sind diese zwar weg, die Collage wird aber weiterhin abgespielt, nur eben aufgepfropt auf das nächste Bild. Dieser Effekt pflanzt sich immer weiter fort, die Collagen sind beim Abspielen immer zu sehen, löschen ist unmöglich.

Ich habe die neueste Version des Programms. Ich habe die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt. Nichts hilft, der Fehler bleibt bestehen.

yobi schrieb am 25.05.2013 um 10:54 Uhr

Ich konnte bei mir das Collagen-Problem mit dem Link von FredW (https://support2.magix.com/customer/de/node/72) endlich "lösen":

Man wählt dazu alle 'sichtbaren' Objekte des Projektes aus und kopiert diese in ein neues Projekt. Im neuen Projekt sind die Collagen-Überbleibsel dann weg.

Wichtig ist deshalb, die Objekte _nicht_ über "Bearbeiten->Alle Objekte markieren (Strg-A)" zu markieren (denn damit markiert man tatsächlich alle Objekte - auch die unsichtbaren) sondern man verkleinert in der TimeLine-Ansicht mit dem Plus- und Minussysmbol die Ansicht so stark, dass man alle sichtbaren Objekte durch Aufziehen eines Rechtecks markieren kann. Dann Strc+C (Berabeiten->Kopieren) clicken, ein neues Projekt öffnen ohne das bestehende zu schliessen und im neuen Projekt über Strg-V (Bearbeiten->Einfügen) die Objekte wieder einfügen. Und damit sollten die Geisterbilder im neuen Projekt weg sein.

Die Collagen-Überbleibsel (Geisterbilder) liegen offenbar auf 'unsichtbaren' (nicht editierbaren) Spuren. Beim kopieren aller 'sichtbaren' Objekte in ein neues Projekt werden die 'unsichtbaren' Geisterbilder nicht mitkopiert.

Ich denke, eine wirklich saubere Lösung ist das zwar nicht (die Collagen sollten sich restlos entfernen lassen), eher eine Umgehungslösung - aber wenigstens wurde ich so die Geisterbilder los..

Zuletzt geändert von yobi am 25.05.2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Never let a computer know you're in a hurry." -- Anonymous

i7-8700, 3.20GHz, 16GB, Nvidia GeForce GTX 1060 3GB, Windows 11Pro 23H2