"Problemchen" bei Soundeffekten

herbya schrieb am 03.02.2015 um 15:34 Uhr

Hallo,

ich verwende VDL 2014 Premium und möchte nun zum ersten Mal mit Soundeffekten (bei meiner Monoaufnahme vom Fotoapparat) arbeiten.

Habe mir die beiden Tutorials von Matthias Wiese  (super Tutorials) als Basis genommen. Es funktioniert fast alles. Nur wenn ich versuche, auf der gleichen Spur z. B. auf RL ein einzelnes Geräusch (Silvesterrakete) und etwas danach auf RR ebenfalls dieses Geräusch zu programmieren, wird RL automatisch ident mit RR. Bei bewegten Geräuschen (von rechts nach links sowie in selber Spur von links nach rechts ist das problemlos möglich).

Natürlich ist das "Problemchen" mit 2 Spuren lösbar, aber ist das wirklich notwendig oder sehe ich nur die Lösung nicht?

mfg

Herbert

Kommentare

Matthes2 schrieb am 03.02.2015 um 16:59 Uhr

Hallo Herbert!

Wenn Du Audioereignisse fix im Raum positionieren willst und nacheinander verschiedene Positionen "bedienen" möchtest, so sit das problemlos möglich:

Markiere zunächst den Bereich der Timeline mit In- und Out-Point für das erste Objekt, öffne den Mixer und starte dort den Surround-Editor für die entsprechende Spur, stelle für die Rakete auf "Mono", positioniere das Signal, setze dann auf den Aufnahmemodus "Zeichnen" und fahre ein kleines bißchen mit dem Lautsprechersymol auf der Stelle herum (so werden in der Spurkurve die Keys gesetzt), klicke anschließend auf "OK.
Danach stelle die Markierung in der Timeline für das nächste Objekt ein und verfahre mit diesem in gleicher Weise.

Mit dieser Methode kannst Du mehrere Objekte auf der gleichen Spur an verschiedenen akustischen Orten positionieren.

Dir fehlte vermutlich das geringe "Herumfahren" mit dem Lautsprechersymbol um die Position herum, so dass die Änderung immer gleich für die komplette Spur übernommen wurde.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 03.02.2015, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

herbya schrieb am 03.02.2015 um 18:26 Uhr

Danke Matthes!

Das "herumfahren" war der Punkt.

lg

Herbert