Problem Navigationsleiste Smartphone mit Magix Webdesigner 11 Premium

herminator64 schrieb am 12.03.2016 um 20:48 Uhr

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es sehr simpel, aber ich finde einfach keine Ursache, warum meine Navigationsleiste am Smartphone (zumindest am eigenen Samsung Galaxy S3 mini) nicht funktioniert. Habe lt. Beschreibung eine Navigationsleiste erstellt, die nur Einzeleinträge hat, da ja Smartphones keine Mouse-Over Funktion unterstützen und dadurch Untermenüs wie in der Desktopversion nicht klappen würden. Gibt es irgendwo eine Schritt-für Schritt-Beschreibung, wie man eine Navigationsleiste für die mobile Nutzung auf Smartphones erstellen kann?

Die Webseite ist derzeit testweise unter http://www.deutner-software.at/ff-f/index.htm abrufbar.

Ich wäre für Tipps und Links zu einer Beschreibung bzw. für Lösungsansätze echt dankbar.

Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende wünscht euch

Herminator64

Kommentare

marboe schrieb am 12.03.2016 um 21:32 Uhr

Hallo herminator, bei mir funktioniert die Navi Mobil einwandfrei. Somit kann ich mit derBeschreibung nix anfangen.Was klappt denn bei dir nicht?  Marboe

herminator64 schrieb am 13.03.2016 um 07:41 Uhr

Danke für die superschnelle Rückmeldung - ich kann bei mir das Menü links oben auf meinem Smartphone nicht öffnen - die Schaltfläche wird immer nur kurz gekennzeichnet, dass ich das quasi angeklickt habe, aber es erscheint kein Untermenü. Am PC funktioniert es bei mir schon, auch wenn ich das Fenster verkleinere und damit die mobile Variante anzeige, nur auf meinem Smartphone der Marke Samsung Galaxy S3 mini klappt es wie gesagt nicht!

Danke, herminator64

marboe schrieb am 13.03.2016 um 23:10 Uhr

Eine detaillierte Anleitung ist mir nicht bekannt. Du hast das aber grundlegend schon richtig gemacht, denke ich. Die Navi darf in deinem Fall in der 2.Ebene nur die Untermenüs haben und erst in der 3.Ebene folgen die weiteren Untermenüs 2. Der Homebutton soll in der ersten Ebene alleine stehen und keinen Link haben (auch kein #).

Du könntest uns mal ein Bild deiner Ebenen Struktur spendieren. Vielleicht sieht man da was. Gruß Marboe

herminator64 schrieb am 15.03.2016 um 11:01 Uhr

Hallo marboe, danke für die Rückmeldung und das vorsichtige Lob - habe einen Screenshot der Nagigationsleiste sowie die Darstellung der Seiten- und Ebenengalerie beigefügt und hoffe, das hilft für die Klärung meines Problems. Nachfolgend der Screenshot:

Nochmals danke für den Einsatz. herminator64

marboe schrieb am 27.03.2016 um 14:10 Uhr

Hallo Herminator,

ich kann in deinem Screenshot nichts groß außergewöhnliches entdecken. Ich würde vielleicht als letzte Massnahme versuchen, die Navi an die oberste Position zu bringen. Wenn das mit der Maus in der Ebenengalerie nicht gehen sollte, dann nutze die Funktion im Menüband oben.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, warum die Javascriptfunktion in deinem Smartphone nicht gehen will. Bei mir funktioniert es sowohl mit dem Smartphone wie auch mit dem Tablet einwandfrei. Deine Anlage im Navigationsleistenmenü ist so absolut korrekt.

Gruß marboe

maxi.bachmaier schrieb am 06.04.2016 um 14:32 Uhr

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Ich entwickel gerade eine Beispielwebsite und habe auch das Problem, dass der MouseOver-Effekt nicht auf mobilen Geräten funktioniert. Dazu muss ich einwenden, dass ich die Webbsite auch auf dem iPad getestet habe. Dort öffnet sich das DropDownMenü bei einmaligen Klicken, auf meinem Samsung Galaxy S3 jedoch nicht.

Meine Seite(http://www.tecstersoftware.com/fcaunterbruck/) ist noch nicht fertig. Also bitte nicht auf den fehlenden Inhalt achten.

LG, Maxi

herminator64 schrieb am 08.04.2016 um 10:56 Uhr

Hallo marboe,

nochmals danke für deine Hilfe - habe das Problem zumindest bei mir am vergangenen Wochenende gefunden. Habe auf den mobilen Seiten die MouseOver-Navigation auf Verborgen gesetzt und die MouseOff-Navigation auf Sichtbar gesetzt - siehe nachfolgenden Screenshot:

Bei den Standardseiten habe ich sowohl bei MouseOver als auch bei MouseOff die Navigation auf sichtbar geändert - funktioniert nun zumindest auch auf meinem Smartphone Samsung Galaxy S3 mini super.

Ich hoffe, die Infos helfen auch maxi.bachmaier weiter! Das Problem hatte ich auch bei einer anderen Seite, die ich nur zum Test aus den Vorlagen genommen habe - entweder ist da etwas nicht komplett richtig definiert oder ich habe bei der Übernahme aus der Vorlage etwas falsch gemacht.

Danke auf jeden Fall nochmals an marboe für die Hilfe.

Euch allen einen schönen Tag.

LG, Herminator