Problem mit org. Widget aus der Vorlage WD9

vikkiv schrieb am 12.10.2013 um 15:16 Uhr

Hallo,

Möchte gerne ein Org. Widget (Slider) aus dem Thema "Pfeil" von den oiginal Templates des WD9 etwas farblich anpassen.

Das Problem ist das man zwar die Fotos nach belieben ändern kann aber die Schrift und der transparente Balken darunter lassen sich in keinster Weise verändern...weder farblich noch die Position. Nur der Text kann belibeig verändert werden. Das ist etwas merkwürdig denn im Programm kann ich alles sehen und verändern, sobald ich aber die Vorschau anmache ist keine Veränderung sichbar...es bleibt unverändert.

Hier ist ein Link zum Video dass ich aufgenommen habe damit man besser versteht was ich meine.

http://www.uploadarea.de/upload/7x88gngmrjthdqcyvq2sxh55v.html

Vielen Dank

Gruss

Vik

Kommentare

Mango schrieb am 12.10.2013 um 18:00 Uhr

nein ich glaube, diese slideshow kann man nicht ändern, außer vielleicht ein html-fuchs tief im quelltextdschungel... mein tipp: nehme dir aus der designgalerie diese slideshow: "NEU Kreis 5", die ist ja ganz ähnlich.

dieser kannst du deine themencolorfarbe von deiner website verpassen, indem du in die betreffende stelle eine "1" einsetzt im slidshow-widget:

die themencolorfarbe richtest du in deinem farbeditor deiner website entsprechend ein:

in der widgetvorschau ist es zwar nach wie wor noch in der alten farbe zu sehen... also speichere die "1" im widget und schau dir dann die slidshow in der vorschau deiner website an...

viel glück!

BeRo schrieb am 12.10.2013 um 18:52 Uhr

Der Tipp, den Dir Mango gegeben hat, ist absolut korrekt und er ist schnell umzusetzen.

Wenn Du aber die von Dir ausgewählte Slideshow weiter benutzen willst, kannst Du die Farbänderungen nahezu ebenso einfach vornehmen.

Dazu öffnest Du die Datei "coin-slider-styles.css", die Du nach dem Export des Projekts im Verzeichnis "index_htm_files" findest, mit einem beliebigen Texteditor (z. B. Windows Notepad).

Ändere in den im Screenshot markierten Bereichen die Farbwerte (gelb markiert) nach Belieben:

Welchen Farbwert Du dort eintragen musst, kannst Du Dir vom Farbeditor des WD "sagen" lassen. Für ein mittleres Blau wäre das z. B. #1c7ddc, aus dem HSV-Farbmodell (s. Screenshot)

Das Ergebnis kann dann z. B. so aussehen:

Wichtig!

Du musst die geänderte Datei "coin-slider-styles.css" zunächst in ein anderes Verzeichnis kopieren und nach dem Veröffentlichen des Projekts manuell auf den Webspace hochladen. Andernfalls setzt der WD die Datei wieder in den Ursprungszustand zurück

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 12.10.2013, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vikkiv schrieb am 12.10.2013 um 20:32 Uhr

vielen lieben Dank Bero:-)..you make my day ...wie immer

@Mango danke für den Tipp. Der Slider ist auch nicht schlecht und ich würde den auch einbauen aber:

1. wie entferne ich die Nummerierung? Diese will ich gar nicht haben. Nach dem Löschen erscheint trotzdem die Nummerierung.

2. wie mache ich den Balken unten etwas schmaller? er ist mir etwas zu breit. Habe schon verucht ihn kleiner zu machen aber es wird wieder nicht übernommen.

3. wie kann ich die schrift zb. mittig im Balken positionieren? Wird auch nicht übernommen.

Ich hätte jetzt nicht gedacht dass diese Slider so kompliziert an zupassen sind:-(

lg

Vik

Mango schrieb am 12.10.2013 um 22:34 Uhr

sicherlich kann man die breite des von mir vorgeschlagenen sliders auch ändern, aber ich denke, das geht auch nur über solche wege wie von bero beschrieben -> nämlich WD extern... und damit kenne ich mich absolut nicht aus. deshalb ist es umso schöner, wenn man von bero solche bonbons zu lesen bekommt... 

vikkiv schrieb am 12.10.2013 um 22:57 Uhr

ja, das stimme ich dir zu! ohne Bero wäre ich schon oft aufgeschmissen

Mir würde auch zu not die enfernung der nummerierung reichen mit dem rest könnte ich mich schon anfreunden.

...aber wie?

wie ich sehe der Bero ist noch unterwegs...vielleicht noch ein tipp als gute nacht gruss???

BeRo schrieb am 12.10.2013 um 23:33 Uhr

[...] vielleicht noch ein tipp als gute nacht gruss? [...]

Wenn ich schon so nett gefragt werde...

Die NavButtons lassen sich relativ einfach entfernen, wenn Du einen "kleinen Eingriff" an der Datei "bx_cyclemeb_conf.js" vornimmst, die Du ebenfalls nach dem Export des Projekts im Verzeichnis "index_htm_files" findest.

Öffne die Datei mit einem einfachen Texteditor und entferne die komplette Zeile 277 (s. Screenshot)

Alternativ belässt Du die Zeile in der Datei, änderst aber den z-index Wert von 1 auf -1 (oben gelb markiert).

Die Änderung bewirkt, dass die NavButtons in den Hintergrund "verschwinden", also de facto nicht vorhanden sind. Allerdings hat das Verfahren den Nachteil, dass die Buttons beim Bildwechsel ganz kurz sichtbar werden...

Wie im letzten Kommentar schon erwähnt, gilt auch hier:
Geänderte Datei an anderer Stelle zwischenspeichern und nach dem Veröffentlichen manuell auf den Webserver schieben.

Wenn alles geklappt hat, sieht das Ergebnis so aus:

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.10.2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

vikkiv schrieb am 13.10.2013 um 10:53 Uhr

..Danköööö Bero ..es klappte super!

...wäre es denn auch noch möglich das du mir die zeile durchgibst für die geschwindigkeit des aufpopenden balkens?

Ich finde nur etwas schade dass man so schöne slides hat und sie nur bedingt anpassen kann ohne sich mit dem code auszukennen. Ich kenne mich mit dem code nicht aus und brauche immer direkte anweisung...wie wo möglich auch viele andere user?

bg.

VikkiV

Mango schrieb am 13.10.2013 um 11:06 Uhr

ich finde das auch schade, dass man die slide nicht einfacher ändern kann... nun stellt sich mir aber noch eine frage an bero: muß man eigentlich bei jeder neuen änderung der seite diesen "kleinen eingriff" wiederholen wenn man die seite normal exportiert und veröffentlicht über den wd? 

vikkiv schrieb am 13.10.2013 um 11:27 Uhr

..zumindest bei mir nicht einmal auf dem hoster geladen bleibt die datei bestehen...habe mehrmals die seite hochgeladen und es war alles ok.

gruss

BeRo schrieb am 13.10.2013 um 16:42 Uhr

[...] wäre es denn auch noch möglich das du mir die zeile durchgibst für die geschwindigkeit des aufpopenden balkens? [...]

Nichts ist unmöglich, Toy...

In der weiter unten schon genannten Datei "bx_cyclemeb_conf.js", findest Du in Zeile 229 die Funktion "function(currSlideElement, nextSlideElement)", die dafür zuständig ist.

Im o. a. Screenshot sind die Werte farblich markiert, die Du ändern kannst, um die Ein- und Ausblendung des Balkens zu steuern. Alle Werte sind in Millisekunden angegeben.

• gelb markiert ist der Wert der Zeitverzögerung bis zu Einblendung des Balkens, nach dem Start der Slideshow und nach einem Bildwechsel.
  • blau markiert ist der Wert der Dauer für die Ausblendung des Balkens
  • grün markiert ist der Wert der Dauer für die Einblendung des Balkens

Ansonsten gilt das in meinem letzten Kommentar schon Gesagte, was die Sicherung und manuelle Verschiebung der Datei angeht.

--------------------------

@ Mango

[...] muß man eigentlich bei jeder neuen änderung der seite diesen "kleinen eingriff" wiederholen [...]

Nach dem ersten Veröffentlichen scheint das nicht mehr nötig zu sein, wie vikkiv schon festgestellt hat.

Ich habe noch nicht getestet, ob der WD in der Einstellung "nur geänderte Daten veröffentlichen", auch die Hilfsdateien der Slideshow berücksichtigt...

Auf jeden Fall solltest Du eine Kopie der geänderten Hilfsdatei behalten, um sie im Notfall manuell auf den Server zu schieben.

Viel Erfolg an alle und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

vikkiv schrieb am 13.10.2013 um 18:59 Uhr

Nochmals Danke:-)

Nur so mal am rande...habe mir gedacht jetzt findest du aber selber die zeile heraus in der man die höhe des balken verändern kann. Kann ja nicht so schwer sein, dacht ich mir. Der balken hat eine org. Grösse 700x75px also habe ich den ganzen code mittels suchfunktion nach diesen zahlen durchsucht...tja pustekuchen!

so wird die grösse in diesem code nicht definiert...und bevor meine Augen 1 und 0 nur sehen höre ich lieber damit auf:-))

Gruss

VikkiV

BeRo schrieb am 13.10.2013 um 22:08 Uhr

[...] bevor meine Augen 1 und 0 nur sehen höre ich lieber damit auf [...]

Oder Du versuchst Dein Glück an der richtigen Stelle

Ändere mal in der Datei "cycleb.css" an den grün markierten Stellen die Einträge in den Zeilen 19 ff, wie im Screenshot gezeigt...

...dann solltest Du Deinen Vorstellungen schon sehr nahe kommen

Allerdings musst Du ggf. ein bisschen experimentieren, denn die Einstellungen sind nicht absolut, sondern voneinander abhängig. Vor allen Dingen in der Zeile 20 (padding und %Wert) sind die Einstellungen für die Mittenstellung des Textes kritisch, weil sie von der Textlänge abhängen

Aber mit ein bisschen Experimentierfreude wird es Dir gelingen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

vikkiv schrieb am 14.10.2013 um 20:07 Uhr

...hätte ich lange suchen können

Danke!