Problem mit mts Audio derweil gelöst?

Ehemaliger User schrieb am 23.12.2020 um 11:30 Uhr

Auch nach dem durchackern diverser threads bekomme ich mein Videoleluxe2016 premium nicht dazu mit mts dateien mit Ton zu liefern. Codec wird installiert, sowohl beim abspielen, wie auch exportieren als Mpeg2 / DVD mit AC3 Ton.

Aber trotzdem bleiben die clips stumm. Gleichgültig ob ich die Cam auf 5.1 oder stereo stelle. Rechner ist nen Tic älter, das verwendete win10 pro aber uptodate. Eine ältere Pinnacle Version hat auch keine Probleme damit... (wohl aber Andere) Hatte vor einiger Zeit mal die testversion von video deluxe 2016 drauf, damit konnte ich / habe ich kurze test Schnitte mit Ton durchführen können. Jetzt ist der einzigste Weg die Audio Spur mit xMedia recode umzucodieren...

Gibt es wirklich keine andere Lösung? Muss ich mein win7 wieder hervorkramen? Alle online Aktualisierungen sind nach Installation durchgeführt worden.

 

LG stefan

Kommentare

A380 schrieb am 23.12.2020 um 11:44 Uhr

Hast du hier schon mal geschaut ?

https://www.magix.info/de/forum/kein-ton-mts-nach-windows-update-1803--1205776/

 

geschi schrieb am 23.12.2020 um 11:52 Uhr

Wie wird dein Audio ausgegeben, über die Graka oder über die Soundkarte?

Ehemaliger User schrieb am 23.12.2020 um 11:57 Uhr

@A380 Klar, da habn ich gefühlt 3 Tage drin gelesen

@geschi ...ganz normal über sound Karte. Bei Videos mit Nicht AC3 Ton gibt es auch keine Probleme...

geschi schrieb am 23.12.2020 um 12:41 Uhr

Welche Buildnummer bei Win10 hast du, zu erfahren mit "winver.exe" in der Commandozeile von Windows?

Überigens bei Win7 kannst du nichtmal mehr einen AC3 Import starten, das wurde alles abgedreht.

Ehemaliger User schrieb am 23.12.2020 um 13:13 Uhr

Windoof version ist 19041.685

Mag sein daß Pinnacle sich tief in's System eingräbt, trotzdem lief die Demo Version vor 1 1/2 Jahren ohne solche Auffälligkeiten. Sonst hätte ich nicht die Vollversion gekauft. Wenn ich die damals verwendete Ursprungsdatei wieder lade, herrscht wieder Stille...Es gibt hier übrigens keine ausgeblendeten Geräte oder Treiberkonflikte, der Rest läuft glatt

 

Danke erstmal, muss zur Arbeit jetzt ;(

Ehemaliger User schrieb am 24.12.2020 um 10:41 Uhr

Wie dem auch sei... Wenn ich nicht jeden Clip vorher umwandeln will seh ich jetzt nur 2 oder 3 Möglichkeiten. Entweder wieder in 1080 50i aufnemen und mit pinnacle bearbeiten. Dann noch deregistrierung und deinstallation von magixvideodeluxe und Testintallation auf dem Laptop wo bisher kein Video Schnickschnack außer bluray player installiert ist. Wenn das erfolgreich verläuft und 50p Videos bearbeitet werden können, erneuter Versuch am Hauptrechner. Im Januar hab ich 'ne Woche Urlaub, da hätt ich Zeit für sowas ;)

Ansonsten schöne Weihnachten und gesund bleiben!

LG stefan

geschi schrieb am 24.12.2020 um 10:45 Uhr

Bei jeder Version hast du die Möglichkeit auf 2 verschiedenen Rechner das Programm zu installieren.

...ganz normal über sound Karte. Bei Videos mit Nicht AC3 Ton gibt es auch keine Probleme...

Aha, andere Audioformate funktionieren, na gut, kleines Beispiel:

Ich habe unzählige kleine Spiele, für die Enkelkinder, auf den Rechner, alles läuft prima, dann, nach einen WindowsUpdate im Frühjahr, auf einmal keinen Ton, bei einigen der Spiele, nicht alle.

Die Audioausgabe erfolgte über IntelDisplay, also über die Graka und HDMI, dann habe ich die HDMI Ausgabe deaktiviert und über die Soundkarte (eigenes kleines Kabel) ausgegeben und schon funktionierte ALLES.

Einige Zeit später kam ein TreiberUpdate für den Bildschirm und was soll ich sagen, es funktionierte wieder mit der Ausgabe über die Graka.

Ob es mit AC3 zusammenhängte, kann ich nicht sagen, es zeigt nur das es nicht immer so ist, "das andere Audioformat funktioniert ja auch".

Ehemaliger User schrieb am 24.12.2020 um 10:57 Uhr

Danke, das vereinfacht das Procerere ein bisschen...

Ehemaliger User schrieb am 24.12.2020 um 14:51 Uhr

Kleines Feedback,

am Laptop bleiben mts Dateien ebenfalls stumm. Auch nach online Aktualisierung und code Herunterladen. Irgendwie sehr unbefriedigend insgesamt...

geschi schrieb am 24.12.2020 um 15:00 Uhr

Auch nach online Aktualisierung und code Herunterladen.

Ich denke ich nicht, das du den noch runterladen kannst.

Ehemaliger User schrieb am 24.12.2020 um 16:03 Uhr

Jetzt mal Butter bei die Fische und habt Euch alle lieb... Klar konnte ich online aktualisieren und den (funktionslosen) Audio Codec runterladen.

"Du suchst dein Problem beim Programm, wo du aber nicht fündig werden wirst"??? Ja allerdings, denn dies ist das Einzigste daß dermaßen störrisch ist. Betriebsystem version hatte ich schon genannt und hier jede mögliche Hardware aufzulisten erscheint mir nicht besonders zielführend. Immerhin das identische Verhalten auf 2 völlig unterschiedlichen Platformen.

Danke für die Antworten, aber so komm ich wirklich nicht weiter. Ich glaube Software dieser Art werde ich einfach nicht mehr im voraus bezahlen... Am Ende lauft man als Kunde immer hinterher.

Schöne Weihnachten