Problem mit Hardwarebeschleunigung bei GTX1070 unter Win10

BilBo83 schrieb am 26.11.2017 um 11:03 Uhr

Ich arbeite mit Magix Pro X 15.0.5.195 unter Win10 auf einem neuen Laptop mit einer GTX 1070 und aktuellstem Treiber und ich bekomme immer den Programmhinweis, dass die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wurde weil der Treiber nicht aktuell oder die Hardware nicht kompatibel sei. Hat jemand einen Hinweis/Idee wie ich dieses Problem beheben kann?

besten Dank im Voraus

Kommentare

_Chris_ schrieb am 26.11.2017 um 11:41 Uhr

Hallo BilBo83,

damit andere Fehler ausgeschlossen werden können, solltest du deine Garfiktreiber einmal sauber deinstallieren. Das geht nur schnell und wirklich richtig gut mit dem DDU-Tool. Ein normales Deinstallieren der Treiber hilft da nicht!!! Das Programm entfernt die Treiber restlos und ermöglicht dannach eine saubere Neuinstallation. Bitte lade dir von dem Link das Programm herunter (ist die aktuelle Version, Stand 26.11.2017):

https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v17.0.7.9.exe

Direktlink Hersteller: https://www.wagnardsoft.com

Das Starten der EXE-Datei extrahiert ein paar Dateien, daher lege dir einen Ordner an, der vielleicht DDU heißt und du da drin die Dateien extrahierst. Unter anderem findest du die Datei "Display Driver Uninstaller.exe" in den entpackten Files. Diese musst du starten. Das Programm meldet, dass du besser im alles im Abgesicherten Modus ausführen solltest. Am sichsersten ist es wenn du das machst und dann die Datei "Display Driver Uninstaller.exe" neu startest. Aber es funktioniert aus so - ohne abgesicherten Modus.

Lade dir bitte noch vorher die ganz aktuellen nVidia Treiber herunter. Die nVidia Treiber findest du hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Klicke links oben, in dem DDU-Programm, auf "Säubern und Neustart". Alle Treiber von nVidia werden entfernt und dein PC startet neu.

Nicht erschrecken, wenn die Bildschirmauflösung nach dem Neustart anders ist und nicht deine gewohnte Auflösung hat. Installiere jetzt die nVidia-Treiber neu, mit der Option "Neuinstallation vornehmen".

Dann neu starten, richtige Auflösung einstellen, fertig.

Viele Probleme mit den nVidia-Treibern und den Programmen die nVidia nutzen, werden damit behoben. So eine saubrer De- und Neuinstallation ist auch perfekt für Spiele und alles was mit intensiven Grafikanwendungen zu tun hat. Fünktioniert übrigens auch bei AMD- und Intel-Karten (Chips).

Über ein Feedback würde ich mich freuen 😊

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 26.11.2017 um 11:46 Uhr

Hier noch zwei Bilder meiner Systemeinstellung. Vielleicht hilft das ja auch etwas weiter 😊

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

BilBo83 schrieb am 26.11.2017 um 15:18 Uhr

Herzlichsten Dank!!!

Es hat offenbar super funktioniert. bisher kam keine Fehlermeldung mehr, ich kann ohne Probleme endlich wieder arbeiten ohne ständige Hänger und Abstürze. SUPER 👍👍👍👌👏🙏🙏🙏