Problem mit: Grafikdaten werden berechnet ...

andreas007 schrieb am 15.12.2014 um 18:23 Uhr

Grafikdaten werden berechnet .....

Hallo liebe Forengemeinde,

mich würde gern interessieren, wieso jedesmal beim Laden eines gespeicherten Projektes die Funktion "Grafikdaten werden berechnet" ausgeführt wird.

Bei einem zweistündigen Projekt dauert das jedesmal ca. fünf Minuten (Intel I5).

Dieses Problem trat bisher bei allen Versionen von VDL, die ich besitze (2013, MX, 2014), bis nun zum neuesten VDL 2015 Premium, auf.

Ich finde keine Funktion, mit der ich dies abschalten oder verändern kann.

Beim Projektspeichern sollte doch VDL im Projektordner auch die Grafikdaten mit ablegen, oder?

Was ist eigentlich genau mit dem Begriff GRAFIKDATEN gemeint?

Ich habe außerdem herausgefunden, dass dies insbesondere dann auftritt, wenn Tonspuren verändert wurden, allerdings sind nach dem Öffnen und VOR der Berechnung die Wellenformen schon vorhanden.

Vielleicht kann jemand hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen und die Funktion genau und umfassend erklären?

Danke schon mal im voraus.

Andreas

Kommentare

Rohe schrieb am 15.12.2014 um 18:26 Uhr

Was ist eigentlich genau mit dem Begriff GRAFIKDATEN gemeint?

Ich habe außerdem herausgefunden, dass dies insbesondere dann auftritt, wenn Tonspuren verändert wurden, allerdings sind nach dem Öffnen und VOR der Berechnung die Wellenformen schon vorhanden.

Vielleicht kann jemand hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen und die Funktion genau und umfassend erklären?

Richtig. Beim Laden der Dateien wird auch jedesmal die Wellenform (das sind diese von dir gemeinten Grafikdateien) neu erzeugt.

andreas007 schrieb am 15.12.2014 um 18:29 Uhr

Hallo Rohe,

danke für die schnelle Antwort.

Verwunderlich ist nur, dass die Wellenformen schon da sind und trotzdem jedesmal die Berechnung erneut läuft.

Vielleicht kannst du mir auch die anderen Fragen aus meinem Tread noch beantworten?

Danke !

Andreas

geschi schrieb am 15.12.2014 um 19:00 Uhr

Beim Projektspeichern sollte doch VDL im Projektordner auch die Grafikdaten mit ablegen, oder?

Nein, die werden im Ordner der Objekte, als Hilfsdateien abgelegt und wenn die nicht da sind, werden sie neu geschrieben.

Es könnte auch sein das du dies hier gesetzt hast:

Wieso machst du da ein Doppelposting, das im Forum lösche ich hiermit, da hier schon Antworten sind!!

andreas007 schrieb am 15.12.2014 um 19:14 Uhr

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Hinweis und Entschuldigung für den Doppelpost.

Dies ist hier mein erster Beitrag und ich dachte, die Chancen zu erhöhen, in den verschiedenen Kategorien zu fragen.

Nun, mit den Häkchen wie im Bild habe ich schon probiert, ohne Änderung.

Wenn ich das Projekt im extra dafür angelegten Ordner speichere und anschließend sofort wieder aufrufe, dasselbe! Es wird neu berechnet. Das verstehe ich nicht.

Auch habe ich bei den Programmeinstellungen unter ORDNER die Verzeichnisse auf einen Projektordner geführt, auch keine Änderung.

Es muss doch hierfür noch eine Erklärung geben, oder?

Danke und mfG

Andreas 

geschi schrieb am 15.12.2014 um 19:23 Uhr

Du wirst schon im Ursprugsordner nach einer H0 Datei suchen müssen das sind die Geafikdaten, die sollen dort liegen wo die Videos liege.

andreas007 schrieb am 15.12.2014 um 21:49 Uhr

Hallo Gerhard,

ja, die H0- sowie die Magix-Sound-Dateien werden im Unterordner, wo sich der originale Videostream (Bluray-Datei) befindet, gespeichert.

Habe nun mal die drei vorgenannten Hilfs-Dateien aus dem Unterordner (3. Ebene)  direkt in die Ebene des Projektordners kopiert, und ... er erfolgte KEINE Neuberechnung.

Werde das morgen noch näher verifizieren und das Ergebnis schreiben.

Wenn dem so ist, wie ich jetzt vermute, will Magix den Original-Stream im Projektordner , und nicht weitere Ebenen tiefer in Unterordnern. Das würde auch erklären, warum dieses Problem nicht immer auftrat.

Danke Gerhard, du hast mich vermutlich auf die richtige Fährte gebracht.

Sobald ich genauere Aussagen treffen kann, melde ich mich wieder, für heute ist erst mal Schluss.

Tschüss

Andreas

andreas007 schrieb am 16.12.2014 um 19:37 Uhr

Hallo,

so nun das vorläufige Ergebnis meiner Tests.

Ja, es lag daran, dass ich übersichtshalber für den Original-Videostream sowie die zur Nachvertonung genutzen Wave-Dateien in Unterordner gespeichert hatte. Im Projektordner direkt waren nur die Projektdateien gespeichert. Das war auch von mir voreingestellt in den Programmeinstellungen.

Habe nun den Stream, die Audio-Dateien und die Magix-Dateien in die Ebene des Projektordners geholt, die Unterordner gelöscht. Nun findet keine Neuberechnung beim Programmstart mehr statt.

Bin bloß noch im Zweifel, wieso dies früher nicht permanent aufgetreten ist. Bei kurzen Videosequenzen fällt das natürlich auch nicht weiter auf, nur hier bei einem Projekt von mittlerweile fast vier Stunden Spieldauer dauerts halt.

Übrigens zur Erklärung, ich befasse mich mit dem Syncronisieren von Bluray-Filmen, denn nichts ist schlimmer, als wenn "Filmkunstwerke" bspw.aus den 60igern und 70igern mit neuen Syncros erscheinen.

So, Gerhard, nochmals dank für deine Anregungen.

Viele Grüße

Andreas