Problem mit Fotogalerie, Web Designer 6

Luebby schrieb am 11.09.2010 um 10:56 Uhr

Hallöchen zusammen.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, die mir hier schon "indirekt" geleistet wurde.

Jetzt muß ich mich aber mal selbst zu Wort melden. Vorweg möchte ich noch erwähnen, daß ich ein nicht mehr ganz frischer, aber blutiger Anfänger mit "gefährlichem Halbwissen bin".

Nun mein Problem: Ich habe erfolgreich meine erste Homepage mit dem WD6 erstellt und online gebracht.

Aber jetzt hat sich ein Fehler eingeschlichen, den ich nicht lokalisiert bekomme.

Ich habe zwei Seiten mit Fotogalerien aus den "Design-Galerien"-Vorlagen eingebaut, die auch zunächst einwandfrei funktioniert haben. Wenn ich die entsprechenden Sites jetzt öffne gehen rasend schnell alle Bilder/Pop-Ups hintereinander in der oberen linken Ecke auf, ohne daß eines angeklickt wurde. Das letzte Bild (das ganz unten Rechts) bleibt dann sichtbar geöffnet stehen und "nichts geht mehr". Das ist auf dem Browser so, online wie offline, als auch in der Seitenvorschau der Software. Habe schonmal eine Galerie gelöscht und durch eine andere Vorlage erstetzt, keine Veränderung.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. welchen Fehler habe ich sich einschleichen lassen?

Ich hoffe mir kann da jemand hilfreich unter die Arme greifen.

Vielen Dank für die Mühe.

Kommentare

freethinker schrieb am 11.09.2010 um 16:01 Uhr

Ein sehr ungewöhnliches Problem !

Wenn Du mir den Link zu Deiner Website gibst, kann ich es mir mal anschauen.

Gruß

Michael  ms-photoart

Luebby schrieb am 11.09.2010 um 16:23 Uhr

Gerne.

Das Problem tritt z.B. hier auf.

freethinker schrieb am 11.09.2010 um 17:17 Uhr

An dem Layout stimmt etwas nicht.

Das Anzeigefenster überlagert die Vorschaufenster.

Im Quelltext kann ich sehen, das die Anzeige per Mouseover funktionieren soll, da ist es mit dem Überlagern ein Problem.

Welche Vorlage hast du denn genommen ?

FÜr 64 Bilder gibt es keine Vorlage, also mußt du eine Vorlage modifiziert haben.

Die Vorlagen sind nicht für so viele Bilder auf einer Seite geeignet.

Luebby schrieb am 11.09.2010 um 18:05 Uhr

Ich habe 4x die Galerie 2 genommen, bzw. (nur) 1x Galerie 7. Und das hat auch 'ne ganze Zeit funktioniert.

sebastian_ schrieb am 11.09.2010 um 19:02 Uhr

Hi,

ich denke du hast da ein Problem mit den Ebenen (MouseOver). Könntest du nicht die fehlerhafte Seite als WEB-Datei zum Download bereitstellen? Das würde die Fehlersuche vereinfachen.

Sebastian

freethinker schrieb am 11.09.2010 um 19:16 Uhr

Also 4x eine Galerie auf eine Seite zu bringen ist wohl nicht ganz im Sinn des Erfinders.

Beim MouseOver-Effekt werden bestimmte Bereiche für den Mauszeiger aktiviert. Bei deiner Seite überschneiden sich diese Bereich offensichtlich.

Wenn Du die Galerien nachträglich geändert hast und/oder gelöscht und wieder eingefügt, ensteht außerdem Datenmüll.

Öffne man die Seiten & Ebenengalerie, da wirst Du sehen, dass haufenweise Ebenen auf der betreffenden Seite eingerichtet wurden.

Mein Tipp:

Lösche die Galerien und auch die ganzen Ebenen außer Page Background, MouseOff und MouseOver.

Dann alles noch mal neu einrichten.

Ich würde vermeiden, mehrere Galerien auf eine Seite zu bringen. Lege besser Unterseiten an.

Man sollte das Websiteprojekt öfter unter einen neuen Namen abspeichern. So kann man immer zu einer fehlerfreien Version zurück kehren.

Manchmal macht es auch Sinn, eine Website kpl. auf dem Webserver zu löschen und neu hochzuladen.

Der Web Designer arbeitet leider auch sehr schlampig bei der Verwaltung von eingebundenen Objekten, wie Bilder und Animationen (GIF u. Flash).

Wenn man solche Objekte von der Website löscht bleiben sie trotzdem im Projekt eingebunden und werden auf den Server übertragen obwohl sie nicht mehr benötigt werden.

Nicht meht benötigte Bilder kann man über die Bitmap Galerie aus dem Projekt löschen.

Mit Flash-Objekten geht das anscheinend nicht.

Ich exportiere deshalb auch meine Website immer lokal und lade nur die nötigen Files per FTP-Client auf den Server.

sebastian_ schrieb am 11.09.2010 um 19:37 Uhr

Hi,

der WD6 legt automatisch bis zu 10 Sicherheitskopien deines Projektes an, eventuell hilft es dir ja zu einer früheren Version zurückzugehen, wie freethinker es schon angedeutet hat. Du kannst die Sicherheitskopien über Datei --> Zuletzt geöffnete Dokumente --> Sicherheitskopien öffnen.

@freethinker

Wenn du Flash-Dateien in deinem Projekt benutzt, dann legt der WD6 ein Hilfsverzeichnis an, wenn du die Flash-Datei auch aus diesem Hilfsverzeichnis löscht, dann wird sie auch nicht mehr auf den Server übertragen.

Sebastian

Luebby schrieb am 12.09.2010 um 12:05 Uhr

Mahlzeit.

Habe das Problem in den Griff bekommen indem ich eine ca. 1 Woche alte Sicherungskopie genommen habe und dann ganz langsam, Schritt für Schritt, jede "Aktualisierung" aus der defekten Version rüberkopiert habe. Nach jedem aktualisierten Detail habe ich alle Funktionen durchgeprüft und brav (unter geänderten Bezeichnungen) abgespeichert. Jetzt funktioniert wieder alles so wie's soll.

Hab wohl bei meinen vielen vergeblichen Versuchen einen mp3-Player einzubinden etwas "zerschossen".

Werde jetzt immer eine voll funktionstüchtige Version in der Hinterhand behalten.

Ich werde mir das mit den mehreren Galerien auf einer Seite aber trotzdem zu Herzen nehmen, zumal dieser "riesige Fotowust", ohnehin nicht besonders elegent, auch nur eine Intermislösung sein soll. Mir schwebt da eher so etwas wie eine Slideshow vor, bei der man per "Mouse over, ohne Klick" das Motiv des Interesses hervorheben kann. Aber da muß ich erstmal etwas schickes auftun und herausfinden, wie man sowas einbindet (für Tips bin ich immer dankbar). Wie gesagt, bin ja erst seit ca. 8 Wochen "im Geschäft".

Jedenfalls habe ich wieder etwas dazugelernt und die Website funktioniert wieder.

Vielen Dank dafür!