Problem mit der Software "Magix Travel Maps"

oldrabbit schrieb am 14.02.2020 um 16:41 Uhr

Es wurde von mir eine Animation erstellt welche soweit
ordnungsgemäß gelang, in VDL hinzugefügt sowie als WMF-Datei in den Ordner
Videos gespeichert wurde

Vor dem Fertigstellen wurde die Animation im Ordner
Dokumente als "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mxgeo"
mit einer Dateigröße von 323 KB gespeichert

Da ich diese Animation nochmals bearbeiten musste startete ich "Magix Travel Maps" (in VDL oder als separates Programm) erneut und habe das bestehende Projekt geladen.

Leider stimmt die Animation der Wegepunkte nicht eins zu eins mit der geladenen Karte überein.

Es ist unmöglich das vorhandene Projekt weiter zu bearbeiten.

In der vorherigen Reise-Routen-Animation (vor Magix Travel
Maps) konnte ich ohne Probleme eine abgespeicherte Datei einspielen und weiter
bearbeiten.

VDL Plus wurde ordnungsgemäß deinstalliert und danach erneut installiert - es ist das gleiche Problem.

Es besteht auch nicht die Möglichkeit die angefangene Bearbeitung der Routen-Animation vorläufig zu beenden (natürlich vorher speichern) und bei nächster Gelegenheit weiter zu arbeiten.

 

Die folgende Datei "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mxgeo" wurde vor Beenden von Magix Travel Maps gespeichert und später wieder geladen.

Die Animation wird wohl geladen aber leider total falsch angezeigt.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Meine Version von Magix Travel Maps ist > 1.0.1.368

VDL Plus ist s. Bild

Gruß Alfred


 

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 14.02.2020 um 18:53 Uhr

In deinem Screenshot sind 2 gleiche Routen sichtbar, das ist schon komisch.

Ich würde mal über Pfad und Avatar kontrollieren wie da die Haltepunkte geordnet sind und falls da etwas komisch ist, die betr. Wegpunkte löschen, mal einer nach dem anderen und kontrollieren was passiert. Es sollte ja nur eine Route angezeigt werden.

Was passiert wenn du im geöffneten TM deine Route über eine andere Karte anschaust?

Oder nur Travel Maps neu installieren bezw. VDL auf Standart Werte zurücksetzen.

Gutes Gelingen. Thomas

BilderMacher schrieb am 14.02.2020 um 18:58 Uhr

Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395

Die hast Du ja bestimmt nicht alle selbst gesetzt, oder? Dann solltest du auch sagen, wie die in die Karte gekommen sind. GPS (x)?

Bei selbst gesetzten Wegpunkten passiert das nicht, dass sich der Weg verschiebt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2020, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

oldrabbit schrieb am 14.02.2020 um 21:15 Uhr

Hallo Danke für die Info.

wenn man das Bild betrachtet, dann erkennt man, dass die gefahrene rote Strecke und alle Wegepunkte identisch sind, nur halt total verschoben.

Wenn ich die Wegepunkte löschen sollte (es sind immerhin ca. über 500) , dann bringt mich dieses auch nicht zu einer Lösung.

Habe ja schon geschrieben: VDL Plus wurde ordnungsgemäß deinstalliert und danach erneut installiert.

Es wurde auch Magix Travel Maps von mir deinstalliert und mit der erneuten Installation von VDL 2019 wird auch TM installiert.

Ich kann nicht meine erstellte Animationsroute mit einer anderen Karte aufrufen - das funktioniert nicht!

Es ist doch so: ich benutze eine erstellte KML-Datei und füge es in Google Earth Pro ein, dann wird mir ganz genau die gefahrene Strecke angezeigt.

Davon erstelle ich ein Bild und speichere es ab.

Dieses Kartenbild rufe ich in TM auf und erstelle genau auf der gefahrenen meine Wegepunkte.

Diese funktioniert einwandfrei und wird im WMF-Dateiformat im Ordner Video (Windows10) gespeichert.

Gleichzeitig wird die Routenanimation fehlerfrei in VDL eingefügt und kann es dementsprechend, wenn nötig, bearbeitet werden - soweit alles bestens!!!!

 

Das große Problem ist: ich fange eine Routenerstellung an und möchte (egal aus welchen Gründen) aufhören, damit ich dann irgendwann diese Arbeit fortsetze, habe ich keine Möglichkeit die vor Beendigung von TM gespeicherte Datei "Wegpunkt 2 - Wegpunkt 521 (2020-02-14_16-04-20).mxgeo" fortzuführen.

Ich habe die angefangene Routenerstellung vor Beendigung des Programms (TM) gespeichert und ist auch im Ordner Dokumente mit 420 KB enthalten.

So - jetzt möchte ich die Arbeit fortsetzen und lade die Datei "Wegpunkt 2 - Wegpunkt 521 (2020-02-14_16-04-20).mxgeo" unter "Bestehendes Projekt laden" rein. Das geht auch aber mit dem Effekt, das eingezeichnete Route und erstellte Animation wohl von der Form her gleich sind aber einfach total verschoben sind (s. Bild im vorigen Post.

 

Wer hat mit TM evtl. die gleichen Problem?

In der früheren Routen-Animation hatte ich dieses Problem nicht (begonnene Erstellung gespeichert - später geladen und weitergearbeitet.

oldrabbit schrieb am 14.02.2020 um 21:22 Uhr

Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395

Die hast Du ja bestimmt nicht alle selbst gesetzt, oder? Dann solltest du auch sagen, wie die in die Karte gekommen sind. GPS (x)?

Bei selbst gesetzten Wegpunkten passiert das nicht, dass sich der Weg verschiebt.


Hallo und Danke!

natürlich habe ich alle Wegepunkte selbst gesetzt.

Man kann es auf dem Bild in meinem Post ersehen, dass die rote Strecke und die angezeigten Wegepunkte von der Form her identisch sind, nur halt total daneben (versetzt).

BilderMacher schrieb am 14.02.2020 um 22:28 Uhr

Wer hat mit TM evtl. die gleichen Problem?

Mein Versuch, eine verschobene Darstellung zu bekommen, ist mir nicht gelungen.

Es sind keine 365 oder über 500, aber ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Vielleicht deswegen nicht, weil ich TM nicht aus VDL heraus aufrufe, sondern als Einzelanwendung?

 

Und VDL zu deinstallieren, weil es mit der Route in TM Probleme gibt, ist unlogisch.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2020, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

oldrabbit schrieb am 15.02.2020 um 07:42 Uhr

Wer hat mit TM evtl. die gleichen Problem?

Mein Versuch, eine verschobene Darstellung zu bekommen, ist mir nicht gelungen.

Es sind keine 365 oder über 500, aber ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Vielleicht deswegen nicht, weil ich TM nicht aus VDL heraus aufrufe, sondern als Einzelanwendung?

 

Und VDL zu deinstallieren, weil es mit der Route in TM Probleme gibt, ist unlogisch.

Auch ich habe beide Varianten ausprobiert (von Desktop u. in VDL).

Habe die ursprüngliche Karte hochgeladen

Nun frage ich mich, wie ich die Datei "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mxgeo" (323 KB) hier weitergeben kann, damit es selbst nachgeprüft werden kann.

Letzter Versuch - ich deinstalliere nur Magix Travel Maps in der Systemsteuerung.

Wie kann ich es wieder installieren?, da TM bei der Installation von VDL mit installiert wurde.

Wo finde ich das Programm TM zum installieren?

BilderMacher schrieb am 15.02.2020 um 09:10 Uhr

Nun frage ich mich, wie ich die Datei "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mxgeo" (323 KB) hier weitergeben kann, damit es selbst nachgeprüft werden kann.

Erstelle eine ZIP-Datei mit dem Inhalt der mxgeo-TM-Route und lade sie zum Download auf einen Cloud-Dienst mit freiem Zugang hoch.

Wie kann ich es wieder installieren?, da TM bei der Installation von VDL mit installiert wurde.

Wo finde ich das Programm TM zum installieren?

Über "Zusatzinhalte installieren" im Hilfe-Menü. Dort ist Travel Maps in der Liste ganz unten. Häkchen dort belassen und dann herunterladen und installieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

oldrabbit schrieb am 15.02.2020 um 09:30 Uhr

kann ich die Datei "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mxgeo" in "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mp4" umbenennen (hier übers Forum hochladen) und der Empfänger benennt sie wieder in "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mxgeo" um ? (bitte um Vergebung, wenn mein Vorschlag irrsinnig ist).

Dies wäre mein Gedankengang, damit ein anderer mein Problem vielleicht nachvollziehen kann.

Habe Magix Travel Maps über Zusatzinhalte gefunden - Danke!

Also werde ich TM über die Systemsteuerung deinstallieren - VDL starten und unter "Zusatzinhalte installieren" nur TM auswählen (alle andere Haken rausnehmen), installieren und alles ist evtl. hoffentlich wieder gut.

SWISS-TOM schrieb am 15.02.2020 um 12:08 Uhr

Ja jetzt wo man weiss wie du die Route erstellt hast, kann ich mir schon vorstellen, dass da nicht alles zusammen harmonieren kann. Wenn es mal funktioniert hat, heisst das nicht dass es nächstes Mal unter anderer Voraussetzung auch wieder gut geht. (KML Datei mit TM bearbeiten??) Wer macht denn das auf dieses Weise sonst noch? Um deine Vorabeit vielleicht doch noch zu nutzen kommt mir im Moment nur in den Sinn, die KML Datei umzuwandeln in ein gpx Format und dann in TM importieren. itn Konverter ist ein gutes Gratisprogramm für so etwas.

oldrabbit schrieb am 16.02.2020 um 10:08 Uhr


 

Wenn es mal funktioniert hat

Das was ich jetzt schreibe ist in keinster Weise eine Kritik an dir sondern eine hoffentlich bessere Erklärung für mein Problem - vielleicht habe ich es nicht richtig dargestellt!

 

Also zur Richtigstellung: Was hat TM mit einer KML-Datei zu tun? - so wie ich denke rein gar nichts.

Nochmals zur besseren Verständigung:

Ich starte Google Earth Pro, lade die KML-Datei und sehe dann meine gefahrene Strecke.

So, das wars mit KML

Nun speichere ich das Google Earth-Bild mit der Fahrstrecke als jpg-Datei in irgend einen Ordner!

Das von Google Earth erstellte Bild öffne ich in TM unter "Eigene Karte laden"

Dieses Bild hat mit KML nichts zu tun.

Wenn diese Karte in TM angezeigt wird, beginne ich mit den Wegepunkten (ohne KML!).

Bin ich fertig, dann speichere ich es vor "Fertigstellen" ab (in Ordner Dokumente).

Dann gehe ich auf "Fertigstellen" im nächsten Fenster ist für mich alles gewählt (ich ändere nichts).

Jetzt wird die Animation im WMF-Format erstellt und nach Fertigstellung in VDL eingefügt (sofern im Fenster der Haken gesetzt wurde) und unter dem Ordner Video als WMF-Datei gespeichert.

In VDL ist die erstellte Animation eingebunden und zeigt mir die korrekten Wegepunkte ohne irgendwelche Abweichung an.

Wenn ich die im Ordner "Videos" gespeicherte WMF-Datei abspiele, dann wird auch alles ohne Abweichungen richtig angezeigt.

Das Problem beginnt erst, wenn ich die gespeicherte Karte mit den enthaltenen Wegepunkt wieder lade.

Sie wird wohl im Ordner "Dokumente" als *.mxgeo" ordnungsgemäß abgespeichert (Größe 323 KB).

Soweit, so (nicht) gut. Nicht gut deshalb, wenn ich in TM unter "Bestehendes Projekt laden" diese im Ordner gespeicherte Datei "*.mxgeo" lade, dann erscheint die Karte mit der im Bild enthaltenen Fahrstrecke und den enthaltenen Wegepunkte aber leider versetzt. Die Form der Fahrstrecke und Wegepunkte sind 1 zu 1 gleich aber nicht identisch (also versetzt).

Es ist nun mal so, dass man zwischen der Arbeit mit schon gesetzten Wegepunkten aufhört und beim nächsten Mal weiterarbeiten will - aber so geht's halt nicht - wenigstens bei mir.

Nochmals: keine Kritik an dir, sondern nur der Versuch meinerseits es etwas klarer rüber zu bringen.


 

BilderMacher schrieb am 16.02.2020 um 10:19 Uhr

sondern nur der Versuch meinerseits es etwas klarer rüber zu bringen.

Genau das ist der Punkt: Du hättest dein Vorgehen schon im Ausgangsbeitrag so rüberbringen müssen - nicht nur, um Missverständnisse bei den gezeigten Bildern aufkommen zu lassen, sondern auch um es nachvollziehen zu können.

Ich bin ja auch von einem normalen Vorgehen ausgegangen. Von einem (eigenen) JPG-Bild war bisher nie die Rede.

Jetzt kann man das mal so nachstellen und schauen, wie sich TM bei anderen Anwendern diesbezüglich verhält und dann auch nach dem Fehler forschen oder dem SUPPORT mitteilen, dass sie den BUG beheben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

oldrabbit schrieb am 16.02.2020 um 10:45 Uhr

Den Support habe ich schon kontaktiert.

Antwort 12.02.2020 von Magix:

"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Dieses Problem sollte mit dem nächsten Update, das noch diese Woche
erscheinen sollte gelöst werden. Ich bitte Sie so lange noch um ein wenig
Geduld."

Meine Rückantwort am 14.02.2020:

"Nun habe ich gestern (13.02.2020) ein Update erhalten und
installiert. Zuvor hatte ich die Version 19.0.2.49 und nach dem Update
19.0.2.58" Gefreut habe ich mich natürlich über das Update – aber leider zu
früh!

Das Ihnen von mir geschilderte Problem mit dem Blendenmenü (und
sollten Sie auch mein Problem mit Magix Travel Maps evtl. bearbeiten) besteht
leider immer noch – es sei denn es ist ein anderes Update gemeint welches noch
kommen soll."

Antwort 14.02.2020 von Magix:

"Guten Tag,
es tut mir leid, dass das Update Ihr Problem nicht gelöst hat."

 

Nochmalige Nachfrage:

kann ich die Datei "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mxgeo" in "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mp4" umbenennen (hier übers Forum hochladen) und der Empfänger benennt sie wieder in "Wegpunkt 1 - Wegpunkt 395 (2020-02-11_18-36-15).mxgeo" um? (bitte um Vergebung, wenn mein Vorschlag irrsinnig ist).

Dies wäre mein Gedankengang, damit ein anderer mein Problem vielleicht nachvollziehen kann.

Wenn es gehen würde (es wäre die einzige Möglichkeit um es hier im Forum hochzuladen) , dann könnte ich das JPG-Bild und die mxgeo-Datei senden, damit jemand es evtl. nachprüfen könnte.

 

TM wurde von mir noch nicht deinstalliert