Problem mit der Registrierung / Freischaltung Foto Designer 7

Bremer_Pitter schrieb am 18.12.2014 um 23:56 Uhr

Moin zusammen,

ein recht merkwürdiges Problem hat sich aufgetan, weshalb ich mich hier anmeldete und auf Hilfe hoffe.

Vor kurzem las ich über die Gratis-Version des FD7. Was ich als sehr passend für meine Zwecke und als ausreichend darstellte. Ich lud die Version online herunter und experimentierte. Alles wunderbar und genau richtig. Also entschloss ich mich zur Registrierung und der Aktivierung. Damit sollte man keine Probleme haben.... MANN nicht, aber ich

Während des Downloads und der Installation des Programmes wurde ich nicht nach einer email - Adresse gefragt, muss ich noch eben dazwischenschieben. Weiter im Text...

Also: genug gespielt und rumprobiert, Programm aufgerufen und gestartet. "Sie haben noch 7 Tage zum Testen". Fein, fein. Also online registrieren. Ähm, wie war das? Oh, Aktivierungscode an email- Adresse zugesandt.... HÖ? Ne, da ist nix und da war nix. Und welche Seriennummer? Wo soll ich die denn finden? Habe doch eine Download- Version, da ist kein Zettel mit codes vorhanden. Na gut, Hotline angerufen, Problem geschildert, erstmal war ein Fragezeichen über dem Kopf der Mitarbeiterin zu erahnen. Eine schriftliche Antwort kam zügig nach. 

Leider wurde zu Ihrer Gratis / Demo Version kein Verlängerungscode errechnet.
Dies kann viele Ursachen haben, welche nicht nachvollziehbar sind.

Bitte führen Sie daher die Registrierung erneut aus.

Beim ersten Starten des Programms bekommen Sie den Hinweis, dass Sie es noch 7 Tage verwenden können. Durch eine Registrierung können Sie es dann auf 30 Tage (Testversionen) oder auf eine unbegrenzte Zeit (Gratis-Version) verlängern.

Beispiel Gratis Version (bei Testversion steht "auf 30 Tage verlängern"):

Bei Klick auf „Programm registrieren und unbegrenzt nutzen“ öffnet sich Ihr Internet Browser im Hintergrund mit folgender Maske:

(Anmerkung von mir: hier sollten eigentlich Bilder eingeschoben worden sein seitens Magix, aber es ist nur ein leerer Platz zu sehen...)

Wenn Sie bereits über ein Login verfügen, so wählen Sie bitte diese Option, andernfalls eine Neu Anmeldung.(wenn Sie über ein Login verfügen, aber Ihr Passwort nicht mehr wissen, so haben Sie im darauf folgendem Fenster die Option „Passwort vergessen“).

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Verlängerungscode.

„Programm registrieren und unbegrenzt nutzen“ ok.....  tja, da soll eine Zahlenkombination rein, aber woher nehmen? Denn es kam wieder keine mail. Auch nicht auf mein Alternativ-Postfach. Von daher: die gute Frau angeschrieben, und um weitere Hilfe gebeten.

Antwort:

Nachdem Sie auf "Programm registrieren und unbegrenz nutzen" geklickt haben, öffnet sich dann in Ihrem Internet Browser ein neues Fenster, wo Sie sich in Ihrem Magix Account einloggen können?

Meine Antwort : nein ( kurzgefasst. Der Text war länger )

Den screenshot, um den sich mit bat, schickte ich dann ebenfalls.

Das ist nun 10 Tage her. SOOOOO lange wollte ich eigentlich nicht warten, es sollte ein Bild für Weihnachten bearbeitet worden sein. Na ja, es gibt ja Ausweichmöglichkeiten, das klappte, wenn auch mit sehr viel Arbeit...

Zwischenzeitlich war ich dann nicht untätig und wühlte mich 3 Tage hier durchs Forum, aber eine Lösung fand sich nicht so richtig. Dreimal deinstalliert, die Registry auf den Kopf gestellt, CCleaner ins Schwitzen gebracht, wegen der "Arbeitszeit" mit meiner Frau zu kämpfen gehabt, den mxuninstaller benutzt, "um3" brachte auch keinen Erfolg. Angeblich sind keine Programme von Magix auf dem Rechner. Ok, wenn 3 Stück registrierte (laut der Auflistung "Die folgenden MAGIX-Produkte haben Sie bei uns registriert."  nicht reichen ?!? 

Hat jemand eine gute Idee in petto?

Zusammengefasst: der Freischaltcode fehlt mir, eine Seriennummern- Angabe...

Herzlichen Dank im Voraus für nutzvolle Hilfe

Kommentare

Bremer_Pitter schrieb am 19.12.2014 um 14:03 Uhr

Danke für Deine erste Antwort, Fred.

Nein, die Deinstallation nahm ich in der richtigen Reihenfolge vor, also zuerst den MXUNINSTALLER,  danach einen REG-SEEKER, der einiges noch in der Registry fand, zusätzlich den CCLEANER, dem ich nur in der Hinsicht vertraue, dass er evtl. Verborgenes noch ausgräbt und anzeigt; eben Dinge, die ich übersah. Da bin ich sehr vorsichtig. Ich lasse auch grundsätzlich erstmal sichern, damit ich zurücksetzen kann. Eben, wie Du es schriebst, daß es keine Vermutungen sondern Tatsachen sind. Ging in meinem Beitrag reinweg um die Umstände und Programme, die ich verwendete. Den Spam-Ordner durchforste ich immer regelmäßig, da ich die Sache mit dem Verschlucken kenne. Bliebe noch der Provider. Bei web.de habe ich derartige Probleme noch nicht bemerkt.

Für die Installation des Programmes hatte ich die firewall und Aviran entsprechend konfiguriert und passend ausgeschaltet. Von daher SOLLTE eigentlich alles gelaufen sein.

Was Du noch angesprochen hast: die Anforderungsmail. Wie kann ich feststellen, ob sie von meiner Seite her abging? Bzw. ob  sie auf der Magix-Seite eintraf? Letzteres dürfte von meiner Seite schwer nachzuvollziehen sein.

Und jetzt noch eine Zusatzinfo: während des Schreibens kam eine mail bei mir an mit einem link,  mittels Telefon und parallel dazu mittels pcvisit ( ich denke, eine Abform des teamviewer ) seitens Magix den PC  und die entsprechenden Programme anzusehen. Ich werde über den Erfolg hier darüber berichten. 

Übrigens, Fred, ich nutzte, wie ich oben schon schrieb, zuerst die Deinstallationsroutine des FD7, die sich über die Installation aufrufen lässt ( gibt dort entweder "Reparatur" oder "Deinstallation", optisch dem MXUNINSTALLER gleich). Installationsscript wird dort aufgerufen mit Rücksetzung etc. Danach lud ich den MXU und machte mit ihm nach einem neuen Download des FD7 und dem Misserfolg der Installation wieder, so weit wie möglich, alles raus.

Aber ich warte jetzt das Ergebnis ab, das bei der Sichtung herauskommt.

Irra schrieb am 19.12.2014 um 21:38 Uhr

Keine Ahnung, was du gemacht hast. Ich habe eben in einer Minute den Foto Designer 7 runtergeladen, installiert, registriert. Freischaltcode war in 20 Sekunden da. Bedenke, dass du immer die gleiche e-Mail-Adresse nutzen mußt. Interessant ist auch welche Programme du bei Magix registriert hast. weil z.B. bei Videodeluxe der Foto Designer ohnehin schon immer dabei ist.

Zuletzt geändert von Irra am 19.12.2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Bremer_Pitter schrieb am 20.12.2014 um 02:59 Uhr

@fred

Auf jeden Fall gebe ich die Infos. Evtl ist das mal ein Beispiel von : SO sollte man das GAR NICHT machen!

Die Registry stellt sich noch sauber dar. Denn ich lösche nicht einfach munter drauf los, sondern kontrolliere erstmal gegen, ob es sein kann, was ich da sehe. Erst wenn 100% Sicherheit gegeben ist, kommt die Sache mit dem Löschen. Als ich meine ersten PC  selbst strickte und das "neue Medium", wie Frau Merckel sagte, aufkam, merkte ich schnell, dass es auch Viren gibt, die sich verbreiteten. (Meine Güte, ich überlege gerade, .... da war ja noch ein 086 Prozesser drin mit 20 MHz Turbo und 10 MB HD auf MFS....!! und Speicher? 256 kb ! ! 1000 DM waren das damals... unglaublich     Au weia, den habe ich sogar noch! Komplett mit dem Grün-Schirm... und mit Modem 56k und blockierter Telfonleitung) Somit befasste ich mich zwangsläufig also mit den "Eingeweiden" der Registry. Kopie anlegen vor  einer Installation, Veränderungen rauspicken etc pp. Wie heisst es so schön? Aus Schaden wird man klug. Aber wie gesagt, ich warte erstmal ab. Weihnachten ist jetzt vorrangig, die ganzen Vorbereitungen sind am Laufen.

@Irra

Das Runterladen ist nicht das Problem. Ich werde auf Chip.de dirigiert und das dauerte 20 Sekunden mit dem DL. Keine Geschichte. Installation ist auch ratzfatz. Das Registrieren klappt nicht. Nach dem Ablauf der Testphase kann ich nur noch online registrieren. Das Kuriosum: ich werde nach einer Seriennummer gefragt. Sowohl beim Aufruf des Programmes wie auch beim Registrieren. Alles mit meiner gleichen Adresse. NUR... wo bekomme ich eine Seriennummer her, wenn diese nicht bei mir existiert? Ich habe es vor einer Stunde nochmals versucht. Alles gelöscht mit dem Installer, diemal ohne irgendetwas anderes ausser dem MXUNINSTALLER, Avira abgeschaltet (vorsichtshalber) Programm gestartet... "Ihre Testphase ist abgelaufen.... Online registrieren" Und dann werde ich nach dem Freischaltcode gefragt. DEN habe ich nicht zugeschickt bekommen. Auf Magix ist das Programm eingetragen. Wenn ich unter "meine Produkte" schaue steht dort: "Foto Designer 7 (silver)
Registrierungsdatum: 08.12.2014
". Das andere sind Musik-Programme ohne Foto oder Video. Nochmals reistrieren geht nicht (serienummer....)

Dann klicke ich das Feld " Aktivierungscode erstellen
Erzeugen Sie einen Aktivierungscode für eines Ihrer registrierten Produkte"   
an und bekomme zu sehen:

"Aktivierungscode erstellen"

Hier können Sie eine Aktivierung für Ihr registriertes MAGIX-Produkt erstellen.
Bitte geben Sie dazu zunächst die Seriennummer des Produktes ein.

Seriennummer*:         (leerer Kasten zum Eintragen)                                  "

Und wieder: nix Seriennummer da. Daher auch kein code. Nehme ich den UNLOCKER zu Hilfe, heisst es auf dem Schirm: Sie haben keine Produkte von Magix installiert.  Also geht die zwangsweise Freischaltung ebenso wenig. Wie gesagt, der Support hat sich gemeldet und will mir unter die Arme greifen. 

Erstmal ist Weihnachten angesagt. Und DANNNNNNN vielleicht. Kann auch sein, dass das es nächstes Jahr was wird ( wie sich das anhört !?! )

Euch (und den Mitlesern) zunächst ein frohes Fest und kommt gesund und munter ins neue !

Ich melde mich wieder

Liebe Grüße aus Bremen

Bremer_Pitter schrieb am 08.01.2015 um 01:59 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr! War alles ziemlich aufregend und ein etwas ungewohnter Ablauf, aber wenn gesundheitliche Gründe dazwischenfunken.... Na ja, egal.

Zum eigentlichen Thema: der Support und ich haben eine halbe Stunde telefoniert. Und er war mit dem pcvisit auf meinem Rechner, hat sich alles angeschaut, hat das Programm deinstalliert, neu draufgezogen... Tja, und dann sah man virtuelle Fragezeichen über dem Kopf des Mitarbeiters. Keine Funktion, keine Registrierung möglich, obwohl das Prog bei Magix als Silverversion in der Liste "Registrierte Programme" steht. (schrieb ich ja schon...) und der Support konnte feststellen, daß keine Nummer generiert wurde und somit auch nicht rausging an mein Postfach, trotz der besagten Registrierung.  Er riet mir dann aus Verzweiflung, auf die Version 10 (Foto und Grafik) zu setzen. Na ja, 4Tage Test habe ich noch vor mir, dann kann ich auf 30 Tage verlängern. Aber bislang ist noch keine Verlängerung möglich, muss erst die Testphase abwarten. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob DANN alles in dieser Downloadversion läuft. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße aus Bremen