Problem Export in eine .wav-Datei

MisterKey schrieb am 24.10.2009 um 12:13 Uhr
Hallo,
ich habe ein fertiges Stück erfolgreich in eine .mp3-Datei exportiert. Jetzt wollte ich es anschließend in eine .wav-Datei exportieren (zwecks höherer Qualität). Das funktioniert nicht. Beim Normalisieren geht der Balken am unteren Bildschirm tapfer nach rechts durch, doch bei 0:02 min. vor Ende bleibt die Zeit stehen und kurz danach kommt eine Fehlermeldung ("Fehler in Anwendung oder Speicherprobleme"). Die cpu ist mit ca. 9%, der speicher zu 85% ausgelastet. Im Projekt selbst ist eine Spur komplett MIDI. Jetzt wollte ich diese über SOLO-Schaltung in .wav exportieren, um anschließend zu importieren. Das geht nicht! Die Normalisierung geht zwar in Windeseile, aber just zur Stelle 0:02 min. Same procedure! Hilfe!
Alexander

Kommentare

MisterKey schrieb am 25.10.2009 um 16:45 Uhr
Hallo,
ergänzend zu meiner Frage:
Die Dateien, die ich nicht in.wav-Format bringen kann, sind als .mmm-Dateien 11 bzw. 15 MB groß. Ich habe bei der 15 MB-Datei alle (ca. 24) Spuren bis auf eine MIDI-Spur mit Pianosound gelöscht. Der gleiche Fehler passiert wieder. Auch wenn ich das Normalisieren-Häkchen nicht setze. Dann habe ich die Spur gedrittelt -> das gleiche Resultat. Und immer noch scheint die Datei ca 11 MB groß zu sein. Hilfe!. Mein letztes Stück mit ca. 34 Audiospuren umfasste lediglich ca. 3 MB als .mmm und lief problemlos als .wav durch. Was kann ich tun? Sind meine 2 GB RAM mit DualCore 5200+ (2,67 GHz) dafür zu wenig?
Alexander
MisterKey schrieb am 26.10.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Marek,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Selbstverständlich habe ich mir die Grundlagen Mixing und Mastering durchgelesen und griffbereit neben dem Rechner liegen. Ebenso die Abhandlungen zum Thema PC-Optimierung für DAW, Nützliches zum Thema "Weniger ist mehr" etc. Ich sage ja auch nicht, dass etwas beim Normalisieren passiert. Ich sehe nur beim Export-Prozess (egal ob .wav, .ogg oder .mp3) an dieser Stelle die Fehlermeldung. Wenn ich mir es genau überlege, passiert das ganze, seit dem ich Music Studio 16 installiert habe. Vorher ging alles! (Ich habe MuMa 15 nicht deinstalliert). Ich wollte "nur" noch im MuMa die letzten fertigen Stücke als .wav speichern, und dann die Ära MuMa in Richtung Music Studio verlassen.
Danke nochmals und sorry, wenn ich eine bereits diskutierte Frage gestellte habe (habe ich der Suche der Community wohl die falschen Suchbergriffe verwendet, denn ich sehe normalerweise vorher nach...)
LG Alexander
stetra71 schrieb am 02.02.2010 um 21:08 Uhr
Hallo,

ich habe übrigens ähnliche Probleme. Sehr merkwürdig ist, dass zunächst das alles ging. Ich habe mein Projekt eigentlich nur im Mastering geändert und seitdem kann ich es mit keiner (!) Variante (weder MP3 noch OGG noch WAV usw) exportieren. Wie kann das sein????

Der MM16 stürzt jedes Mal komplett ab. Ich habe Windows 7 und finde die Lösung einfach nicht! HIIIIILLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEE

LG und Danke im Voraus
Stephan
MisterKey schrieb am 04.02.2010 um 21:49 Uhr
Hallo stetra71,
schön, dass sich funatyc darum kümmert. Seine Tipps sind richtig gut. Ich hatte allles versucht die Problematik in den griff zu bekommen. Fehlanzeige. Seitdem ich mit dem Music Studio 16 arbeite, läuft -bislang- alles, schnell, stabil und problemlos.
Viel Erfolg!
stetra71 schrieb am 05.02.2010 um 09:10 Uhr
Hi MisterKey,

ich benutze ja auch MM16 - damit fingen die Probleme ja erst an... *lol*... Ich dachte (!) ich hätte alle guten Voraussetzungen und Kompatibilitäten erfüllt, bisher erweist sich das noch als schwierig. Vielleicht ist mit Mareks Hilfe noch was möglich, sonst bleibt nur die De- und Neuinstallation. Aber das ist ja manchmal auch auf wundersame Weise hilfreich...

Gruß
Stephan
MisterKey schrieb am 08.02.2010 um 19:45 Uhr
Hallo,
Marek hat Recht, wir sollten diesen Thread nicht unnötig strapazieren. Eines möchte ich nur der Form halber klarstellen: Ich habe "keine" Probleme mehr, seitdem ich von Music Maker auf Music Studio gewechselt bin. Sämtliche Tipps und Tricks, Aufrüstungen, Optimierungen etc. haben die Dateien, die wohl mit/unter Music Maker einen Knacks abbekommen haben, nicht heilen können.
Viel Glück
Alexander