Problem: Erstellung einer Nav.-Leiste durch Hinzufügen eines Bildes

Mari-2017 schrieb am 27.02.2019 um 12:14 Uhr

Web Designer Version:  15.1.0.53605 (Premium)

Hallo Zusammen!
Gerade habe ich enorme Probleme eine Navigationsleiste zu erstellen.

Ziel: Eine PNG-Grafik neben eine Navigationsleiste mit mehreren Buttons (Start,....Kontakt etc.) Die Leiste selbst habe ich aus der Vorlage Applab genommen und zunächst die Gruppierung aufgelöst, dann die Grafik daneben platziert. Mit Strg alles wieder gruppiert (das in den jeweiligen Ebenen) und später die beiden Gruppen weich gruppiert. Auch hab ich das alles so gemacht, dass die Inhalte in den jeweiligen Ebenen identisch sind. Erst MouseOff, dann MouseOver.

Rechteck habe ich auch gezogen.  Aber danach geht es bei mir nicht weiter, weil ich nicht so weit komme, dass mir der Kontext zur „Navigationsleiste erstellen“ angezeigt wird.

Irgendwo mach ich einen Fehler. Mit 2 einfachen Buttons ist mir das bereits gelungen aber mit einer zusätzlichen Grafik klappt es einfach nicht. Ich habe auch schon im Forum geschaut und mir das wirklich gute Tutorial von marboe (Erstellen einer Bilder-Navigationsleiste - WebDesigner) ausgedruckt und bin dem gefolgt und trotzdem klappt es nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Kommentare

marboe schrieb am 27.02.2019 um 14:11 Uhr

@Mari-2017

Das sind leider zu wenig Informationen.

Soll nur ein Bild neben die Navi oder soll jeder Punkt deiner Navigation ein Bild enthalten?

Eine Vorlage dafür zu verwenden ist imho keine gute Idee. Lieber von Grund auf neu selbst gestalten, da in jedem Objekt irgendwelche Optionen versteckt sein können.
Dein Bild zeigt die Einzelteile der eigentlichen Urnavigation. Eine neue Navileiste mit Bild (ob jetzt nur eines oder für jeden Punkt gesondert) muss immer aus
1 Gruppe in MouseOff und
1 Gruppe in MouseOver gebildet werden (->weiche Gruppe bei gleichem Text!). Die weiteren Navipunkte werden dann per Eigenschaften erstellt.

Du müsstest also die Gruppen löschen, die hier mit einem Kreuz versehen sind.

Die zwei roten Pfeile zeigen einen möglichen weiteren Fehler. Das Bild sollte Teil der Gruppe sein. Erst dann wird es beim Erstellen der Navigation automatisch miterfasst.

Probiere mal, ob du damit weiterkommst. Gruß Marboe

Mari-2017 schrieb am 14.03.2019 um 09:59 Uhr

Viele Dank marboe für die schnelle Hilfe - hatte die letzten 2 Wochen Grippe. Daher meine späte Rückmeldung.
Ich habe nun die Seite komplett neu aufgebaut - durch den Neuaufbau war es nicht mehr nötig, dass ich die Grafik mit der Navigationsleiste verbinde. Ich hatte einfach keine Lust mehr mich weiter an der Thematik zu verbeißen. 😅

marboe schrieb am 14.03.2019 um 10:10 Uhr

Ich hatte einfach keine Lust mehr mich weiter an der Thematik zu verbeißen

Das ist völlig legitim.
Wenn du irgendwann Lust hast, weißt du ja wo du Hilfe findest 😁

Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung. Das gibt immer ein gutes Gefühl.
Manchmal erstellt man Hilfebeiträge (dazu geht mal ganz schnell ne halbe Stunde drauf) und dann meldet der Betroffene sich nicht mehr ... dann lieber so. Und wenn du mit deinem neuen Seitenaufbau glücklich bist, dann ist doch alles in Ordnung. Viele Grüße Marboe