Hallo, da telefonischer Support und Chat-Support derzeit nicht geboten werden, suche ich Rat im Forum. Bin neu hier; sollte ich einen passenden Beitrag im Forum übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.
Vorgeschichte und Eckdaten: PC Windows 10 Pro, 22H2, updates aktuell, Intel Core i7-4770S 3.10GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 (Treiber aktuell). 1 SSD für Software, 2x2TB HDD für Daten. Damit mache ich seit längerem ohne Probleme Bildbearbeitung (Photoshop, Zerene Stacker etc.) und Videobearbeitung mit MVD 2019. Da ich mir von der neuen Version von MVD ein paar neue features versprochen hatte, habe ich Magix Video Deluxe 2023 Premium gekauft. (V 22.0.3.172 (UDP3). Da Windows sich mit der Zeit zumüllt, habe ich wieder mal eine neue 1TB SSD für die Software eingebaut und das System neu aufgesetzt. ( Hatte ich unter MVD 2019 auch schon mal erfolgreich gemacht.) Funktioniert wieder alles einwandfrei. Auf das frische System habe ich die erwähnte MVD 2023 installiert. MVD 2023 startet problemlos, ist registriert und freigeschaltet, Gutscheincode für Essentials 5 Ultimate und Stylizers 5 Ultimate eingelöst.Und dann lief nicht mehr alles, wie erwartet...
Problembeschreibung: MP4, AVI und MTS (AVCHD) kann ich zwar einspielen, habe aber kein Bild, aber Ton. Läuft nur rucklig und MVD friert ein. Nachdem ich zwischendurch Gopro Studio installiert hatte und testweise ein MP4 in AVI konvertiert hatte, läuft AVI auch auf MVD 2023 flüssig mit Bild, aber die MP4 und MTS immer noch mit denselben Problemen. Es kommen keine Fehlermeldungen über zu aktivierende Codecs bei MVD. Alle Formate wie AVI, MP4, MTS werden mit Windows Media Player, VLC-Media Player und Irfanview problemlos ruckelfrei abgespielt. Ich tippe daher eher auf ein Codec-Problem mit MVD, weniger auf Hardware oder windows, bin aber nicht sicher.
Lösungsüberlegungen: 1.: Ich könnte MVD 2023 mit Revo Uninstaller vollständig löschen, neu installieren und auf Besserung hoffen,
allerdings wäre der Gutscheincode für Essentials 5 Ultimate und Stylizers 5 Ultimate dann wahrscheinlich verfallen. 2.: Ich könnte von MVD 2023 zurückgehen auf MVD 2019, mit dem ich auf dem System erwiesenermaßen erfolgreich gearbeitet habe.
Es ärgert mich ungemein, dass ich nicht sehe, wo ich ansetzen müsste, um das Problem zu lösen. Von daher würde ich mich sehr über sachliche Lösungsvorschläge von euch freuen. Eine email-support-Anfrage habe ich übrigens auch gestellt, habe aber noch keine Antwort.
Beste Grüße, Norbert