Problem beim Veröffentlichen einer Webseite mit mobiler Variante

RollerMan schrieb am 30.09.2019 um 15:12 Uhr

Hallo,

Damit man von einer Webseite auch eine mobile Variante sehen kann, kaufte ich mir kürzlich den Web Designer Premium (16.2.1.57326). Die Webseite, von der ich auch eine mobile Variante haben möchte, existierte bereits. Deswegen las ich mir in der Hilfe auch den Punkt "Websites mit mobiler Variante aus bestehender Websites erstellen" durch. Ich meine, dass ich mich für den ersten Versuch gar nicht so dumm anstellte. Bei der Vorschaufunktion der Webseite funktionierte alles wie gewollt. Erst beim Veröffentlichen kam es zu einem Problem. Zum Veröffentlichen verwende ich immer den FileZilla. Soweit ich das sehe, gibt es Probleme beim Hochladen der Bilder. Wenn ich das richtig verstehe, liegen die Bilder in der Regel ja doppelt vor. Einmal für die normale Variante und einmal für die mobile. Da die Bilder doppelt hochgeladen werden, fragt mich FileZilla, was mit der bereits hochgeladenen Bildern gemacht werden sollen (siehe Screenshot_01). Ich probierte es mal mit dem Punkt "Überspringen". Das Ergebnis online war eine total "zerschossene" Webseite. Wie muss man mit den Bildern jetzt umgehen ? Wo machte ich den Fehler ? Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich erklären konnte.

Die geschwärzten Stellen auf den Screenshots sind nur Namen, die ich nicht "online stellen" möchte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bye

Kommentare

papatofe schrieb am 30.09.2019 um 15:57 Uhr

Hallo,
hier wurde im anderen Zusammenhang schon mal der Tipp gegeben die Seiten komplett von der Software aus zu publizieren. Einmal die Zugangsdaten eingetragen, schon ist alles ganz einfach.
Der Webdesigner kümmert sich dann um alles, inkl. löschen von Dateien, die auf dem Server nicht mehr gebraucht werden.
Ich mache das mit dem Xara Designer nur noch so und habe keine Probleme.

marboe schrieb am 30.09.2019 um 17:31 Uhr

Das Ergebnis online war eine total "zerschossene" Webseite.

Zu dem absolut richtigen Hinweis von papatofe wäre ergänzend deine URL zwingend. Es ist auch möglich, dass dich nur der Browsercache überlistet hat. Gruß marboe

RollerMan schrieb am 02.10.2019 um 15:24 Uhr

Hallo,

Danke erst mal für eure Antworten.

Erstmals versuchte ich aus dem Web Designer Premium die Webseite zu veröffentlichen. Allerdings bekomme ich hier immer die Meldung "Remote file not found". Ich googelte das auch mal und testete die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten durch. So zum Beispiel der Vorschlag, den WD als Administrator zu starten. Da ich mich zum Webserver verbinden kann und die darauf liegenden zwei Ordner auch sehen kann, gehe ich davon aus, dass ich diesbezüglich keinen Fehler machte. In einen diesen beiden Ordnern möchte ich die Seite exportieren. Den Namen des Ordners gab ich auch als Unterordner an. Anfangs scheint es so zu sein, dass das Exportieren auch klappt. Bei etwa 50 % erscheint besagte Meldung. Der Ordner "index_html_files wird auch im richtigen Unterordner angelegt. Jedoch sehe ich keine einzelne übertragene htm Seite. Ich nehme an, die würden erst am Ende übertragen werden. Aber soweit komme ich ja nicht.

Ich habe die ganze Site jetzt noch mal ganz frisch mit dem FileZilla auf den Webserver übertragen. Das Ergebnis sieht dann so aus.

marboe schrieb am 02.10.2019 um 16:28 Uhr

Davon ausgehend, dass du wie in der Fragestellung den WD 16 nutzt, bleiben bei deinen "Symptomen" zwei Verdächtige :

1. Der Browsercache

2. Du solltest natürlich alles, was von der alten Seite auf dem Server ist löschen.

Zu 1.: STRG und F5 lädt die Seite einmal komplett vom Server ohne die interne Browserspeicherung zu verwenden.

Zu 2.: üblicherweise löscht der WD alte Dateien selbst beim neuen Upload. Diese Chance hast du ihm nicht gegeben weil du bisher selbst hochgeladen hast. Du musst also einmal eingreifen. Alles was zur alten Seite gehört sollte gelöscht werden.

Bist du unsicher, dann benenne eine Datei um und probiere deine Seite aus. Wenn sie einwandfrei funktioniert, dann kann auch diese Datei gelöscht werden. Oder du machst eine Datensicherung vom Server. Viel Erfolg. Marboe

marboe schrieb am 03.10.2019 um 06:14 Uhr

@RollerMan

Ich ergänze folgendes zu deiner Ausgangsfrage:

Da die Bilder doppelt hochgeladen werden, fragt mich FileZilla, was mit der bereits hochgeladenen Bildern gemacht werden sollen

In deinem ersten Screenshot sieht man, dass dein FileZilla das gleiche Bild mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Größe ersetzen will.
Das ist ein selbst produzierter Fehler!

Der WD händelt beim Upload die Bilder so, dass das gleiche Bild für die Varianten unterschiedliche Namen bekommt.
Hat es in der Desktopversion zB den Namen: deineHomepage.de/index_htm_files/2312.png
so heißt es in der mobilen Variante dann beispielsweise: deineHomepage.de/index_htm_files/2331.png

In deiner Projektdatei (.web) wird das Bild nur einmal gespeichert mit der Information in welcher Auflösung es in den diversen Varianten gebraucht wird. Das entlastet deine Datei.
Beim WD-Upload macht er daraus dann die korrekten Bilder für die verschiedenen Browserbreiten und Auflösungen.

Vielleicht hast du mit "doppelt" die Retina-Bilder gemeint? Diese werden tatsächlich doppelt angelegt; die höher aufgelöste Version für zB die Applegeräte erhält den Zusatz deineHomepage.de/index_htm_files/2312@2x.jpg.
Das gilt alles sowohl für png wie auch für jpg.

Du bist also auch deswegen sehr gut beraten, den WD-Upload zu nutzen. Einfacher und schneller ist es allemal.
Das Exportieren auf die eigene Festplatte und eigenständiger Upload auf den Server ist in einigen Punkten mit Fallstricken behaftet.

Zu deiner Fehlermeldung gibt es hier über die Suchfunktion im Forum dieses hier zu finden:
https://www.magix.info/de/forum/ftp-fehler-remote-file-not-found--1157168/

Gruß marboe

RollerMan schrieb am 03.10.2019 um 11:17 Uhr

Hallo marboe,

Jetzt hat es geklappt 😅 Das Problem war der Unterordner, in den ich die Site kopieren wollte. Diesen löschte ich mal. Und siehe da, weder beim FileZilla noch über den WD selber bekam ich eine Fehlermeldung. Wieso klappte das jetzt ? Mit dem Web Designer 9 Premium hatte ich nie Probleme, wenn ich die Site in einen Unterordner kopierte.

Aber was ist, wenn ich seitens des Anbieters mal gezwungen bin, die Site in einen Unterordner zu kopieren ? Ich gehe davon aus, dass ich dann wieder mit diesem Problem konfrontiert bin.

Diesen angegebenen Link schaute ich mir auch an. Damit konnte ich das Problem nicht lösen.

Grüße

marboe schrieb am 03.10.2019 um 12:46 Uhr

Aber was ist, wenn ich seitens des Anbieters mal gezwungen bin, die Site in einen Unterordner zu kopieren ? Ich gehe davon aus, dass ich dann wieder mit diesem Problem konfrontiert bin.

Mir würde überhaupt kein Grund einfallen, warum dich ein Hoster dazu zwingen sollte.

Du hast ein Haus gemietet (=deine URL / = dein Serverzugang)
Du kannst innerhalb dieses Hauses diverse Wohnungstüren einrichten (=Unterordner). Ein Hoster kann dir vielleicht diverse Türen grundsätzlich aufzwingen oder die Anzahl beschränken; aber wegnehmen ... nein. Das habe ich noch nie gehört.

Das Entscheidende ist: wenn ich unten an der Haustüre klingele, kommt das Signal an der richtigen Wohnungstür an? Selbst wenn der Hoster hier die Leitungen erneuern würde, ist er verantwortlich, dass es an der richtigen Tür klingelt. Du mietest ja nur.
Und wenn man evtl. in Zukunft zweimal den Klingelknopf drücken muss, statt wie bisher einmal, dann ist er in der Pflicht, dir alle Informationen dazu zu geben. (= ändert sich irgendwann dein Zugang, weil

- der Hoster intern umstrukturiert
- du von http auf https umsteigst
- oder irgendein anderer Grund

wirst du es in den Einstellungen bei deinem Hoster finden und zusätzlich eine Email bekommen.)
Wichtig ist für dich nur: eine sehr gute Datensicherung von allem, was du auf deinem heimischen PC anstellst. Der Rest ist alles reproduzierbar und / oder beim Hoster nachlesbar oder erfragbar.

Diesen löschte ich mal. Und siehe da, weder beim FileZilla noch über den WD selber bekam ich eine Fehlermeldung. Wieso klappte das jetzt ?

Der Sprung von WD 9 zu WD 16 ist schon enorm. Die meisten Hoster haben in den letzten Monaten ihre Zugänge geändert und sicherer gemacht. Auch gibt es immer mehr https-Seiten welche sowieso andere Einwahldaten benötigen. Auch Änderungen am Transferprotokoll sind denkbar. In der IT-Branche sind Wandlungen sehr häufig und meist der Sicherheit geschuldet.
Warum du deine Seite in einem Unterordner veröffentlichst, ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. Auf dem Rootverzeichnis (also ohne Unterordner) wird sie viel schneller aufrufbar sein was die Ladezeit angeht. Auch für Google zB ist dies sicher besser. Die URL verlängert / verändert sich ja auch dadurch ... aber du wirst dir sicher was dabei denken 😁 Es könnte auch Vorgaben geben, dass selbst erstellte Unterordner erst mal nicht von Haus aus mit den dafür nötigen Rechten ausgestattet werden (schreib- und leserechte) Gruß Marboe

RollerMan schrieb am 03.10.2019 um 16:04 Uhr

Für ein paar Freunde machte ich bereits eine Website. Damit sie sich den Zwischenstand auch ansehen konnten, lud ich sie immer erst mal auf meinem eigene Webserver hoch und schickte den Link zu. Jede Website lud ich in einen eigenen Unterordner. So speicherte ich die verschiedenen Arbeiten alle auf meinem Webserver. Deshalb ist es mir so wichtig, dass das Speichern in einen Unterordner auch funktioniert. Was es ja nach wie vor nicht tut. Außer, wie in meinem letzten Beitrag berichtet, wenn ich die Website nicht in einem Unterordner speichere. Quasi auf dem leeren Webserver.

Die Website um die es sich jetzt handelt, mache ich auch für einen Freund. Diese soll seine alte, die noch online ist, ersetzen. Die alte Website liegt in einem Ordner namens web. Ich nehme an, dass ich auch die neue in diesen Ordner speichern muss. Testen kann ich das jetzt noch nicht, weil die alte Website noch erreichbar sein soll. Ich gehe aber davon aus, dass ich sie wieder nicht in einen Ordner speichern kann. Weil das bisher noch nie funktionierte. Aber was mache ich dann ? Schließlich kann es doch nicht sein, dass man Websites die mit dem WD gemacht werden, nur auf einem "leeren" Webserver speichern kann, aber nicht in einem Ordner.

Du merkst sicher, dass ich mich mit dieser Materie noch gar nicht gut auskenne. Was das Hochladen von Websites betrifft, hatte ich aber bis jetzt auch noch nie Probleme.

Danke für deine Geduld !

Grüße

marboe schrieb am 03.10.2019 um 17:30 Uhr

Dann liegt es sicher an den Rechten innerhalb dieser Ordner. Was wird dir denn in Filezilla angezeigt, wenn du den Unterordner anklickst und Verzeichnisattribute anklickst? Da müsste eine Zahl zu erkennen sein (777 oder 603 o. ä.). Diese wäre sehr interessant von genau dem Unterordner, in den du nicht veröffentlichen kannst). Gruß marboe

Ergänzung 4.10. 7:25 Uhr
Markiere den entsprechenden Unterordner, soweit er schon vorhanden ist und wähle Dateiattribute.

Dort sind diverse Einstellungen möglich. Welche für dich richtig sind, kannst du in den Foren zu FileZilla nachlesen. Hier mal ein Beispiel. Wichtig ist auch der Zugriff auf die Unterordner. Je weniger Rechte du vergibst, umso sicherer ist dein Server.

Denkbar ist auch, dass dein Hoster hier besondere Vorschriften hat. Das findest du widerrum in den dortigen Hilfen.

Mir sind innerhalb des Veröffentlichen-Dialogs mit dem WD bisher nur untergekommen, dass ein angegebener Unterordner nicht automatisch erstellt wurde; ich ihn also in FileZilla erst gesondert erstellen musste. Erst danach war ein Veröffentlichen mit dem WD dort möglich.
Dies ist aber sicher nicht die Regel, sondern wahrscheinlich hatte ich im Rootverzeichnis den Schutz hochgefahren und dies eben auch auf die Unterordner angewendet. Also ein selbstproduzierter Fehler.
Üblicherweise legt der WD also auch die angegebenen Unterordner an, wenn man es so einstellt.

RollerMan schrieb am 07.10.2019 um 11:15 Uhr

Hi marboe,

Mit FileZilla erstellte ich einen neuen Unterordner. Dabei sah ich, dass in den Dateiattributen der Punkt "Unterverzeichnisse einbeziehen" standardmäßig deaktiviert ist. Ich aktivierte das jetzt und konnte mit dem FileZilla die Website ohne Probleme hochladen. Als nächstes löschte ich den Inhalt des angelegten Unterordners wieder. Ich wechselte zum WD und konnte auch da die Website hochladen. Ich gehe davon aus, dass damit das Problem gelöst ist.

Ich danke dir viel mals 👍

Grüße,

Bye

RollerMan schrieb am 11.10.2019 um 15:15 Uhr

Ich habe erneut Probleme beim Hochladen der Website. Auf meinem Webserver (Testserver) befinden sich noch keinerlei Dateien der Website. Ich möchte sie in den Unterordner alpaka hochladen. Diesen Unterordner erstellte ich wieder mit FileZilla. Ich sah mir die Dateiattribute an und sah, dass der Punkt "Unterverzeichnisse einbeziehen" nicht aktiviert war. Also aktivierte ich diesen Punkt und bestätigte mit OK. Um sicherzugehen, dass das Ganze auch gespeichert wurde, sah ich mir gleich nochmal die Dateiattribute an. Jedoch war der Punkt "Unterverzeichnisse einbeziehen" plötzlich wieder deaktiviert 😟 Eigentlich dachte ich, dass Änderungen gespeichert werden.

Trotzdem versuchte ich die Website hochzuladen. Mit dem WD Premium bekam ich wieder diese Fehlermeldung:

Als nächstes versuchte ich es mit dem FileZilla. Hier wurden diese Dateien nicht hochgeladen. Leider sagt mir das gar nichts.

Mit dem WD9 Premium hatte ich nie Probleme beim hochladen. Sie begannen erst, als ich mit dem WD Premium arbeiten wollte. Langsam verzweifle ich damit 😢

Schönen Tag noch.

Bye

BeRo schrieb am 12.10.2019 um 16:46 Uhr

Du schreibst in diesem Thread...

[...] Hättest du vielleicht auch noch einen Tipp von meinem anderen Problem ? [...]

Die vom WD ausgegebene Fehlermeldung "File not found" ist im Forum schon so oft diskutiert- und kommentiert worden, dass ich hier sicher nichts weiter dazu beitragen kann.
Dass FileZilla das Problem "Übertragung konnte nicht gestartet werden" beim Upload meldet, kann viele verschiedene Ursachen haben. Angefangen beim falschen Verzeichnis-, dem falschen Übertragungsmodus (aktiv, passiv)-, fehlenden Rechten auf dem Server-, Fehlern in der FTP Einstellung beim Provider-, etc.

FileZilla speichert aber im Übertragungsprotokoll eine detaillierte Info zu jeder Aktion. Schau doch da mal nach, wahrscheinlich kannst Du dann selbst das Problem beheben oder doch zumindest erkennen, warum die Übertragung scheitert...

So schaltest Du die Protokoll Ansicht ein:

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 11.11.2019 um 11:15 Uhr

Nachdem ich mich an den letzten Tagen mehrheitlich der Fertigstellung der Homepage widmete, kam ich erst jetzt wieder dazu, mir das Problems des hochladens anzusehen. Eines gleich vorweg. Ich konnte die HP mit dem WDP hochladen. Dennoch möchte ich noch einen kleinen Überblick geben, was bei mir funktionierte und was nicht.

Zur Testzwecken lade ich sie öfters zuerst auf meinem eigenen Webserver hoch. Wenn ich sehe das sie wie gewünscht funktioniert, lade ich sie auf den eigentlichen Webserver. Genauer gesagt, auf den Webserver einer Freundin, für die ich die Website machte und betreue. Bis vor kurzem arbeitete ich noch mit dem WD9 Premium. Damit hatte ich nie Probleme beim hochladen. Sei es aus dem Programm heraus oder per FileZilla. Seid kurzem arbeite ich mit dem WDP. In erster Linie kaufte ich mir diese Version, weil man damit auch eine mobile Variante erstellen kann.

Die Ausgangslage ist folgende. Grundsätzlich erstellte ich die Website ja mit dem WD9. Weitere Änderungen machte bzw. mache ich jetzt mit dem WDP. Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich die Site mit zwei verschiedenen Programm-Versionen bearbeite / bearbeitete und ich sie deshalb auch nicht auf meinem Webserver hochladen kann. Nicht vom WDP heraus oder per FileZilla. Hier bekomme ich die erwähnten Fehlermeldungen.

Dann viel mir ein, dass ich ja auch seitens Magix selber die Möglichkeit habe, eine Website auf einem Webserver hochzuladen. Hier konnte ich mit dem WDP die Website dann auch ohne Probleme hochladen. Da ich damit zufrieden war, testete ich es per FileZilla hier nicht mehr. Denn zukünftig möchte ich ohnehin eine Website gleich aus dem WDP hochladen und nicht mit FileZilla.

Auch das Hochladen auf den Webserver der Freundin, aus dem WDP heraus, verlief dann ohne Probleme. Auch mit FileZilla hatte ich keine Probleme. Erwähnen möchte ich hier auch noch, dass ich die Website in einen bestimmten Ordner laden musste. In dem Fall heißt er wwwroot. Wenn ich mir mit FileZilla die Dateiattribute dieses Ordners ansehe, habe ich auch sämtliche Berechtigungen. Nur der Punkt mit den Unterverzeichnissen ist nicht ausgewählt. Wie wichtig dieser Punkt dabei ist, kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich leider zu wenig aus.

Wo jetzt genau das Problem liegt, warum ich die Website nicht auf meinem Webserver hochladen kann, kann ich leider nicht sagen. Obwohl mich das schon sehr interessieren würde. Vielleicht liegt es an der Website selber, die jetzt ja eine mobile Variante beinhaltet und damit der Server irgendwie nicht zurecht kommt. Denn, auch wenn ich die Website zu ersten mal in einem "leeren" Ordner lade, sagt mir FileZilla, dass diverse Dateien bereits existieren und fragt, was ich tun möchte.

Mit FileZilla erstellte ich auf meinem Server auch mal einen Unterordner. Diesen gab ich dann auch sämtliche Berechtigungen. Auch bei dem Punkt Unterverzeichnisse mit einzubeziehen setzte ich einen Haken. Dann natürlich noch auf OK gedrückt. Sehe ich mir die Dateiattribute gleich nochmal an, habe ich zwar noch alle Berechtigungen, nur der Haken beim Punkt "Unterverzeichnisse miteinzubeziehen" ist wieder weg. Ist das normal oder müsste der dieser Haken nicht auch gespeichert bleiben ?

Ich hoffe, dass ich mich auch verständlich ausgedrückt habe und man mir auf folgen konnte.

Noch einen schönen Tag in die Runde.

Bye

marboe schrieb am 11.11.2019 um 12:38 Uhr

Hi Roman,

da hast du einige selbst verschuldete Probleme.

Würdest du
1. ausschließlich die neueste Version des WD nutzen und
2. ausschließlich den WD den Upload machen lassen,
hättest du vermutlich keines deiner Probleme mehr.

Warum nur eine Version? - Nun dein altes WD9 erstellt den Code in einer anderen Skriptsprache als die neueren Versionen. Vermischungen können zu erheblichen Ansichtsproblemen führen.

Warum nur eine Art von Upload? Es ist keineswegs egal wie du das machst.
Wenn du über den WD den Upload durchführst, werden ältere Dateiversionen von neueren überschrieben, wenn du Änderungen gemacht hast. Alte Dateien, die nicht mehr in der aktuellen Projektdatei enthalten sind, werden gelöscht. Es werden auch nötige Dateien hochgeladen, die du gar nicht geändert hast - der WD im Hintergrund aber schon (sitemap, Steuerungsdateien, Verweise etc)
Machst du das selbst händisch per FileZilla, musst du alle überflüssigen Dateien auch mal löschen.

Betrachtet man sich nämlich dein verweigerten Bilderupload in FileZilla, dann ist der Name des Bildes der Gleiche; die Größe allerdings keineswegs. Es ist also mitnichten das "gleiche" Bild, auch wenn der Name das suggeriert.

Am besten löschst du alles dort auf dem Server, was nach WD aussieht und lädst einmal die neue Seite hoch, die bestenfalls mit der neueren Version des WebDesigners erstellt ist.
Updates haben durchaus auch Auswirkungen auf den Code, den du nicht siehst und beinhalten nicht nur Gimmeks oder neue Features.
Du solltest in der Folge dann bei einer Version bleiben.
Hier in den Entwicklungsstadien eines Programms rumzuspringen muss zu Problemen führen.
Bei einem zweiten und folgenden Uploads kannst du ja anklicken, dass nur die Änderungen hochgeladen werden. Das sind aber auch nicht nur die ".htm-Seiten", sondern auch andere.

Ich hoffe, dass du dann besser klar kommst 😀. Viel Erfolg! Marboe

RollerMan schrieb am 11.11.2019 um 13:19 Uhr

Hi marboe,

Danke für deine Antwort.

In Zukunft habe ich auch vor, dass ich ausschließlich den WDP verwende und auch den Upload immer damit mache. Ich gehe auch davon aus, dass ich bei einer neuen Website, die ausschließlich mit dieser Version erstellt bzw. bearbeitet wird, keine dieser Probleme haben werde. Nur wollte ich nicht "meine" Website, die 58 Seiten umfasst, völlig neu mit dem WDP erstellen. Daran würde ich Wochen lang sitzen. Deshalb habe ich die Vermischung vom WD9 Premium und dem WDP.

Grüße 🙂