Problem beim einbinden Lokales Video WD Premium

friesenrolf schrieb am 20.02.2019 um 16:14 Uhr

Hallo liebes Forum,

Bin noch mal auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte auf meiner Seite einige Videos einbinden.

Ich habe mich im Forum mal umgeschaut und einige Kniffe mir angeschaut zB. bei erstellen von Video Galerien.

"Skimausi Feuerwerk Videos und mir die Erklärungen vom BeRo angesehen. Ich habe auf der Basis der Erklärungen, die Button,

Platzhalter und deren Einstellungen so angelegt. Das hat auch ganz prima funktioniert, bis ich das ganze gespeichert habe.

Danach kommt immer beim Start des Videos ( Quelle unbekannt). Ich weis nicht warum ( habe mir sogar die Demo vom BeRo runtergeladen ).Die Seiten genau so eingestellt leider geht es einfach nicht mehr. Ich habe mal paar Bilder dazu gemacht mit den entsprechenden Einstellungen.

Würde mich freuen wenn ihr mir da mal helfen könntet.

Vers.MAGIX Web Designer Premium 16.0.0.55162 M DL x64 Oct  9 2018

Gruß, Friesenrolf

Kommentare

BeRo schrieb am 20.02.2019 um 20:33 Uhr

[...] Danach kommt immer beim Start des Videos ( Quelle unbekannt). [...]

Wie ich beim "Drüberschauen" gesehen habe, hast Du bei den Einstellungen alles richtig gemacht. Dass die Vorschau dennoch nicht funktioniert, das liegt beim Internet Explorer, den der WD automatisch in einer abgespeckten Version startet, wenn Du die Vorschau Option aktivierst.
Der IE funktioniert dabei leider nur mit eingeschränkten Fähigkeiten... 😏

Das Ergebnis:

Ein realistischer Test neu angelegter Seiten kann daher erst nach einem lokalen Export erfolgen. Das gilt besonders dann, wenn zusätzliche Funktionen in die HTML Dateien eingebaut wurden.
Der lokale Export kann so eingeleitet werden:

Nach einem Klick auf das gezeigte Icon

öffnet sich ein Dialog Fenster, in dem Du einstellst, wo die exportierte Website gespeichert werden soll.
Wählst Du z. B. den Desktop, kannst Du anschließend auf die exportierte Datei "index.htm" doppelt klicken und die Videos bewundern, die Du als Link angelegt hast 😊

Probier's mal so.

Viel Erfolg

--------------------------------
Edit 21.02. 00:03 h

Fast übersehen...
Dein Problem mit dem resistenten Video 🙃

Zuletzt geändert von BeRo am 21.02.2019, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

friesenrolf schrieb am 21.02.2019 um 09:25 Uhr

Ich habe Deinen Rat befolgt und habe das ganze mit "als Web-Seite exportieren" gemacht, leider nicht der Erfolg.

Dann habe ich alle Ordner gelöscht wo ich das Projekt hin exportiert habe, kein Erfolg auch das alte Video taucht immer wieder mit auf , das bringt mich zu der Annahme das ich am völlig falschen Ort das Hilfsverzeichnis suche?

Ich habe dann nochmal alles exportiert, siehe die Bilder, habe den Index_htm_files  Ordner geöffnet mit Doppelklick . Es waren die beiden Videos drin, die konnte ich dort natürlich starten 😏 ?Wo liegt denn das Hilfsverzeichnis?

Du musst mir nochmal auf die Sprünge helfen.

Gruß Friesenrolf

BeRo schrieb am 21.02.2019 um 10:20 Uhr

[...] das bringt mich zu der Annahme das ich am völlig falschen Ort das Hilfsverzeichnis suche? [...]

So ist es. 😇

Das Hilfsverzeichnis* wird auch in der Hilfe- und im Handbuch (PDF) sehr ausführlich behandelt:

Noch mehr Infos hatte ich auch in anderen Threads schon mehrfach gepostet. Hier ein Auszug:

---------------------------
* Ein Hilfsverzeichnis wird vom WD automatisch erstellt, wenn Du z. B. eine vorhandene Grafik (oder einen Platzhalter) durch eine extern gespeicherte Grafik ersetzt.
Alternativ kannst Du das Hilfsverzeichnis manuell anlegen. Dazu erstellst Du in dem Verzeichnis, in dem die Projektdatei (z. B. "sitename.web") liegt, ein neues Verzeichnis. Das Verzeichnis muss den Namen des Projekts haben (hier "sitename"), erweitert um "_web_files".
Für unser Beispiel hat das Hilfsverzeichnis also den Namen "sitename_web_files".
Alle Dateien, die Du in dieses Verzeichnis kopierst, werden vom WD bei einem Export/Upload automatisch gelesen und in das Datei Verzeichnis "index_htm_files" kopiert.
Dort eventuell schon vorhandene Originaldateien werden dabei mit den Dateien aus dem Hilfsverzeichnis überschrieben!
Wenn Du die "Hilfsverzeichnis" Methode benutzt, musst Du dich also um die korrekte Organisation Deiner Script- oder Multimediadateien nicht mehr kümmern, das macht dann der WD vollautomatisch.
Denk' aber daran, dass alle Links/Verweise/Referenzangaben, die sich auf eine der im Hilfsverzeichnis abgelegten Dateien beziehen, immer und ausschließlich auf das endgültig genutzte Verzeichnis "index_htm_files" zeigen müssen. Andernfalls wirst Du mit Fehlermeldungen- oder Fehlfunktionen "belohnt"...

---------------------------

Geh' also nochmal auf die Suche, Du wirst es finden... 😉

Du hast offenbar meinen Tipp noch nicht umgesetzt und die exportierte HTML Datei "index.htm" oder "galerie1.htm" mit einem Doppelklick geöffnet. Wenn doch, dann müsstest Du die Videos sehen können, es sei denn, Du hättest beim Einbau der Scriptcodes einen Fehler gemacht, den ich aber nicht gesehen habe...

Probier's also nochmal.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

friesenrolf schrieb am 21.02.2019 um 21:02 Uhr

Hallo BeRo,

erstmal danke für deine Hilfe, nicht zu meiner Entschuldigung , ich programmiere CNC Bearbeitungszentren in der Auto-Industrie, also quasi eine vollkommen andere Welt. Ich versuche mit meinem bescheidenen Wissen diese HTML (Sprache -Technik zu verstehen).stelle fest komme an meine Grenzen. Die Hilfe Seite im WD-Premium habe ich mir schon oft durchgelesen, es ergibt sich für mir aber keine Logik. Du schreibst wenn ich die Hilfsverzeichnis benutze brauche ich mich nicht darum zu kümmern? Wo ist den das besch………. Hilfsverzeichnis, ich habe keins angelegt, finde auch kein von Magix automatisch angelegtes Verzeichnis???

Wie muss ich mir das konkret vorstellen?

Beim öffnen der galerie1.htm auf meiner Seite sehe ich die Bilder der Galerie korrekt aber keine Videos. Die sind auf der Seite Gestaltung. Auf der Seite sollten sie sein, aber wenn ich die anklicke kommt wieder "ungüldige Quelle"

Du siehst ich brauche weitere Unterstützung

Gruß Frieserolf

BeRo schrieb am 21.02.2019 um 22:33 Uhr

[...] Wo ist den das besch………. Hilfsverzeichnis, [...]

Es sollte existieren, wenn Du bei der Arbeit am Projekt irgendwann einmal z. B. eine Videodatei per drag & drop in den Editor übernommen hast.
Dass es tatsächlich existiert ist daran erkennbar, dass Du nach jeder Vorschau (ganze Website) oder nach einem Export die unerwünschte Videodatei "Fichte.MP4" im Verzeichnis "index_htm_files" findest.

Dein Projekt hat den Namen "Greizer Bonsaifreunde.web", demnach muß das Hilfsverzeichnis den Namen "Greizer Bonsaifreunde_web_files" haben. Das Hilfsverzeichnis wird vom WD immer genau da angelegt, wo die Projektdatei liegt. Lass' also mal den Windows Explorer nach der Projektdatei "Greizer Bonsaifreunde.web" suchen, dann siehst Du auch das Hilfsverzeichnis.

[...] Beim öffnen der [...] Seite Gestaltung [...] sollten sie sein, aber wenn ich die anklicke kommt wieder "ungüldige Quelle" [...]

Kann man sich das irgendwo im WWW ansehen (URL)?

Die von Dir per Screenshot dokumentierten Scriptcodes sehen alle "gesund" aus, mit einer Ausnahme.
Du hast bei der Definition der URL für die Videodatei "Fichte1.MP4", die Dateiendung klein geschrieben.

Das ist auf einem Windows System zwar grundsätzlich gleichgültig, es wird aber mit Sicherheit spätestens nach dem Upload zu dem Fehler "Ungültige Quelle" führen, den Du gerade beschrieben hast. 😋
Korrigier' das also.
Ich habe meine Demo gerade testweise mit einer "falschen" Dateiendung für eine Videodatei laufen lassen, was erwartungsgemäß keine Probleme gemacht hat (WD Version 16 prem. + Win7 prof, 64 Bit), aber wer weiß, vielleicht klappt's anschließend bei Dir... 😎

-------------------------------
Edit 23:12h

Einen hab' ich noch... 😌
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Video nicht WD konform ist. Auch dann kann es zu der Fehlermeldung "Ungültige Quelle" kommen.
Videos müssen mit dem h.264 Codec angelegt werden, wenn sie im WD funktionieren sollen. Anders codierte Videos können zwar mit dem Windows eigenen Player abgespielt werden, sie laufen aber nicht auf Websites, die mit dem WD erstellt werden...

Um die Fehlerquelle auszuschließen, nimmst Du am besten eines der Videos aus meiner Demo, das Du temporär in "Fichte1.MP4" umbenennst...

Einen Versuch ist's wert

Zuletzt geändert von BeRo am 21.02.2019, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.

friesenrolf schrieb am 22.02.2019 um 12:03 Uhr

Hallo BeRo,

Ich habe das Hilfsverzeichnis gefunden, alles bereinigt, das klappt jetzt beim Export. 😊 Dank dafür👍

Aber das andere Problem mit dem Start des Videos besteht immer noch😩

ich habe folgendes probiert, Video konvertiert in h.264, Dateiendung auf .MP4 geändert, das Video von Dir aus der Demo habe ich genommen, kein Erfolg. Nur wenn ich die Videos direkt auf die Seite ziehe laufen sie.

Ich habe es dann umgedreht gemacht, habe mein Video in Deine Demo geladen bzw. den Platzhalter vom Video2

geändert auf den Standort von meinem Video, da läuft das "super" ich verstehe die Welt nicht mehr, wo der Fehler beo mir liegt. Habe noch paar Bilder von meinem Versuch angehängt, vielleicht erkennst irgendwas daraus, was uns weiter hilft.

Gruß Friesenrolf

BeRo schrieb am 22.02.2019 um 13:39 Uhr

[...] Aber das andere Problem mit dem Start des Videos besteht immer noch [...]

Nachdem durch Deine Tests nahezu alle "üblichen Verdächtigen" ausgeschlossen werden können, bleibt nicht mehr viel übrig. 😕

Das Rechteck ist also nur Kosmetik und für das aktuelle Problem ohne Bedeutung.

Der JScriptcode, der dem Video seine ID zuweist und der die "src=" Anweisung mit dem Namen des Videos füllt kennt aber auch ein paar Fallstricke...
Bei einer Fehlfunktion fehlt dann z. B. dem Video Tag die Referenz des Videos und die bekannte Fehlermeldung wird sichtbar.
Für nahezu unsichtbare Fehler können schon falsche Hochkommata (Guillemets) sorgen. Das [ ' ] oder das [ " ] ist ok. Das [ ´ ] oder das [ ` ] sorgt für Fehler. Auch die Kombination von doppelten/einfachen Hochkommata in einer Scriptzeile kann für Überraschungen sorgen. 😏

Tausch' doch mal die 3 Scriptlets aus, die Du hier siehst.

<video id="Video1" width="100%" height="100%" controls autoplay loop>
  <source  type="video/mp4" />
  Your browser does not support the video tag.
</video>

<script>  //URL der Media Datei festlegen
var Video1 = './index_htm_files/Fichte1.MP4';
</script>

<script>  //Übernahme der URL für die "src=" Angabe im Video Tag
function media1_open(Link) {
document.getElementById("Video1") .src=Link;
}
</script>

Am besten übernimmst Du den o. a. Code komplett per copy & paste in den HTML Body des passenden Video Platzhalters in Deinem Projekt.

Sollte das auch nicht helfen, bleibt nur noch die "Leichenschau". 😜
Dann müsstest Du die fehlerhafte Projektdatei mal zum Download zur Verfügung stellen oder zumindest die URL zur online gestellten (fehlerhaften) Site posten.

Zuletzt geändert von BeRo am 22.02.2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

friesenrolf schrieb am 22.02.2019 um 19:54 Uhr

Hallo BeRo,

ich habe Deine Tipp übernommen und den Platzhalter mit dem oben genannten Code gefüttert, es hat funktioniert das Video ist gestartet so wie ich es mir vorstelle 👍👍👍😊.

Danach habe ich das Video2 auf der gleichen Art und Weise verknüpft, bin wieder am Boden zerstört😝 genau das gleiche (ungültige Quelle). Ich habe das Video2 auch in h.264 konvertiert.

Danach gleich in das Hilfsverzeichnis und in die Projektdatei kopiert, oder muss ich das besser über den Import in das Projekt machen? Die Bilder unten zeigen den aktuellen Stand. Die grüne Schriftfarbe ist der Ausdruck der Freude. Wir kommen den Ziel näher😉so hoffe ich, auch wenn mir das nicht ganz Logik ist, wenn ich alles kopiere und so mit quasi eigentlich das selbe Ergebnis haben müsste? Bin jetzt ziemlich Ratlos, ich hoffe Du hast noch ein Ass im Ärmel.

Gruß Friesenrolf

BeRo schrieb am 22.02.2019 um 20:54 Uhr

[...] Danach habe ich das Video2 auf der gleichen Art und Weise verknüpft, [...] genau das gleiche (ungültige Quelle) [...]

Stimmt der Link mit dem u. a. exakt überein?

javascript: openlayer('VD2'); media2_open(Video2);

Stimmt der Scriptcode mit dem u. a. exakt überein?

<video id="Video2" width="100%" height="100%" controls autoplay loop>
  <source  type="video/mp4" />
  Your browser does not support the video tag.
</video>

<script>  //URL der Media Datei festlegen
var Video2 = './index_htm_files/Fichte2.MP4';
</script>

<script>  //Übernahme der URL für die "src=" Angabe im Video Tag
function media2_open(Link) {
document.getElementById("Video2") .src=Link;
}
</script>

Stimmt der Dateiname des Videos im Hilfsverzeichnis exakt mit dem u. a. überein?

Fichte2.MP4

Mit "exakt" meine ich genau das, also 100%ige Übereinstimmung mit Zeilenumbrüchen, Leerzeichen, Satzzeichen, Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung, etc.

Im Zweifel kopierst Du einfach nochmal die Codes, Dateinamen etc. und setzt sie 1:1 in Dein Projekt an den richtigen Stellen ein.

Ich bin sicher, dass Du es zum Laufen bekommst... 🤓

friesenrolf schrieb am 23.02.2019 um 19:37 Uhr

Hallo BeRo,

Wir haben es geschafft, es hat geklappt ich danke Dir für Deine Mühe und Geduld😊😊👍👍

Der Fehler war bei meinem Video ich hatte ein Leerzeichen zwischen" Fichte 2.MP 4" richtig ist (Fichte2.MP4)

Das liegt wahrscheinlich an der gewohnten Schreibweise!!

Ich denke die nächsten Videos bekomme ich hin.

Ich habe trotzdem noch eine Frage, im HTML -Kopf der Seite steht die Zeile

for (var i = 1; i <= 10; i++) {  //Anzahl d. Videos bei Bedarf erhöhen, bedeutet die Zahl10 die aktuell möglichen Videos? wenn man mehr oder weniger möchte muss die Zahl erhöht oder verkleinert werden?

Bin begeistert das das jetzt alles funktioniert, Danke nochmal.

Gruß Friesenrolf

BeRo schrieb am 23.02.2019 um 23:24 Uhr

[...] bedeutet die Zahl10 die aktuell möglichen Videos? wenn man mehr oder weniger möchte muss die Zahl erhöht oder verkleinert werden? [...]

Jein. 😉

Die 10 steht aktuell für die maximale Anzahl der Videos, die automatisch geschlossen werden.
Sind weniger Videos auf der Seite, muss nichts geändert werden. Werden mehr Videos eingestellt sollte die Zahl erhöht werden, mindestens auf die tatsächliche Anzahl der Videos. Wird die Zahl größer gewählt ist das aber auch kein Problem, nur kleiner darf sie nicht sein... 😎

Kroetlein schrieb am 03.07.2019 um 18:41 Uhr

Ich hoffe, ich bin hier richtig - wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe ein seltsames Problem.

Bei mir laufen seltsamerweise mp4-Videos nicht mehr, die früher gelaufen sind. Ich habe sie schon seit längerem auf der Tablet- und der Smartphone-Variante eingebaut (es ist nur ein Video), wollte das Video nun auch auf der Haupt-Seite (Desktop-/PC-Version) einbauen - aber bei der Website-Vorschau werden sie nur noch als schwarzer Player angezeigt; sowohl auf der Tablet- als auch auf der Smartphone-Variante und natürlich auch auf der Haupt-Variante.

• Nehme ich das Video überall raus und lade es neu hoch, erscheint mitunter das Vorschaubild (sozusagen der 1. Frame), verschwindet dann aber ganz schnell und im Projekt ist nur ein schwarzer Platzhalter zu sehen - oder aber das Vorschaubild verschwindet bei der Grössenänderung des html-Platzhalters. Im besten Fall bleibt das Vorschaubild im Projekt, aber bei der Website-Vorschau zeigt sich trotzdem nur der schwarze Player. Den kann ich anklicken, aber es lädt kein Video, sondern es dreht sozusagen leer.
  • Keine Fehlermeldung, nichts. Das ganze passiert unabhängig davon, auf welcher Ebene ich das mp4-Video platziere. Auch flv hat nichts geändert, hier sehe ich nicht einmal den Player.
  • Lade ich das Video in einem neuen Projekt hoch, funktioniert alles ordnungsgemäss - wenn ich dann dort die Website-Vorschau öffne, lässt sich das Video ordnungsgemäss abspielen, so wie früher auf der Homepage (in der Tablet- und der Smartphone-Variante) auch.
  • Lade ich eine frühere Version des Projekts und mache dort die Website-Vorschau, so funzt das Video ebenfalls ordnungsgemäss. Dort kann ich dann auch auf der Haupt-Seite das Video hochladen und es wird überall korrekt angezeigt: Im Projekt und auch in der Website-Vorschau.
  • Lade ich ein anderes mp4-Video hoch (z. B. ein Dummy-mp4 für Webseitenerstellung), so passiert das selbe: Das Video wird nicht angezeigt, nur ein schwarzer Player.

Ich habe den Eindruck, es muss mit irgendwelchen Einstellungen im Projekt zu tun haben, habe aber keine Ahnung, mit welchen.

Für Eure Hilfe meinen grossen, grossen Dank im voraus.

Kroetlein schrieb am 03.07.2019 um 19:56 Uhr

Nachtrag und Lösung:

Aus irgendeinem Grund werden die (zwei unterschiedlich benannten) Videodateien offenbar nicht in das index-htm-files Verzeichnis kopiert / exportiert.

Das Verzeichnis findet sich - für alle, die wie auch ich verzweifelt danach gesucht haben - unter [Benutzer] - AppData - Local - Temp - Xara_XW[...]

Habe die mp4-Dateien manuell in dieses Verzeichnis kopiert, dann hat es geklappt.

Allein: Warum werden die Videodateien nicht hochgeladen?

BeRo schrieb am 03.07.2019 um 20:08 Uhr

@Kroetlein

[...] wollte keinen neuen Thread aufmachen. [...]

Das solltest Du aber machen. Dein Problem hat mit dem ursprünglichen Thema nur "Video" gemeinsam. 😎

Erstell' also einen neuen Thread mit Der Frage zu Deinem Problem, die ultimative Lösung erfährst Du dort...😍