Problem bei "Navigationsleiste erstellen" mit selbstgebauten Button

laoshan schrieb am 18.09.2013 um 20:17 Uhr

Ich habe mehrere Button erstellt - Rechtecke mit Text versehen und Gruppiert - dann dupliziert für die MouseOver- und MouseOff-Ebenen... soweit, so gut - funktioniert alles.

Jetzt möchte ich ausrollbare Unterseiten integrieren. Dazu bin ich auf >Anordnen >Navigationsleise erstellen gegangen und es erscheint ein Fenster mit folgender Info:

"Leider ist die aktuelle Auswahl nicht für die Navigationsleisten-Erstellung geeignet. Bitte wählen Sie Button-Designs, aus denen die Leiste erstellt werden soll. Jedes Button-Design sollte eine Gruppe sein, die ein Textobjekt mit der Beschriftung enthält. Ein Button kann mehr als einen Zustand haben, indem Design-Gruppen auf verschiedenen Ebenen weich gruppiert werden (z. B. MouseOff und MouseOver)."

 

Meine Fragen:

Ist das der richtige Weg, um besagte ausrollbare Unterseiten zu erstellen?

Wenn JA, was muß ich tun, dass sich das Menü >Navigationsleise erstellen öffnet?

Wenn NEIN, welchen Weg muß ich gehen?

Danke!

Kommentare

marboe schrieb am 18.09.2013 um 21:00 Uhr

Ist das der richtige Weg, um besagte ausrollbare Unterseiten zu erstellen?

Hallo laoshan,

nein, das ist nicht der richtige Weg.

Grundlegend kann man sagen: erst eine Navileiste erstellen und dann erst die Untergruppen erstellen lassen.

Du hast evtl. schon im ersten Schritt einen Fehler - auch wenn es scheinbar funktioniert.

Ich habe mehrere Button erstellt - Rechtecke mit Text versehen und Gruppiert - dann dupliziert für die MouseOver- und MouseOff-Ebenen... soweit, so gut - funktioniert alles.

Hier ist eine böse Falle, wenn man nicht genau beachtet was weich gruppiert und was normal gruppiert werden soll.

"Leider ist die aktuelle Auswahl nicht für die Navigationsleisten-Erstellung geeignet.

Das spricht dafür dass du die Buttons in der falschen Ebene markiert hast um eine Navileiste zu erstellen. Üblicherweise schaltet man die MouseOver-Ebene auf rotes Auge und markiert nur die Teile aus der MouseOff-Ebene.

Du kannst dir das Leben wesentlich einfacher machen, wenn du nur einen einzigen Button erstellst und daraus schon eine Navileiste erstellen lässt. Das geht nicht nur viel schneller, sondern sorgt auch dafür, dass die Buttons exakt nebeneinander stehen und nichts springt.

Schau mal unter Tutorials. Dort habe ich eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben für eine Navileiste mit Bildern. Sie lässt sich genauso gut aber auch für "normale" Buttons nutzen und im Text ist das auch so beschrieben. Nach diesem Schema wird deine Navileiste kein Problem mehr sein.  Viel Erfolg. Gruß Martina

laoshan schrieb am 19.09.2013 um 12:01 Uhr

Liebe Martina,

danke für Deine Antwort und das wirklich gut nachvollziehbare Tutorial!

Bin bis Punkt 8 gut vorangekommen und schwiter jetzt an einer wohl sehr simplen Sache:

Du schreibst:

Nun mithilfe der STRG-Taste beide Gruppen aus beiden Ebenen markieren und "weich gruppieren". Das sorgt dafür, dass die Schrift jeweils auf beiden Ebenen gleichzeitig geändert werden und ist Voraussetzung für das Erstellen der Navileiste, denn nun wird bei Klick auf eine der Teile jeweils der Button in der anderen Ebene mitmarkiert. Sie sind nun also untrennbar verbunden.

In meiner Seiten- und Ebenenansicht finde ich keine Weg, wie ich unter den jeweiligen Ebenen (MouseOver, MouseOff, div. Layer usw.) die in den Ebenen enthalten Elemente aufgelistet bekomme um sie dann einzeln zu markieren. Müßte in Wegdesginer MX doch aber möglich sein.

Danke für die Mühe!

Martin

 

BilderMacher schrieb am 19.09.2013 um 12:24 Uhr

In meiner Seiten- und Ebenenansicht finde ich keine Weg,

Du hast bestimmt keine "Premium"-Version, in der sich alle Elemente in der Ebenen-Galerie auswählen lassen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.09.2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marboe schrieb am 19.09.2013 um 18:32 Uhr

Oh ja, da hab ich gepennt. Sorry.

Du kannst also bei Punkt 8.so vorgehen:

Die MouseOff-Ebene aktivieren!  Dann mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck aufziehen, dass genau den Button einschliesst. Es wird automatisch auch der versteckte Button in der MouseOver-Ebene mitmarkiert.

Kontrolle über den Bildschirmrand unten links: es müssten zwei Gruppen markiert sein.

Dann kannst du ganz genauso weiter verfahren wie beschrieben ... weiche Gruppe bilden .

Viel Erfolg! Gruß Martina

laoshan schrieb am 20.09.2013 um 08:34 Uhr

Über den Danke-Button hinaus noch einmal ihre persönlichen Dank für Unterstützung!

Da ich zusätzlich über die Premium Version verfüge, konnte ich das Problem also auch klären.
Jetzt folgende Frage:

Wie kann ich eine Navigationsleiste, die ich zum nachbearbeiten "ungruppiere" nach der Bearbeitung wieder gruppieren? Wenn ich alle Elemente markiere, wird die Möglichkeit gruppieren nicht mehr angeboten.

renee-h29 schrieb am 20.09.2013 um 10:40 Uhr

Lies das einmal

http://www.magix.info/de/untermenu-der-favoritenleiste-klappt-nicht-webdesign-9-premium.wissen.1026690.html

 

marboe schrieb am 20.09.2013 um 20:39 Uhr

Wie kann ich eine Navigationsleiste, die ich zum nachbearbeiten "ungruppiere" nach der Bearbeitung wieder gruppieren? Wenn ich alle Elemente markiere, wird die Möglichkeit gruppieren nicht mehr angeboten.

Hallo laoshan,

du musst dazu genauso vorgehen wie beim Auflösen - nur rückwärts.

Wenn ich alle Elemente markiere,

Da ist wahrscheinlich dein Fehler. Dieses Vorgehen gibt es gar nicht beim Herstellen von Buttons für eine Navileiste; erst ganz am Schluss braucht man diese Funktion, aber dann wird nicht gruppiert, sondern per Rechtsklick eine Navileiste erstellt.

Falls du schon zwei Schritte vorher hängengeblieben bist: Du musst die Buttons einzeln wieder gruppieren; nicht alle zusammen. Lese nochmal Punkt 7 des Tutorials genau durch.

Dort steht (ein wenig ausführlicher) : Markiert wird Rechteck+Schrift - diese werden gruppiert und es entsteht ein Button in einer Ebene (MouseOff). Das Gleiche machst du mit dem Rechteck+Schrift in der anderen Ebene (MouseOver) - es entsteht ein Button nur in der MouseOver-Ebene.

Diese beiden Gruppen werden nun weich gruppiert. Danach wird nach Markieren der Gruppen die Navileiste erstellt.

Du hast somit bei einer selbsterstellten Navileiste in dem oben beschriebenen Stadium lauter Einzelgruppen (weich gruppiert). Diese Buttons werden zum Erstellen der Navileiste nun markiert - aber Vorsicht: das geht nur bei aktivierter MouseOff-Ebene. Nun ein Rechteck um alle Buttons ziehen mit dem Auswahlwerkzeug und per Rechtsklick die Navileiste erstellen lassen.

Du kannst auch nur nach der im Tutorial angegebenen Kurzanleitung vorgehen, dadurch wird es vielleicht übersichtlicher:


Und hier noch eine Kurzanleitung:
MouseOff --> Kopie in MouseOver 
Rechteck+Schrift usw
gruppieren unten  (=Mouse Off-Ebene)
gruppieren oben  (=Mouse Over-Ebene)
beide weich gruppieren  (in MouseOff-Ebene arbeiten!). Navileiste erstellen lassen. Fertig :)

Falls ich dein Problem falsch verstanden habe oder du woanders hängen geblieben bist, dann mache doch bitte einen Screenshot mit Ebenengalerie welches dein Problem zeigt. Gruß und viel Erfolg! Martina