Pro x4 Kamera/Zoomfahrt: Definition Ausschnitt und Position eines Keyframes

he1963 schrieb am 30.06.2013 um 09:01 Uhr

Hallo Zusammen

Nachdem ich selber lange rumgesucht habe und auch hier im Formum keine befriedigende Antwort gefunden habe, gelange ich an Euch mit meiner Frage.

Unter pro X2 gab es die Funktion Ausschnitt/Zoom. Dort konnte ich den Ausschnitt sowie die Position des Keyframes mit Zahlen bestimmen. Unter Pro X4 finde ich nur die Funktion Kamer/Zoomfahrt. Dort kann ich zwar die Keyframes setzten, den Ausschnitt und die Position kann ich aber nur mit der Maus bestimmen. Dies ist sehr ungenau. Insbesondere wenn man einen Übergang von einem Standbild zu einer Filmsequenz realisieren will. Bei beiden Objekten müssten beim Übergang der Ausschnitt und die Position identisch sein.

Wie ich aus dem Studium des Forums gelesen habe, kann dafür die Funktion Auschnitt nicht verwendet werden, da der Ausschnitt für das ganze Objekt gilt.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Werte eines Keyframes manuel eingeben kann? Thx im Voraus!

Hans

 

Kommentare

wabu schrieb am 30.06.2013 um 09:51 Uhr

Heute heissen die Funktionen: Zoom und Kamerafahrt aber dazu gibt es auch Position und Grösse.

Bei Position und Grösse kannst du Werte eingeben, auch Werte, die grösser sind als das wiedergegebene Bild.

Als ungefären Wert kannst du dort den Zoombereich mal bewegen bzw auch Werte eingeben.

Zur besseren Betrachtung klicke mit der Maus in den Vorschaumonitor und drücke STRG und drehe das Mausrad.

Damit kannst du Details überprüfen und umgekehrt auch das Bild so klein machen das man eine Übersicht über die gestrichelte Linie bekommt

Zuletzt geändert von wabu am 30.06.2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

he1963 schrieb am 30.06.2013 um 11:12 Uhr

Hallo Wabu

 

Besten Dank für den Tipp! Damit wird es klappen.

Persönlich finde ich die Logik etwas schräg, dass bei einem Zoom der Ausschnitt grösser (z.B. von 1920 auf 1280 ist nun ein Zoom 150% und wird 2880) wird. Hier war die Lösung in X2 deutlich einfacher. Aber man ist ja lernfähig ;-)

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und mit besten Grüssen aus der Schweiz

 

Hans