Pro X13 - es gibt noch Probleme

doc-ex schrieb am 06.10.2021 um 12:23 Uhr

Nachdem ich im Juli sehr gefrustet von Pro X13 auf Pro X12 zurückgegangen bin, habe ich mich nach dem Patch.121 noch einmal getraut zu wechseln. Das Ergebnis ist zwiespältig:

Neue Projekte laufen bei mir fehlerfrei, kein Absturz, kein Problem. Der Import eines neu gebauten Filmes geht definitiv schneller als bei Pro X12, beim Abspielen ruckelt es jedoch gern bei einigen Effekten. Der Export als wmv Datei - ich arbeite mit 5.1 - läuft geringfügig schneller als gewohnt (bisher ca. 1:2, jetzt ca. 1:1,8). Alle Einstellungen stehen auf der UHD 630, das funktioniert, im Gegensatz zum Juli jetzt einwandfrei. Stelle ich jedoch den Export auf die Nvidia 3060 friert Pro X13 spätestens beim Export ein. Beenden mit dem Taskmanager :-(

Meine bisher produzierten 65 Filme habe ich immer wieder in den neuen Versionen geöffnet. Also sind alle Filme mit der Version 12 überarbeitet und aktualisiert. Öffne ich diese jetzt in Pro X13, sind meist die Kamerafahrten bei den Fotos und die Bewegung der Schriften verschwunden und müssen komplett neu animiert werden. Filme, in denen Mercalli V2 verwendet wurde, melden das Fehlen natürlich beim Öffnen - das würde mich nicht stören, da ich das mit Mercalli V5 nachbearbeiten könnte. Sobald ich jedoch bei der Meldung auf ignorieren drücke, friert Pro X13 ein und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden. Bei diesen Filmen habe ich keine Chance sie zu bearbeiten. Also bin ich wieder zurück zum problemlosen Pro X12. Da mein Update-Service bald abläuft, wird das auch lange so bleiben. Ich kann wieder Arbeiten statt immer nur zu Testen!

Wer also mit dem Umstieg liebäugelt, sollte sich dieser möglichen Probleme bewusst sein. Vielleicht konnte ich eine kleine Entscheidungshilfe liefern.

Produktive Grüße an alle Pro Xer 🖐

Kommentare

korntunnel schrieb am 06.10.2021 um 12:54 Uhr

Hallo @doc-ex

danke für die Information. Hinsichtlich der Problematik, auch wegen des ablaufenden Updateservices, empfehle ich Dir, Dich direkt mit dem Support in Verbindung zu setzen:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Eine ganz banale Frage: der Treiber der 3060 ist der Studio, nicht der Gaming?

Wegen des Ruckelns: hast Du schon mal versucht, den Blitz unten rechts im Vorschaumonitor zu aktivieren?

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 06.10.2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

doc-ex schrieb am 06.10.2021 um 18:36 Uhr

Hallo @korntunnel

Den Studiotreiber verwende ich jetzt seit 10 Monaten. Auch habe ich das Programm nach der Installation zurückgesetzt und dann einen Neustart gemacht. Den Blitz habe ich nicht aktiviert, da bei meiner Konfiguration eigentlich alles ruckelfrei laufen sollte, so wie es bei Pro X12 ist.

Letztendlich ist das "no go" für mich, dass ich einige vorhandene Filme wie beschrieben nicht mehr öffnen kann. Uuuund die viele, viele Zeit, die man beim testen unproduktiv vor dem PC verbringt.

Deinen Tipp mit dem Support werde ich umsetzen, vielleicht kommt man mir ja entgegen 🙂 Vielen Dank

doc-ex schrieb am 07.10.2021 um 07:37 Uhr

Hallo @Renter11

es ist die Asus Dual RTX-3060 OC 12GB, die von Magix leider kaum genutzt wird. Bei Pro X13 waren es beim Abspielen den Videos manchmal knapp über 25%, ansonsten dümpelt sie so vor sich hin. Gegenüber meiner vorherigen Karte, der Asus 1060 6GB, gibt es keine Geschwindigkeitszuwächse. Als Treiber wird von Asus der aktuelle Nvidia-Studiotreiber 472.12 angeboten. Dieser ist auch installiert.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ehemaliger User schrieb am 12.10.2021 um 00:35 Uhr

Ich hätte da auch eine Frage, da ich in den nächsten Monaten einen neuen Laptop kaufen will. Ich habe auf der Seite von Magix diese sogenannten "feinen Unterschiede" bei den Grafikkarten nirgends als Kauf-Kriterium gefunden. Lediglich sogenannte Mindestanforderungen. Ergo ab da wo die Software (angeblich) funktioniert. Mal im Ernst, man kann doch nicht ernsthaft von einem Ottonormal-Nutzer einer stinknormalen Videoschnittsoftware ernsthaft verlangen, dass er sich auch noch mit den feinen Unterschieden der Grafikkarten innerhalb einer Serie beschäftigt?? Wie weltfremd ist das denn?Das sollten doch wohl die Entwickler von Magix machen. Dafür bezahlt man. Oder soll ich einen Laptop(ach ja wie steckt ma da mal schnell die Grafikkarten um,hab auf der Seite von Magix keine Anleitung gefunden) bzw. PC der preislichen Oberliga, auf dem alles super funktioniert und der definitiv kein Schnäppchen wird, an den Hersteller zurückschicken mit der Begründung, dass leider Magix mit genau dieser Grafikkarte nichts anfangen kann, weil es z.B. die falsche RTX3070 vom falschen Hersteller mit der falschen Chargennummer ist? Obwohl neuester Standard?Das ist dann wohl sozusagen zu modern für Magix? Ich glaub, die würden den Notarzt rufen. Sorry, aber das ist wirklich weltfremd,solche Empfehlungen, hab ich auch noch bei keinem anderen Hersteller gelesen. Aber vielleicht gibts ja bald die Magix-Editonen an PC's und Laptops. Da bekommt man dann noch ne Handvoll Grafikkarten zum Umstecken mit dazu um zu testen, welche aus derselben Serie funktioniert.

Matthes2 schrieb am 12.10.2021 um 15:46 Uhr

@Ehemaliger User was glaubst Du eigentlich, wie das mit der Softwareentwicklung funktioniert? Die Firma bekommt vom Hersteller der GraKa die Spezifikationen, nach denen wird das Programm entwickelt.

Nun kaufen andere Hersteller bei z.B. NVidia Lizenzen für den Bau der Karten ein, verändern die Bauweise und bringen das dann heraus - willst Du das allen Erstes Magix anlasten?

Das gleiche Problem ist die Ursache, weshalb Clips von Billigkameras / -Handys oft nicht gelesen werden können: um Lizenzgebühren zu sparen, verändern die Hersteller den zugrundeiegenden Codec minimal mit der Folge, dass die Dateien nicht mehr gescheit gelesen werden können.
Schuld ist für viele User dann Magix, weil ja das Programm ach so schludrig programmiert wurde!

Einfach mal drüber nachdenken!

Gruß
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 12.10.2021 um 18:31 Uhr

Ich möchte nicht Magix die Schuld für alles zuweisen, alleine schon wie ich an anderer Stelle schrieb, weil ich seit vielen Jahren gerne damit arbeite, trotz vieler (bisher erträglicher) Mängel. Mir gefällt bisher vieles ganz sehr an Magix, sonst würde ich ja nicht die Pro x gekauft haben (vorher VDL). Nur bitte soll dann Magix(bzw. MANCHE Moderatoren hier und auch der Support vor allem) auch so fair sein, und nicht immer immer wieder nur die Schuld den Nutzern in die Schuhe schieben auf teilweise sehr unfaire Weise mit den haarsträubendsten abenteuerlichsten Theorien, denn manches liest sich, als wären viele Nutzer Hilfsschüler. SIe sind keine Programmierer, aber eben vor allem auch keine Hilfsschüler.Das kann man nicht machen mit den Leuten die das Geld in die Kasse spielen. Der Nutzer will mit der Software arbeiten,basta, dafür gibt er teils ganz schön viel Kohle aus.Wenn mal was in die Hose geht beim Programmieren, ok, wo gehobelt wird fallen Späne, ein Patch wird es richten. So war es jedenfalls mal. Aber dieses Update von VDL und Pro x hat nicht umsonst so hohe Wellen geschlagen, sonst wären sicher nicht so viele hier im Forum und hätten die Schn.... voll, sondern würden Projekte bearbeiten. Aber wenn ich schon ein so großes Update rausbringe und mit alten Gewohnheiten breche und vor allem weiß, dass alte Projekte sich nicht mehr weiterführen lassen und sich die Bedienung, an die man sich seit vielen Jahren gewöhnt hat, über den Haufen geworfen wird(was dem eigenen Anspruch von Magix sich auch an Fortgeschrittene und Profis zu wenden völlig widerspricht denn gerade die haben solche längeren Projekte oft in Arbeit), dann bin ich doch so fair den langjährigen Nutzern gegenüber und gestehe ihnen eine Parallelinstallation alt/neu in diesem Fall zu,um einen Umszieg zu erleichtern. Und spare mir solche unnützen Kommentare wie z.B. "alte projekte mit der alten Version fertig machen",gleichzeitig bügelt die neue Version die alte weg und man merkt erst danach was alles nicht mehr geht.Übrigens bei mir hat sogar die VDL Testversion die VDL 2021 Vollversion so von der Platte geputzt.Das ist mal wahrlich keine Glanzleistung des Programmierens..... Das sorgt doch erst richtig für Frust. Genauso wenn ich von Nutzern erwarte, sich über eben diese sog. feinen Unterschiede der Grafikkarten zu informieren. Genau das müssen die Programmierer einer Software tun und dann einen Patch ZEITNAH bringen. Darüber sollte man vielleicht mal bei Magix nachdenken. Und diese massen an Fehlern sind schon wenn man ehrlich zu sich selbst ist, absurd krass. Und das geht seit Juni in der Pro x und seit September genauso in der VDL weiter, so als ob nie was wäre. Am Ende wolle alle nur eins, Videos bearbeiten und sich nicht wegen dutzender Fehler in Foren Rat suchen. Egal wo man hinschaut, ob hier, ob auf Youtube, ob in englischsprachigen Foren, überall das gleiche Drama. Bitte einfach einen Patch der WIRKLICH funktioniert. Und bitte nicht erst kurz bevor die neuen Versionen im nächsen Jahr rauskommen, denn danach sieht es mitterweile aus. Und andere Firmen zeigen doch daß es geht, nur wollen (zum Glück für Magix) bisher viele hieran festhalten und auch ich warte(noch), auf diesen Wunderpatch, der den Spaß am Arbeiten zurückbringt.

Viele Grüße Karl

Matthes2 schrieb am 12.10.2021 um 21:00 Uhr

@Ehemaliger User: in Teilen gebe ich Dir durchaus recht: die X13 und auch VDL 2022 waren ein leichtes bis mittelschweres Desaster! - da ist aber auch eine Menge "unter der Haube" geändert worden: vor allem die Infusion Engine 3 (da ist ja eine der Hauptkritiken von Dir, komme ich gleich noch mal drauf zurück), die Änderungen an G/P/R, was einen riesigen Rattenschwanz hinterhergezogen hat, den wohl kaum jemand in allen Einzelheiten bedenken konnte.
An letzterem wird, davon konnte ich mich am vergangenen Wochenende beim User-Treffen in Dresden selber überzeugen, mit Hochdruck gearbeitet, aber es ist wirklich ein riesiger Haufen an Konsequenzen, die sich aus der Änderung des Koordinatensystems (früher war "0/0" immer oben links, jetzt ist es zu Anfang mittig, kann aber als Ankerpunkt FREI! verschoben werden, also auch dynamische Neuberechnung beim Einsatz von Effekten etc.). bis da auch die letzte Eventualität bedacht und abgearbeitet sein wird ist noch eine Menge Arbeit notwendig. Magix versucht, da ist zumindest der Eindruck, den ich gewonnen habe, zuerst die häufigsten Fehlerpunkte abzuarbeiten und dann nach und nach die Spezialfälle.
Die Tatsache, dass die Vorgängerversion deinstalliert wird, ist etwas, was ich auch deutlich kritisiere, Im Fall von X13 hat Magix den Kunden ja auch eine Möglichkeit geschaffen, zur X12 zurückzugehen. Dir würde ich den Rat geben, Dich an den Support zu wenden, in einem beiderseitigen, konstruktiven Gespräch sollte sich eine Lösung finden lassen - ist unbedingt besser, als hier laut zu lamentieren!

Und was die Infusion Engine 3 betrifft, so kann ich nur von meinem System berichten: ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, als Graka eine GeForce RTX3060 (Original von NVidia) - das X13 schnurrt im Normalfall wie eine Katze und rechnet deutlich unter Realzeit, ein Projekt von 1:19 wird in gerade einmal 20 Minuten berechnet. Eingesetzte Effekte: Helligkeit, Kontrast, Gamma, G/PG/R...
Ausnahme: wenn ich in interlaced arbeiten möchte, da gibt es keine Hardwarebeschleunigung, das wird von Nvidia nicht mehr unterstützt.
Auch bei mir gibt es übliche Probleme: beim Wechseln zu einem anderen Projekt bleibt das Programm hängen, Schließen immer wieder nur per Taskmanager / Ressourcenmonitor, aber das kann ich verschmerzen und hoffe, dass die Firma in naher, spätestens in mittlerer Zukunft eine Lösung findet, aus Erfahrung bin ich hier durchaus optimistisch.
Gruß
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

holger-warning schrieb am 12.10.2021 um 23:21 Uhr

@Renter11 und @Matthes2 Ich kann euch verstehen, verstehe aber auch @Ehemaliger User. Viel schöner wäre es, wenn wir hier im Forum über Anregungen, Methoden und Ideen zu einer sinnvollen Nutzung der Software reden würden und nicht über technische und programmtechnische Unzulänglichkeiten. Leider steht es zur Zeit scheinbar nicht besonders gut um die Produkte der Firma Magix, wenn man alle Foren sehr aufmerksam verfolgt. Ich weis, dass ihr mit dem Herzen eure liebgewonnene Produkt verteidigt ... es ist aber wie im wahren Leben in einer Ehe. Nicht nur, dass man sich prüfen sollte, wenn man sich "ewig" bindet, manchmal muss man sich auch "scheiden" lassen, auch wenn es teuer ist 😉 Spätestens mit Wegfall der AC3-Unterstützung (und AC3 ist nun einmal noch immer der Industriestandard) habe ich meine persönliche "Scheidung" eingereicht. Ja, es gab viele Faktoren, die mich bei Magix begeistert haben, aber die Welt entwickelt sich weiter und manchmal findet sich auch ein neuer "Partner".
Warum ich das jetzt und hier schreibe - nun ich will keinen von den Magix-Produkten abhalten und werde meine auch weiter nutzen... nur - vielleicht sollte die Firma mal eine "Eheberatung" aufsuchen (soll ja im richtigen Leben so manche Ehe gerettet haben). Ihr als Moderatoren könnt, wenn ich @Matthes2 richtig gelesen habe, gewiss Einfluss darauf nehmen. In diesem Sinne - vielen Dank und ich werde hier auch weiter das Forum sehr aufmerksam lesen 🙂

Ehemaliger User schrieb am 13.10.2021 um 08:32 Uhr

@matthes

Danke für die verschiedenen Infos.

Gruß

Karl

doc-ex schrieb am 15.10.2021 um 09:50 Uhr

Hallo zusammen,

kurz nachdem ich meinen Post geschrieben hatte kam der Patch .123, indem scheinbar alle meine Probleme behoben wurden. Also habe ich mir ein Herz genommen und x13 wieder installiert, danach sofort das Programm zurückgesetzt und den PC neu gestartet.

Tatsächlich sind die Fehler verschwunden: ich kann alle Filme laden und bearbeiten, auch die, in denen mit Mercalli V2 gearbeitet wurde. Dort kann ich mit V5 nacharbeiten. Alle Bewegungen von Bildern oder Schriften sind wieder vorhanden. Zwei Filme konnte ich schon problemlos nachbearbeiten. Meine ASUS 3060 unterstützt fleißig beim Bearbeiten, beim Export als Windows Media (wegen 5.1) bleibt die Karte allerdings untätig, auch wenn bei Export die 3060 eingestellt ist. Ich vermute es liegt an meinem Format??? Das Exporttempo liegt wie bei X12 mit vielen Fotos und Effekten bei 1:2, aber damit bin ich absolut zufrieden. Die nächste Grafikkarte wird wie von @Matthes2 empfohlen eine Original-Nvidia sein.

Fazit: ich bleibe jetzt bei x13, da ich endlich damit arbeiten kann. Freudensprünge mache ich nicht, da ich fast 4 Monate auf eine funktionierende Version warten musste und damit viel verschwendete Lebenszeit einher ging. Was mir überraschenderweise viel Freude macht, ist die neue G/PG/R-Funktion. Nach kurzer Eingewöhnungszeit möchte ich diese nicht mehr missen. Bleibt zu hoffen, dass Magix das Programm weiter optimiert, damit alle User wieder störungsfrei arbeiten.

Einen Dank nochmals an die Moderatoren wie @Renter11, @Matthes2, @korntunnel usw., die momentan nicht nur viel zu tun, sondern auch viel auszuhalten haben.

@Ehemaliger User vielleicht magst Du es jetzt ja noch mal versuchen, auch auf die Gefahr hin, dass Magix noch nicht bei 100% ist

Gruß an alle Magiker

korntunnel schrieb am 15.10.2021 um 09:57 Uhr

Hallo @doc-ex

danke für diese Rückmeldung, ist Motivation! Wegen Beschleunigung und wmv: die wird meines Wissens wegen der Karte nicht unterstützt.

Dann weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 15.10.2021 um 11:48 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe auch bemerkt, dass die Effekte wie Zoomfahrt jetzt auch in alten Projekten richtig wiedergegeben werden. Ein großes Plus. Ebenfalls habe ich bemerkt, warum auch immer, mit Mercalli v2 bearbeitete Projekte laufen ebenso stabilisiert, obwohl v2 nicht mehr dabei ist. Aber da habe ich noch zu wenig getestet. Denn eigentlich kann das nicht sein. Oder doch?? Am Ende arbeite ich trotzdem erstmal weiter mit der Pro X 12,die läuft geschmeidiger bei der Bedienung. In der 13 vergeht oft, gerade wenn man den "Blitz" aktiviert, sprich Proxy an/aus usw. ,eine gefühlte Ewigkeit, bis das Programm reagiert. Und viel schneller ist der Export auch nicht.Aber das schieb ich alles im Moment auf meine nicht mehr ganz junge Hardware. Aber da steht ja demnächst was bevor.Bis dahin teste ich erstmal weiter und arbeite mit der 12. Alles in allem keimt aber Hoffnung. Wäre klasse, wenn der Trend nicht täuscht.

vobe49 schrieb am 16.10.2021 um 15:07 Uhr

Wenn ich das hier alles so lese, werde ich trotz der zwischenzeitlichen Patches eher noch unsicherer, ob ich meinen derzeitigen Update-Service überhaupt noch nutze, um mein VPX 12 durch VPX13 zu ersetzen oder ob ich - wie bisher - doch besser weiterhin Abstand davon nehme und bei meiner laufenden Version 12 bleibe.

Um auf die Argumente von Matthes einzugehen, dass man MAGIX nicht anlasten kann, was die Hardwareproduzenten eigentlich verzapft haben, hatte ich irgendwann schon mal geschrieben:

Wenn ein störungsfreier Video-Schnitt wirklich so stark von der jeweiligen Rechnerkonfiguration abhängig ist wie das bei VPX erscheint, dann sollte MAGIX doch überlegen, parallel zur Software selbst einen entsprechend konfigurierten Computer zum Kauf mit anzubieten.

Als langjähriger Nutzer von VdL und VPX (seit 2004) kann ich nur feststellen: es war schon immer so, dass bestimmte Fehler bei einigen Usern auftraten und bei anderen nicht. Und es waren eben nicht immer nur veraltete Treiber oder mangelnde Hardware, sondern oft auch Dinge, die Otto Normalverbraucher mit seinem begrenzten Computerwissen eben nicht ohne weiteres überblicken kann.

 

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Ehemaliger User schrieb am 16.10.2021 um 15:44 Uhr

Mein Tipp, warte noch 1-2 Monate und den einen oder anderen Patch ab,langsam entwickelt sich die 13 in was Brauchbares, wie viele hier auch schreiben, und wenn irgendwann mal alles funktionieren sollte wie es gedacht ist, dann macht es bestimmt mit dieser Version auch wieder richtig Spaß. Ich würde als erstes an deiner Stelle die Installationsdatei der 12er sichern und vorerst wie Goldstaub behandeln, und wenn du den Luxus haben solltest eine zweite Partition mit 2. Betriebssystem zu besitzen, dann kannst du dir ja gefahrlos auch die Version 13 zum Testen installieren und selbst entscheiden, ob sie für dich schon ausreichend ist.

Ein hauseigener PC zur Videobearbeitung von Magix selbst, wie du es ansprichst, wäre natürlich mal eine super Sache, aber was sollen denn dann diejenigen hier machen, die jetzt ziemlich einseitig auf dem unwissenden Anwender mit seinen bösen Treibern, seiner alten Hardware etc. rumhacken...? Damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass nicht auch ein Treiber oder die Hardware schuld sein kann, aber warum häufen sich solche Probleme seit vielen Jahren ausgerechnet immer nur in diesem Ausmaß bei der Firma Magix? Zum Glück gibt es aber auch viele hier im Forum, die richtig gute Tipps haben und helfen.Wer schon viele Jahre dabei ist kennt das Spiel ja nun mittlerweile und zieht seine eigenen Schlüsse bei dem Ganzen, wer allerdings neu hier einsteigt, der wird erstmal im schlimmsten Fall eine Menge Zeit aufbringen müssen und sich das eine oder andere Mal heftig ärgern.

 

Viele Grüße

Karl

vobe49 schrieb am 16.10.2021 um 18:27 Uhr

Vielleicht mal noch so viel - es ist bei mir ja nicht so, dass ich MAGIX schlecht mache - ich arbeite gern und viel mit VPX; die Software ist sehr umfangreich und übersichtlich. Den Vorschlag - einen optimal konfigurierten PC anzubieten muss ja nicht jeder annehmen. Aber ich lese oft Beiträge wo man sich einen Kopf über den Kauf eines guten Schnittrechners macht und die Tipps die man so bekommt sind sicher auch nicht immer optimal.

Nachdem ich vor Jahren von einer Berliner Firma, die angeblich Schnittsysteme für den Profibereich zusammenbaut, einen völlig untauglichen PC gekauft hatte, habe ich mir vor zwei Jahren hier in Magdeburg vor Ort von einer Firma einen PC zusammenbauen lassen. Ich habe selbst mit den Technikern über die Anforderungen sprechen können und die haben mich auch bzgl. der Komponenten bestens beraten. Dieser PC ist der absolut beste den ich je hatte und er hat - zusammen mit Windows 10 Professional - noch nie Probleme gemacht - vielleicht auch, weil das Updaten bei Windows 10 und mit den Intel Driver & Support Assistenten vorher nie so gut funktionierte wie jetzt.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

wabu schrieb am 16.10.2021 um 23:09 Uhr

Erinnere ich richtig, der Laden war am Prenzlauer Berg?

Meinen "normalen" Rechner sieht man in der Signatur. Viele Probleme die hier geschildert werden, habe ich nicht

Zuletzt geändert von wabu am 16.10.2021, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vobe49 schrieb am 17.10.2021 um 06:28 Uhr

Genau, wabu, dort war er. Ich gehe mal davon aus, dass der Schwerpunkt auf "WAR" liegt :-)

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070