Position einer Ebene, die über Menü eingeblendet wird ?

hartmut-w schrieb am 11.04.2018 um 18:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe über mein Menü einen Menüpunkt, der eine Ebene mit einem Textfeld einblendet.

Mein Menü bleibt immer fest oben am Bildschirm auch beim runterscrollen auf meiner Seite.

Nun erscheint leider die Ebene, beim Klick auf den besagten Menüpunkt, an der Stelle, an der ich Sie im Webdesigner eingefügt habe. Kann also sein, das der Besucher gerade ganz unten auf meiner Seite ist und das oben eingeblendete Textfeld deshalb nicht sieht !!!

Ich möchte gerne, dass die Ebene immer zentral auf dem Schirm des Besuchers erscheint, wenn der Menüpunkt geklickt wird.

Wie kann man das machen ?

Grüße

Kommentare

BeRo schrieb am 11.04.2018 um 23:52 Uhr

[...] Ich möchte gerne, dass die Ebene immer zentral auf dem Schirm des Besuchers erscheint [...]

Du schreibst leider nichts über Die Programmversion, die Du einsetzt und nichts über die Art der Verlinkung aber die Lösung, die ich hier vorgeschlagen habe, sollte auch Dir helfen können.

Die online Demo kannst Du hier ansehen.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 12.04.2018 um 07:12 Uhr

Ergänzend zu BeRo,

ich bleibe schon bei der Vorstellung hängen, was genau dein Problem ist.
Wenn du von "über mein Menü einen Menüpunkt," sprichst, dann lese ich: du meinst eine Navi mit dem entsprechenden Navigationsmenüunterpunkt.
Wenn das richtig wäre, dann könnte ich dein Problem überhaupt nicht bestätigen. Fixierte Navigationsleisten klappen auch nachdem gescrollt wurde absolut richtig aus. Egal wo auf der Seite man sich befindet.

Vielleicht kannst du, wenn der Tipp von BeRo dich nicht weiterbringt, mal ein paar Bilder spendieren, die dein Problem erklären 😬

Gruß Marboe

marboe schrieb am 12.04.2018 um 12:37 Uhr

Ergänzung: Wenn es sich nicht um eine Navi handeln sollte , die du einblenden willst,

dann musst du doch nur den Inhalt der PopUp-Ebene fixieren.
Schon wird der Inhalt immer im gleichen Abstand vom Browserrand angezeigt. Da muss man keine solchen Klimmzüge machen 😉.

Ein kurzes Beispiel:

Navileiste - fixiert in MouseOff und Over und
Ebene 5 mit Inhalt (blauer Punkt).

Dem Inhalt der Ebene 5 gibst du auch eine Fixierung:

Dann musst du nur noch die Navi mit der Ebene verlinken:

Sonstige Einstellungen sind nicht nötig.
Du kannst die Seite scrollen - die Navi bleibt. Klick auf Button 2 lässt die Ebene 5 in dem Abstand erscheinen, den ich vorher durch Positionierung festgelegt habe.

Umschreibt das dein Procedere besser? Gruß Marboe

hartmut-w schrieb am 12.04.2018 um 19:16 Uhr

Hallo marboe, genau das war's ! Die Option 'fixiert' war die notwendige Funktion.

Vielen lieben Dank !