PopUp VOR Startseite automatisch vorhanden, auf klick schließen ...

f-aus-hh schrieb am 10.02.2014 um 16:07 Uhr

Hallo liebe Leute!

Ich nutze Xara Designer Pro X9 und ich würde gerne einen solchen Effekt:

http://xara-users.info/demos/auto-popup-on-page-load/

Leider scheint mein englisch nicht gut genug zu sein - oder ich mache etwas falsch. Wie kann diesen Effekt nutzen? Die Seite wird abgedunkelt und es startet mit einem Hinweis... !?

Vielen Dank!
Florian.

PS: HIer ein Foto, wie ich es mir wünschen würde - nur eben abgedunkelt, wie bei der Beispiel-Seite und gerne auch direkt mit dem XARA-Button ;)

Kommentare

marboe schrieb am 10.02.2014 um 20:25 Uhr

Hallo fbueh,

die Anleitung liest sich eigentlich sehr einfach. Vielleicht ist es der bessere Weg, wenn du uns detaillierst erklärst, welche Schritte du gemacht hast; am besten noch untermauert mit diversen Screenshots. Dann finden wir deinen Fehler bestimmt schneller. 

Gruß Martina

f-aus-hh schrieb am 10.02.2014 um 20:58 Uhr

Hallo liebe Martina!

Vielen Dank!

Hier noch einmal den Effekt, den wir uns wünschen würden, sobald unsere Homepage geöffnet wird:

Wie gesagt, es soll direkt ein PopUp sein, das sich vor die Seite setzt und nicht eines, was ich anklicken muss, um es zu sehen. Erst, wenn das PopUp weggeklickt wurde, dann soll ich auf unsere Seite kommen...

Auf der Seite, die sich hinter dem von uns gewünschten Effekt befindet, ist leider nur das zu finden, wie ich ein PopUp einrichte, welches sich öffnet, wenn ich etwas anklicke - aber das wollen wir eben nicht :((

Vielen Dank!
Florian.

BilderMacher schrieb am 10.02.2014 um 21:28 Uhr

Florian,

wie Martina schon schreibt, ist die Anleitung einfach und auch relativ leicht verständlich gehalten.

Ich habe es für mich mal ausprobiert.

Der Weg dorthin ...

• Neues Projekt oder bestehende Seite (index) aufrufen und eine "Neue Ebene" erstellen, die
    name(lock) benannt wird

• Dann erstellst du eine Hintergrundfläche für das Popup-Fenster und gibst ihr den Namen
    mypopup1

Diese Hintergrundfläche ist die, die die Seite abdunkelt! Idealerweise sind die Maße der ganzen Seite heranzuziehen.

• Der Text für den Hinweis und ein Button zum Schließen kann man noch erstellen, der dann als LINK
    popup:close bekommt

• Auf der MouseOff-Ebene erstellst du ein Platzhalterobjekt (im Beispiel ist es eine 2x2 px-Grafik), die auf die name(lock)-Ebene verlinkt wird

Der Platzhalter darf nicht ausgeblendet werden! Deswegen als 2x2 Pixel-Grafik erstellen und/oder eine farbe wählen, das ihn auf der Seite unsichtbar macht.

• In den HTML-Code (body) der Seite wird der javacript-Code eingefügt

Ein Test in der Vorschau sollte nun schon das Ergebnis zeigen:

Mein Beispiel online auf meiner HP

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.02.2014, 22:36, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

OsCor schrieb am 10.02.2014 um 23:50 Uhr

Die Funktionalität sollte eigentlich auch ohne Skript herzustellen sein.

Ich habe das mal so ausprobiert: Die ursprüngliche index.htm habe ich durch ein graues Rechteck von der Größe dieser Seite überlagert, dem ich die Transparenzform „gleichmäßig” und den Transparenztyp Abdunkeln zuordne. Darüber lege ich dann den Hinweisbutton - und das x zum Wegklicken. Die originale, nach dem Duplizieren umbenannte index.htm würde durch das x zum Wegklicken angesteuert.

Funktioniert halt nur bei einem neuen Aufruf der Site. Das Prozedere ist aber simpel Erschlagt mich ruhig, aber sagt mir bitte, warum.

Gruß

Oswald

BilderMacher schrieb am 11.02.2014 um 09:18 Uhr

Auf der Website sind weitere Beispiel-*.web-Vorlagen verfügbar:

http://board.xara-users.info/viewtopic.php?f=8&t=3570

Dieses Forum ist auch eine weitere Fundgrube...!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.02.2014, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

f-aus-hh schrieb am 11.02.2014 um 09:21 Uhr

Vielen Dank!!! Ich habe einmal die Variante von Oswald genutzt - das geht super :=) die anderen werde ich einmal testen für eine andere Seite! Klasse Hilfe! VIELEN DANK!!!