PopUp verschiebt sich

abacaxi3000 schrieb am 15.11.2014 um 03:16 Uhr

Hallo,

letztes Problem, dann geht meine Website endlich online. Ich habe mir eine PopUp Ebene erstellt. Darauf liegt ein Rechteck mit Textfeld (meine Kontaktseite soll als Popup fungieren). Das PopUp soll fixiert sein. Da meine NavBar schon auf einer !FixedTab Ebene liegt, habe ich eine zweite angelegt: !FixedTab2. Wenn ich die Gruppe aus Rechteck und Text in diese Ebene lege und den Kontakt-Button damit verknüpfe, erscheint das PopUp direkt und lässt sich nicht schließen.

Komischerweise, wenn ich zusätzlich noch eine Ebene namens PopUp erstelle, die über der !FixedTab2 liegt (in der dann nur der Platzhalter mit dem FixedTab Code liegt) und dort die Gruppe einlade, funktioniert das PopUp, nur erscheint es nicht am gewünschten Platz, es verschiebt sich immer nach links? Wie kann das sein? Im Arbeitsbereich ist es genau mittig angeordnet (horizontal). So hätte ich das auch gerne. Die vertikale Ausrichtung stimmt m.E.

Hier die Ebenen:

Ich hoffe das letzte Problem kann auch noch beseitigt werden. Danach werde ich hier auch die Klappe halten, zum. was Anfängerfragen betrifft!

Marcus

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.11.2014 um 10:01 Uhr

Hallo!

Schau mal, ob die Antwort dein Problem löst ...

http://www.magix.info/de/vergroessertes-bild-wird-nicht-mittig-gezeigt.wissen.1033189.html?sort=newest&limit=100#ca900788

Es gibt weitere Fragen zum Popup und der mittigen Darstellung.

http://www.magix.info/de/wissen/6-internet-amp-website/602-homepage-amp-webdesign/vergroessertes-bild-wird-nicht-mittig-gezeigt/suche/popup+mittig/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.11.2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 15.11.2014 um 11:34 Uhr

Hallo Markus, auch wenn sich die Notwendigkeit dieses Aufbaues mir nicht erschließt, so kann ich dir zumindest sagen, dass die erneute Eingabe eines Fix- Codecs bei einer zweiten FixTab- Ebene nicht nötig ist. Der notwendige Code muss nur einmal pro Seite zur Verfügung gestellt werden. Dies hast du in der ersten FixTabEbene schon getan. Für weitere fixierte Ebenen reicht die Benennung mit dem Wortbeginn !FixedTab. Du kannst übrigens auch eine !FixedTab-MouseOver Ebene erstellen. Oder in der Folge dann eine -MouseOver2 . Gruß Martina

abacaxi3000 schrieb am 15.11.2014 um 13:12 Uhr

Mhh, wenn ich jedoch den html Platzhalter aus der zweiten !FixedTab nehme, ist das PopUp nicht mehr fixiert. Daher diese Konstruktion. Ich weiß selber nicht so recht, was ich falsch mache.

abacaxi3000 schrieb am 15.11.2014 um 15:39 Uhr

Nochmal andersrum gefragt, damit ich das theoretisch auch richtig aufbauen kann. Ich habe bereits eine FixedTab Ebene für meine NavBar. Auf dieser liegen ganz simple Buttons. Funktioniert alles prima, der Nachbau ist ja auch kein HExenwerk.

Jetzt möchte ich, dass bei Klick auf "Kontakt" in der NavBar ein PopUp erscheint, welches ebenfalls fixiert ist. Horizontal mittig, Vertikal ist erstmal zu vernachlässigen. Wie würde ich da vorgehen. Ich muss ja eine neue Ebene für das Popup erstellen. In der Ebenenhierarchie also über der !FixedTab. Ich nenne die einfach mal !FixedTab-PopUp. In die kommt dann das Objekt mit dem Textfeld, welches als PopUp erscheinen soll. Mehr ist theoretisch nicht nötig?

Denn wenn ich das so baue, ist das PopUp nicht fixiert?

BeRo schrieb am 15.11.2014 um 18:05 Uhr

Wenn ich mich mal ungefragt einmischen darf...?

!FixedTab und MouseOver ist etwa so verträglich wie Teufel und Weihwasser

Die !FixedTab Ebene verträgt absolut keine weitere Ebene, die ihr ins "Handwerk" pfuscht. Das Thema hatten wir schon mal diskutiert. Hier und hier findest Du die Postings und weiterführende Links.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.11.2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 15.11.2014 um 18:10 Uhr

Hallo Markus,

ich kann das gerne mal ausprobieren. Verstehe ich richtig, dass - wenn man auf einer deiner Seiten bis zur Mitte ZB runter gescrollt hat - die Navbar stehen bleibt.
Von dort aus wird zB der Button "Kontakt" gedrückt und es soll ein PopUp erscheinen, welches fixiert ist. Das heißt, ein weiteres scrollen würde gar keinen Effekt haben. Nur das PopUp soll sichtbar sein; horizontal fixiert?

Das finde ich nicht sehr userfreundlich. Wäre ein Ansatz über PopUp (lock) nicht besser? Wenn du die PopUp-Ebene mittig platzierst beim Aufbau, dann händeln das die Browser meiner Erfahrung nach schon richtig.

Wenn ich mir ein kleines Display eines Handys vorstelle, dann sieht man vielleicht dein Textfeld gar nicht ganz; und wäre nach deiner Wunschkonstruktion nicht in der Lage zu scrollen.....

Ich bin momentan sehr im Druck wegen einer dringenden Auftragsarbeit; aber ich probiere das mal wie gesagt. HG Martina

abacaxi3000 schrieb am 15.11.2014 um 19:27 Uhr

Also, ich erklärs mal Screenshots, das ist vermutlich einfacher nachzuvollziehen: Meine NavBar ist am oberen Rand fixiert und zu 50% Transparent, d.h. alle Objekte die beim scrollen drunter durchfahren, schimmer durch. Ist fürs eigentliche Problem aber egal. (siehe Bilder 1 + 2).

Wenn nun auf Kontakt geklickt wird, soll sich das PopUp so öffnen wie auf Bild 3 und auch auf dieser Position fixiert werden. Das PopUp Feld ist ebenfalls zu 50% transparent, weshalb es auch fixiert werden soll, da die Objekte drunter wie bei der Navbar durchfahren können. Der Effekt ist mir sehr wichtig. Daher die Frage wie ich es fixiert bekomme? Unten habe ich ja (den zugegebenermaßen unüblichen) Ebenenaufbau gepostet. So bleibt halt das PopUp fixiert, aber es verschiebt sich halt, was nicht passieren soll. (siehe Bild 4)

Die Seite ist ohnehin nicht für Smartphones geeignet. Daher kümmere ich mich primär auch nicht darum (sonst sähe die gesamte Seite anders aus). Ne mobile Version kommt danach...

1

2

3

4

Vielleicht wird so mein Anliegen klarer.

Grüße und Danke

Marcus

marboe schrieb am 15.11.2014 um 22:12 Uhr

Hallo Markus, verstanden :-) Danke Gruß Martina

BeRo schrieb am 15.11.2014 um 23:07 Uhr

[...] Vielleicht wird so mein Anliegen klarer. [...]

Wie immer: "Ein Bild sagt mehr als..."

Wie schon gesagt, kannst Du zwar die !FixedTab Ebene nicht für Dein Vorhaben benutzen, Du kannst die Aufgabe aber lösen, wenn Du ein bisschen HTML und JavaScript einsetzt.
Damit kannst du eine Funktion nachbilden, die im Effekt identisch ist mit dem !FixedTab Tweak.

Das ist der Code.

-----------------------------
<div class="my_noscroll_id"></div>
<script class="text/javascript">//<!--
if(!my_noscroll_used){my_noscroll_old = window.onscroll; window.onscroll=my_noscroll;}
var my_noscroll_sxo=0;var my_noscroll_syo=0;
function my_noscroll(e){var sx=0;var sy=0;
if(my_noscroll_old)my_noscroll_old(e);
if(typeof(window.pageXOffset)=='number'){sx=window.pageXOffset;sy=window.pageYOffset;}else if(document.body && (document.body.scrollLeft || document.body.scrollTop))
{sx=document.body.scrollLeft;sy=document.body.scrollTop;}else{ sx=document.documentElement.scrollLeft;sy=document.documentElement.scrollTop;};
var t = document.getElementsByTagName("div");var i;
for(i=0; i<t.length; i++) {
if (t[i].className=="my_noscroll_id"){var o=t[i].parentNode.parentNode.parentNode;
o.style.left=(parseInt(o.style.left)+sx-my_noscroll_sxo)+"px";o.style.top=(parseInt(o.style.top)+sy-my_noscroll_syo)+"px";
};};my_noscroll_sxo=sx;my_noscroll_syo=sy;};
var my_noscroll_used=1;//-->
</script>

--------------------------------

Und so wird er verwendet:

1. Lege eine neue Ebene an (unterhalb der !FixedTab Ebene).
  2. Erstelle einen Platzhalter in beliebiger Größe, irgendwo im sichtbaren Seitenbereich
    und lege ihn in der gerade erstellten Ebene ab.
  3. Füge den o. a. Code in den HTML Body des Platzhalters ein
  4. Erstelle in der neuen Ebene das Objekt (oder mehrere) an der gewünschten Seitenposition, das dort fixiert angezeigt werden soll.
  5. Lege in der NavBar (oder in einem anderen Objekt) einen Link auf die oben erstellte Ebene an.
  6. Fertig

Das o. a. Verfahren hat den Vorteil, dass hier, im Gegensatz zu dem !FixedTab Tweak, echte MouseOver Funktionen benutzt werden können!

Wenn Du das nutzen möchtest, kannst Du oberhalb der vorhin neu angelegten Ebene (aber unterhalb der !FixedTab Ebene) eine neue MouseOver Ebene anlegen (z. B. MouseOver Kontakt) und in dieser Ebene das Objekt ablegen, das den MO Effekt zeigen soll.

ACHTUNG! Im Gegensatz zu dem Code der für den !FixedTab Effekt nur 1x vorhanden sein darf, muss der hier benutzte Code in jeder Ebene neu angelegt werden (Platzhalter) , die fixierte Objekte zeigen soll. In unserem Fall ist das die MO Ebene.

So kann das im Editor Fenster aussehen:

Natürlich kannst Du die so fixierten Objekte in jeder Art bearbeiten, die der WD zulässt. Die Objekte können also auch Transparenz haben...

Ich bin sicher, dass Du mit der Methode Dein Problem schnell "erschlagen" kannst.

Die online Demo findest Du hier und hier kannst Du die Projektdatei für eigene Experimente herunterladen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.11.2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

abacaxi3000 schrieb am 16.11.2014 um 00:18 Uhr

Perfect! Ich danke dir zum gefühlten 1.000.000 mal. Jetzt gehts nur noch an die Korrektur und den Feinschliff. Denke morgen Abend steht alles. Ich lass dir dann den Link zukommen!

PS: Etwas Off-Topic. Wenn ich auf einen mailto-Link klicke, öffnet sich bei mir das Thunderbird-Fenster immer 2x? Gibts da auch noch einen Tipp?

Marcus

BeRo schrieb am 16.11.2014 um 00:27 Uhr

[...] Wenn ich auf einen mailto-Link klicke, öffnet sich bei mir das Thunderbird-Fenster immer 2x? [...]

Das ist ein Bug im WD, der nicht bei allen Mailclients beobachtet wurde. AFAIK ist das Problem bei den Entwicklern bekannt und es sollte (hoffentlich) mit dem nächsten Update gelöst werden...

CU & GN

Zuletzt geändert von BeRo am 16.11.2014, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

marboe schrieb am 16.11.2014 um 16:20 Uhr

Und leider passiert, was ich angedeutet hatte BeRos Beispiel Seite). Ich kann mit meinem Smartphone das textfeld nicht sehen. Bei Aufruf der Seite ist der Fokus auf "oben links",das textfeld ist rechts aus dem Sichtfeld verschwunden, ein scrollen ist nicht möglich. Gruß Martina

BeRo schrieb am 16.11.2014 um 18:34 Uhr

@marboe

[...] Ich kann mit meinem Smartphone das textfeld nicht sehen.[...]

Marcus schrieb hier dazu:

[...] Die Seite ist ohnehin nicht für Smartphones geeignet. Daher kümmere ich mich primär auch nicht darum [...]

Für die Smartphone Variante ließe sich vermutlich auch eine Lösung finden, wenn sie denn gewünscht wäre...

Zuletzt geändert von BeRo am 16.11.2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeRo schrieb am 17.11.2014 um 13:00 Uhr

Noch eine Anmerkung zu Deiner "OT" Frage:

Das Problem mit der doppelten Aktivierung des Mailclients bei einem Klick auf einen E-Mail Link wurde vorhin auch hier noch einmal gepostet.

Ich habe mir das nochmal angesehen und einen Workaround gefunden, der das Problem umgehen kann.

Hier findest Du die Anleitung dazu.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.11.2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.