Popup-Menüstil - Versatz senkrecht will nicht?

chill3rman schrieb am 25.04.2013 um 19:24 Uhr

Ich habe genau genommen ein Problem mit einem Einstellungspunkt meiner Navigationsleiste!

Nach dem öffnen der "Eigenschaften der Navigationsleiste" über

rechtsklick- auf NaviLeiste -> Navigationsleiste bearbeiten...

gehe ich unten rechts auf Popup-Menüstil und stelle dort dann für Versatz senkrecht einen Versatz von 5 ein. Das Problem das ich dann habe ist folgendes:

Lasse ich mir dann eine Vorschau anzeigen meiner Seite wird mir der Popup mit meinen Unterseiten auch angezeigt, wenn ich mit der Maus auf den Button gehe aber versuch ich dann einen der Unterpunkte anzuklicken verschwindet das Popup so schnell das es nicht möglich ist auf einen der Punkte zuzugreifen.

Wie kann ich einstellen das ich den Versatz von 5 habe und es dennoch möglich ist auf die Unterpunkte zuzugreifen. Das macht mich langsam echt wahnsinnig :/

Kommentare

BeRo schrieb am 25.04.2013 um 23:11 Uhr

[...] versuch ich dann einen der Unterpunkte anzuklicken verschwindet das Popup so schnell das es nicht möglich ist auf einen der Punkte zuzugreifen. [...]

Das ist eine fest "verdrahtete" Eigenschaft, die dafür sorgt, dass popup Objekte sofort geschlossen werden, wenn die Maus das auslösende Objekt verlässt.

In Deinem Fall eine nachteilige Eigenschaft, die mit Recht die Frage zulässt, warum denn überhaupt die Möglichkeit besteht, Untermenüs vertikal vom Hauptmenü abzusetzen.

Es gibt AFAIK keine Möglichkeit den Effekt in Deinem Sinn zu manipulieren, ohne Eingriffe an der mitgelieferten JS Bibliothek vorzunehmen, was, wenn es gelingt, unabsehbare Konsequenzen in anderen Bereichen der Site nach sich ziehen könnte.

Sei's drum, es gibt noch eine andere Möglichkeit, den Effekt zu umgehen.

Dazu musst Du die NavBar so verändern, dass die Buttons um eben diese 5px breiter werden. Ein eingeblendetes Untermenü erscheint dann automatisch (zumindest optisch) mit dem gewünschten 5px Abstand zu seinem Button und es bleibt erreichbar.

Im einfachsten Fall löst Du die NavBar für die Bearbeitung auf und ziehst die Breite der hinter dem Button-Text liegende Form um 5px nach unten.

Im o. a. Beispiel habe ich tatsächlich die vorhandene Hintergrund Form des Buttons verändert. Du wirst Dir natürlich etwas mehr Mühe geben, und einen zusätzlichen Rahmen mit der gewünschten Breite- und in der Farbe des Seitenhintergrunds hinter die Buttons legen, damit der "Trick" nicht auffällt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.04.2013, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓