Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem, das wohl ein bisschen speziell ist... aber vll hat jemand trotzdem eine Lösung. Die Seiten, um die es geht, sind leider passwortgeschützt. Aber ich versuche es gut zu beschreiben
Ich habe eine Änderung auf eine mit dem WD9premium erstellte Page gemacht und wollte nun mit einem PopUp auf diese Änderung hinweisen. Dieses PopUp soll auf Klick geschlossen werden müssen.
Vorgegangen bin ich so:
- PopUp Ebene erstellt (hier gelb umrahmt)
In diese Ebene habe ich ein Rechteck mit dem Kreuz erstellt
- Dann habe ich folgende Codes hinzugefügt:
Body der Seite: [xr_cpu(3) ist ermittelt worden per Dummy-Button]
<script type="text/javascript">
window.onload=(xr_cpu(3));
</script>
Head der Seite:
<script type="text/javascript">
function my_CloseAll(){var ll=document.getElementsByTagName('div');for(var i=ll.length-1;i>=0;i--){if(ll[i].id.indexOf("xr_xp")==0){xr_v0(ll[i]);};};};
</script>
Der Schliessen-Button in der PopUp-Ebene bekam als Link: javascript:my_CloseAll()
Das funktioniert ganz prima, wie gewünscht, auf allen getesteten Destops mit den gängisten Browsern, auch auf meinem Android (FF und Chrome) - aber nicht auf einem Windows-Phone.
Ruft man dort die Seite auf, dann ist der Focus des Aufrufs auf die Ecke der Seite oben links. Das liegt am Viewport - das war bisher kein Problem für mich. Eine WD-Seite muss man auf Smartphones sowieso meistens "zurechtrücken"; deswegen hat mich das bisher nicht gestört.
Das PopUp erscheint automatisch beim Seitenaufruf - auch das ist gewünscht. Der User muss dann aber scrollen, weil der Focus ja nicht auf dem PopUp ist. Und kaum wischt er nach rechts, verschwindet das PopUp. Der User hat es überhaupt nicht lesen können; das Kreuz ist dann gar nicht sichtbar, weil es weiter rechts liegt als der Ausschnitt sichtbar ist.
Die Wischgeste scheint also das Schliessen auszulösen. Hat einer eine Ahnung warum das so ist? Und vielleicht auch, was ich dagegen machen kann? My_CloseAll ist ja nur auf das Kreuz gesetzt; warum also interpretiert es der Browser in diesem Fall für die ganze Seite?
Ach, seufz, ich wollte ich hätte mal Probleme, wofür man im www auch eine Lösung findet.... das ist hier bisher nicht der Fall gewesen.
Gruß Martina