PopUp-Funktionalität auf WindowPhone

marboe schrieb am 02.03.2014 um 10:13 Uhr

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem, das wohl ein bisschen speziell ist... aber vll hat jemand trotzdem eine Lösung. Die Seiten, um die es geht, sind leider passwortgeschützt. Aber ich versuche es gut zu beschreiben

Ich habe eine Änderung auf eine mit dem WD9premium erstellte Page gemacht und wollte nun mit einem PopUp auf diese Änderung hinweisen. Dieses PopUp soll auf Klick geschlossen werden müssen.

Vorgegangen bin ich so:

- PopUp Ebene erstellt (hier gelb umrahmt)

In diese Ebene habe ich ein Rechteck mit dem Kreuz erstellt

- Dann habe ich folgende Codes hinzugefügt:

Body der Seite:  [xr_cpu(3) ist ermittelt worden per Dummy-Button]

<script type="text/javascript">
window.onload=(xr_cpu(3));
</script>

Head der Seite:

<script type="text/javascript">
function my_CloseAll(){var ll=document.getElementsByTagName('div');for(var i=ll.length-1;i>=0;i--){if(ll[i].id.indexOf("xr_xp")==0){xr_v0(ll[i]);};};};
</script>

Der Schliessen-Button in der PopUp-Ebene bekam als Link: javascript:my_CloseAll()

Das funktioniert ganz prima, wie gewünscht, auf allen getesteten Destops mit den gängisten Browsern, auch auf meinem Android (FF und Chrome)  - aber nicht auf einem Windows-Phone.

Ruft man dort die Seite auf, dann ist der Focus des Aufrufs auf die Ecke der Seite oben links. Das liegt am Viewport - das war bisher kein Problem für mich. Eine WD-Seite muss man auf Smartphones sowieso meistens "zurechtrücken"; deswegen hat mich das bisher nicht gestört.

Das PopUp erscheint automatisch beim Seitenaufruf - auch das ist gewünscht. Der User muss dann aber scrollen, weil der Focus ja nicht auf dem PopUp ist. Und kaum wischt er nach rechts, verschwindet das PopUp. Der User hat es überhaupt nicht lesen können; das Kreuz ist dann gar nicht sichtbar, weil es weiter rechts liegt als der Ausschnitt sichtbar ist.

Die Wischgeste scheint also das Schliessen auszulösen. Hat einer eine Ahnung warum das so ist?  Und vielleicht auch, was ich dagegen machen kann?  My_CloseAll ist ja nur auf das Kreuz gesetzt; warum also interpretiert es der Browser in diesem Fall für die ganze Seite?

Ach, seufz, ich wollte ich hätte mal Probleme, wofür man im www auch eine Lösung findet.... das ist hier bisher nicht der Fall gewesen.

Gruß Martina

Kommentare

BeRo schrieb am 02.03.2014 um 21:46 Uhr

[...] ich wollte ich hätte mal Probleme, wofür man im www auch eine Lösung findet.[...]

Das sollte Dein geringstes Problem sein. Klick mal hier...

Aber im Ernst, IMHO machst Du es Dir schwerer als es ist.
Wenn Du der Ebene "Popup Info" das Attribut "(lock)" verpasst, ist Dein Problem schon gelöst.

Standardmäßig ist bei jeder neuen Ebene die Checkbox "Popup automatisch schließen" aktiv. Und genau das (schließen der Popup Ebene) passiert, wenn jemand irgendwo auf die Seite klickt oder, in Deinem Fall, über den Bildschirm "wischt".

Wenn Du das "Lock" Attribut benutzt, wird eine popup Ebene nur noch geschlossen, wenn die "schließen" Funktion explizit gestartet wird.

Du benutzt dazu die "close all" Funktion, die Du nach einem Klick auf den "schließen " Button startest.

Das funktioniert problemlos, obwohl Du hier mit Kanonen auf Spatzen schießt

Da Du nur eine popup Ebene geöffnet hast, wäre es völlig ausreichend, wenn Du in das Feld "Link auf Internet oder E-Mail-Adresse:" den Befehl "popup:close "PopUp Info (lock)" eintragen würdest.

Wie gesagt, die Lösung steht im WWW...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.03.2014, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 03.03.2014 um 10:58 Uhr

Hallo BeRo,

hahaha   *kopfklatsch*

Wie so oft ... die Lösung liegt sooo nah.

Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Natürlich hatte ich die popup:close-Variante auch ausprobiert. Bin aber gescheitert, weil ich nicht wusste, dass man den Zusatz "lock" dahinter auch brauch (also: "popup:close "PopUp Info (lock)"). Hatte nur ":close" dahinter geschrieben.

Aber guck mal, was da raus kommt:

Das schwarz/weiße Schließen-Feld bekomme ich nur weg, wenn ich die Option "Ebene schliesst automatisch" anklicke. Das widerum sorgt doch dafür, dass jeder Wisch auf dem Bildschirm dieses PopUp schliesst.

Was tun?    (mir ist das angebotene zu klein; deswegen lieber ein farblich passendes größeres.)

Oder hab ich dich jetzt ganz mißverstanden?  Bin ja immerhin aus dem schönen Mainz,  und da ist grad Ausnahmezustand. Vielleicht bin ich nicht so ganz auf der Höhe ;-)

HG Martina

BeRo schrieb am 03.03.2014 um 14:14 Uhr

[...] wenn ich die Option "Ebene schliesst automatisch" anklicke. Das widerum sorgt doch dafür, dass jeder Wisch auf dem Bildschirm dieses PopUp schliesst.[...]

Richtig, aber nur fast...

Das Zauberwort "lock" sorgt dafür, dass eben das nicht passiert. Ein so "gelocktes" popup ist gelockt, es wird aber ohne das schwarz/weiße Schließen-Feld angezeigt. Schließen ist nur noch mit einem Script- bzw. mit einem "popup:close" Befehl möglich.

Wenn die "Helau" Zeit vorbei ist, kannst Du's ja nochmal versuchen.

Viel Spaß noch...

Zuletzt geändert von BeRo am 03.03.2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 04.03.2014 um 17:20 Uhr

Wenn die "Helau" Zeit vorbei ist, kannst Du's ja nochmal versuchen. :-D

Hallo BeRo,

wir steuern hier auf Aschermittwoch zu *hicks* .... und tatsächlich, mit klarem Kopf:  ich kann nach der erwarteten Rückmeldung eines Windows-Phone-Benutzers nun vermelden: es geht .

Alles paletti; alles funktioniert. DANKE

Herzlichen und dankbaren Gruß, Martina