Popup Foto erscheinen sofort vergrößert auf der Seite

Joachim-Sum schrieb am 27.11.2019 um 16:43 Uhr

Hallo zusammen! Ich habe ein seltsames Problem:

Ich habe in eine Tabelle mehrere Fotos eingefügt. Die sind als Popup markiert, das funktioniert auch.

Aber seltsamerweise werden immer 2 sofort vergrößert auf der Seite angezeigt, verdecken den oberen Teil, egal ob mobil, Desktop und welcher Browser.

Alles ist in der richtigen Ebene, die Tabelle ist nicht außerhalb der Seite, ....

Wenn ich den Bildern die Popup- Eigenschaft entziehe, rücken die nächsten nach und erscheinen geöffnet. Erst wenn ich ALLE Bildern ohne Popup mache, erscheint die Seite normal...

Woran kann das liegen?

www.musikschule-lampertheim.de/presse.htm

Danke euch,

Joachim

Kommentare

BeRo schrieb am 27.11.2019 um 18:40 Uhr

[...] Ich habe in eine Tabelle mehrere Fotos eingefügt [...]

Der Web Designer kennt zwar auch "Tabellen", aber die sehen normalerweise anders aus... 😎
Bilder werden i. d. R. besser in Slideshows oder in Galerien angeordnet.
Beschreibe doch mal ganz genau, was Du gemacht hast, um die Bilder als popup Bilder in die Seite zu bringen.
Idealerweise mit 1-2 Screenshots des Editor Fensters, und mit einer Beschreibung der popup Einstellungen...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 27.11.2019 um 20:09 Uhr

Auf der mobilen Seite sehe ich überhaupt keine Struktur, keine Navi. Hier mal ein Screenshot

Als Desktop sieht es so aus :

Ich bin auch gespannt auf Bilder von deiner Projektdatei, ob das so gewollt ist 😉 Gruß marboe

Joachim-Sum schrieb am 27.11.2019 um 22:06 Uhr

Hallo!

Danke zunächst mal für eure Rückmeldungen! Ich komme heute nicht mehr an den Rechner ran, habe mir Büroverbot erteilt ;-)

Zunächst zu den Tabellen: Ich habe mich für eine Tabelle entschieden, weil ich immer wieder aktuelle Presseartikel OBEN anfügen will. Wenn ich das nur mit frei platzierten Bildern und Textfeldern mache, muss ich immer alle bisherigen markieren, nach unten schieben, um oben Platz für eine neue Reihe zu schaffen. Bei Tabellen geht das mit "Zeile duplizieren", dann entsteht ganz oben ein Dulikat, das ich überschreiben kann mit dem neuesten Artikel.

Damit die Fotos mit der Tabelle verknüpft sind, habe ich sie in die Textfelder der Tabellenfelder eingefügt. Sonst lassen sie sich nicht mit der Tabelle zusammen verschieben.

Das alles hat mit dem selbstständigen vergrößern nichts zu tun.

Ich habe den Fotos ganz brav in den Webeigenschaften die Eigenschaft Popup gegeben, das funktioniert auch sehr gut. Bis eben auf den Effekt, dass ein paar der Bilder (immer 2!) schon von vornherein vergößert erscheinen. Deshalb siehst du auch keine Navigation, marboe, die wird verdeckt von dem Bild aus Zeile 2. Wenn ich dem die Popup Eigenschaft nehme, rück das Bild aus Zele 3 nach...

Ich schicke euch morgen Mittag screenshots.

Das mit den Galerien schau ich mir an, habe aber bisher keine 2-3 spaltige gefunden... Aber danke für den Tip!

Bis morgen!

Joachim-Sum schrieb am 28.11.2019 um 11:27 Uhr

Joachim-Sum schrieb am 28.11.2019 um 11:36 Uhr

Hallo zusammen,

hier die screenshots.

Mal schauen, ob ihr was findet ...:-(

Danke schon mal für eure Zeit!

Joachim-Sum schrieb am 28.11.2019 um 12:38 Uhr

...Es liegt schon eindeutig an der Tabelle:

Ich habe die Seite OHNE Tabelle nachgebaut, und dann funktioniert alles wie gewünscht:

http://musikschule-lampertheim.de/presseohnetabelle.htm

Ich lade diese Seite im Interesse der Kunden hoch, freue mich aber nach wie vor über Ideen zu dem Tabellenproblem...

Schönen Tag,

Joachim

BeRo schrieb am 28.11.2019 um 14:32 Uhr

[...] Es liegt schon eindeutig an der Tabelle: [...]

Prima, dann hast Du das Problem zumindest schon mal eingegrenzt. Dann zeig' uns doch mal, was Du mit der Tabelle gemacht hast 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Joachim-Sum schrieb am 28.11.2019 um 17:01 Uhr

Joachim-Sum schrieb am 28.11.2019 um 17:09 Uhr

Dasist schon seltsam, die "Formen" sind alle mindestens doppelt vorhanden...

Muss leider wieder arbeiten, stehe abends wieder zur Verfügung...

BeRo schrieb am 28.11.2019 um 20:45 Uhr

[...] schon seltsam, die "Formen" sind alle mindestens doppelt vorhanden. [...]

Das wird daran liegen, dass eine der Formen für die Darstellung eines Rahmens vorgesehen ist, falls der benötigt wird...
Ansonsten finde ich in den Screenshots der "aufgebröselten" Tabelle auch nichts, was zur Problemlösung beitragen könnte.
Lies Dir mal die Kommentare durch, die wir hier und hier verfasst haben, vielleicht ist da etwas dabei, das Dir beim Bau der Tabelle hilft...

Joachim-Sum schrieb am 29.11.2019 um 08:37 Uhr

Danke dir, BeRo!

Ich habe mal ALLE Bilder der Tabelle ausgeschnitten und als"Eingebettete Grupppe" eingefügt, und das ging tatsächlich gut, kein Aufpoppen , bis - ich auch das letzte Bild so behandelt habe, dann fing das erste wieder an zu spinnen.

Ich bin aber ein Stück weiter, auch wenn es nichts hilft:

Auch wenn ich die Oroginal Tabelle mit den Originalbildern aus dem Content-Katalog einfüge und Popup einstelle, macht sich das erste Bild selbstständig (screenshot tab orig).

Wenn ich das aber mit einer komplett neuen Seite mache, bleibt alles gut (Screenshot tab neu)

D.H. dass mit meiner Seite irgendwas nicht stimmt....

Aber das führt zu weit, MAGIX ist damit aus der Verantwortung, die können nichts dafür.

Ich bleibe bei dem Arbeiten ohne Tabelle ;-)

Habt ihr mir hier noch einen Tip:

Wenn ich den Cursor von normal (Pfeil) in Text umschalten will, kann ich "T" drücken. Ok.

Wenn ich aus dem Textmodus in normal schalten will, geht das nicht, da ich dann einfach ein nur "V" einfüge.

Gibt es da einen Trick?

Schönen Tag euch allen,

Joachim

BeRo schrieb am 29.11.2019 um 09:37 Uhr

[...] Wenn ich aus dem Textmodus in normal schalten will, geht das nicht, da ich dann einfach ein nur "V" einfüge. Gibt es da einen Trick? [...]

Ja, drück einfach zunächst die ESC Taste, dann bist Du aus dem Textmodus raus, anschließend klappt's dann auch wieder mit dem "v" 😊

marboe schrieb am 29.11.2019 um 13:38 Uhr

... und mit ALT + s bist du im vorletzten Werkzeug 😉

Joachim-Sum schrieb am 30.11.2019 um 06:07 Uhr

Super, danke!

Schönes Wochenende!