Popup Fesnter sool sich im Web öffnen wenn der Mauszeiger aufein Objekt zeigt.

Boho25 schrieb am 23.11.2016 um 22:24 Uhr

Moin zusammen,

ich habe das Xara Designer Pro11 und wollte ein Button als Popupfenster nutzen.

Dieser Button soll sich beim berühren mit dem Mauszeiger (im Web) automatisch öffnen und sich automatisch schliessen wenn der Mauszeiger vom Button wieder runtergezogen wird.

Ich habe dies im Xara Designer Pro10 auch schon hinbekommen aber im Pro 11 wird das nichts.

Hat da jemand den Durchblick?

DANKE

Kommentare

BeRo schrieb am 23.11.2016 um 23:33 Uhr

[...] Hat da jemand den Durchblick? [...]

Ich denke schon, dass sich hier einige "Helferlein" finden, die Dir zu dem Thema mehr sagen können.
Allerdings würdest Du uns die Arbeit sehr erleichtern, wenn Du genauer beschreibst, was Du wie im XD pro 10 gemacht hast, als es funktionierte...

• Hast Du Scriptcode benutzt?
    * Wenn ja, wie sah der aus?
  • Hast Du eingebaute Funktionen des XD benutzt?
    * Wenn ja, welche?
  • Hast Du ggf. eine Kombination aus Scriptcode und internen Funktionen benutzt?
  • usw.

Aber unabhängig davon, was Du bisher gemacht hast, sollte es problemlos funktionieren, wenn Du die Möglichkeiten nutzt, die der XD 11 pro anbietet...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2016, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Boho25 schrieb am 24.11.2016 um 21:06 Uhr

Hallo,

zunächst DANKE für die schnelle Reaktion!

Also im Xara Designer 10 habe ich 4 eigene Button, bestehen aus einen Rechteck mit Text, hergestellt

und beides Gruppiert (Ebene Mouse off). Dann habe ich oberhalb der Ebenen Mouse Off bzw Mouse Over

gleiche Anzahl Ebenen (4) angelegt und diese Layer 1 - Layer 4 genannt. Dort wurden die von mir gefertigten Objekte (Farbiges Rechteck mit Text, Bild und Rand, alles Grupiert) eingefügt. Nun habe ich die Button 1-4 mit Links auf die jeweiligen Pop Up Ebenen (z.B Link auf Pop Up Ebene 1) versehen.  Bei Einstellungen Pop Up Ebene habe ich den Haken gesetzt "Popup automatisch schliessen". Die genannten Einstellungen wurden im Fenster Webeigenschaften durchgeführt. Die Ebenen Layer 1- Layer 4 habe ich in der Seiten und Ebenen Galerie verborgen. Das wars, bei der Vorschu im Browser bin ich mit der Mousezeiger überden Button (ohne Klicken) und das hinterlegte Objekt öffnete sich und beim verschieben des Mousezeigers hat sich das hinterlegte Objekt von selbst wieder geschlossen. Wurde der Button angeklickt wutde das hinterlegte Objekt dauerhaft angezeigt. Erst nach einem erneuten Klicken an eine belibige stelle auf der Webseite ging das Fenster wieder zu. Diesen Effekt bekomme ich nicht mehr hin, keine Ahnung warum! Möglichereise hat das Programm etwas an eigene Einstellungen gehabt was ich jetzt nicht nachvollziehen kann.

Danke schon jetzt!

BeRo schrieb am 24.11.2016 um 23:12 Uhr

Im XD11 wurde die MouseOver Funktion ausgelagert, daher ist die Vorgehensweise für das MO Verhalten etwas komplexer geworden.

Wenn Du die MO Funktion mit einem Link auf dieselbe popup Ebene koppeln willst, darfst Du die popup Ebene nicht mehr automatisch schließen lassen. Die Anzeige der Ebene verhält sich danach genauso, wie Du es vom XD10 kennst, aber die Anzeige zeigt auch das "schließen" Kreuz in der oberen rechten Ecke...

Du kannst das vermeiden und damit den 100% identischen Effekt erzeugen, wie im XD10, wenn Du so vorgehst, wie in meinem letzten Posting beschrieben und zusätzlich für den Link eine separate popup Ebene anlegst. In Deinem Fall kopierst Du dazu einfach die vorhandene MO popup Ebene...

...und schon ist Dein Problem gelöst. 

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.11.2016, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Boho25 schrieb am 25.11.2016 um 22:06 Uhr

Hallo, zunächst danke.

Warum das XD11 nun so unverständlich umgebaut wurde, keine Ahnung.

Ja habe nun versucht es so zu gestallten wie du es beschrieben hast, leider ohne Erfolg. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Ebene mit der Duplizieren Funktion in der Seiten und Ebenen Galerie kopiert habe? Oder muss der Button noch irgendwie in die MousOver Ebene eingegeben? Ich finde den Fehler nicht.

BeRo schrieb am 25.11.2016 um 22:56 Uhr

[...] habe nun versucht es so zu gestallten wie du es beschrieben hast [...]

Manchmal scheint es komplizierter zu sein, als es wirklich ist...

So sieht die "Konstruktion" im XD Editor aus.

Lade Dir mal hier die XD Projektdatei herunter, die ich für die Screenshots erstellt habe. Wahrscheinlich findest Du den "Knoten" dann sofort

Viel Erfolg

-------------------------
P.S.

Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Datei kurzfristig wieder vom Server...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2016, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Boho25 schrieb am 27.11.2016 um 13:08 Uhr

Danke für deine Mühe!!

Ja, der Knoten ist geplatzt!!

Habs nun erstmalig hinbekommen und mus nun noch alles anpassen.

Ich wünsche einen schönen 1.Advent.