Pop Up Fenster in mobiler Version

poti1982 schrieb am 28.06.2023 um 12:35 Uhr

Hallo miteinander!

Ich möchte ein PopUp Fenster in einer Desktop Version und mobilen Version erstellen.
Bis zum letzten Update hat alles funktioniert.
Seit ich den WebDesigner Premium 19 habe funktioniert es nur mehr in der Desktop Version.
Ich hab mich in den letzten Tagen durchs Forum gequält und hab es bis jetzt nicht geschafft.

Unter anderem durch diesen Post: https://www.magix.info/de/forum/popup-fenster--1228325/#ca1627169

Mein Problem ist, glaube ich, der Indexwert der Seiten. Leider ist es nicht die "12" wie in den meisten Codescripts angegeben. Bitte wie ermittle ich diesen Indexwert??

Hoffe jemand kann mir helfen...

LG, poti

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.06.2023 um 18:02 Uhr

Hallo,

ich habe keine Lösung, nur einen Gedanken zum Pop-up auf dem Handy/Smartphone.

Ich sehe keine Notwendigkeit, auf einem kleinen Handy-Display ein Pop-up unterzubringen. Ich würde es dann lieber mit einer kleineren Seite machen, auf der auch ein Zurück-Button angebracht werden kann, der diese Seite schließt und der Besucher zur Hauptseite oder zur vorherigen Seite gelangt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marboe schrieb am 29.06.2023 um 07:32 Uhr

Mein Problem ist, glaube ich, der Indexwert der Seiten. Leider ist es nicht die "12" wie in den meisten Codescripts angegeben. Bitte wie ermittle ich diesen Indexwert??

Indem du von der jeweiligen mouseoff-Ebene einen einfachen textlink auf die jeweilige PopUpebene erstellst. Durch eine Voransicht in einem Browser kannst du die richtige Zahl ablesen per Überfahren des Links. Es gibt für jede Variante eine eigene Zahl, welche dann kommasepariert in den Code eingebaut werden muss.

Ist die Zahl ermittelt,kann der einfache MouseOfftext in der Projektdatei neben dem Projekt platziert werden. Löschen darfst du ihn nicht. Dadurch ist sichergestellt, daß im Code letztlich die jeweilige PopUpebene überhaupt angesprochen wird.

Falls dir diese Info nicht weiterhilft, dann lass uns mal mehr Infos zu deinem Wunsch zukommen, damit man das als Helfer nachbauen kann. Gruß marboe

marboe schrieb am 29.06.2023 um 08:07 Uhr

Nochmal genauer:

wenn du nur eine einfache PopUp-Funktion möchtest, musst du keine großen Klimmzüge machen.

Erstelle eine neue Ebene mit den Inhalten,die eingeblendet werden sollen. Für jede Variante gesondert.
Beispielsweise ein Bild so: (das Landschaftbild wird auf Klick angezeigt)

Dabei wird der Text (in Mouse Off) einfach mit der neuen Ebene 5 verlinkt.

Dies muss für jede Variante gesondert gemacht werden, denn das Programm bietet dir die Möglichkeit jeweils andere Vorgaben zu machen; zB anderes Bild oder Text oder andere Anordnungen und Größen. Die Ebenen müssen auch nicht zwingend den gleichen Namen haben. Du hast für jede Variante eigene Möglichkeiten. Ein Teilen ist aber auch möglich.

Wenn dein Aufbau wesentlich komplizierter wäre, dann ermittelst du wie oben beschrieben die Nummern so:

Dabei muss der gesonderte Textlink pro Variante in der MouseOff liegen; die Nummern unterscheiden sich in den Varianten, da der WD alle Ebenen durchzählt. Ein Teilen ist hier nicht angesagt. Gruß Marboe

poti1982 schrieb am 29.06.2023 um 10:27 Uhr

Vielen Dank! Hat funktioniert!! 🎉

marboe schrieb am 29.06.2023 um 11:21 Uhr

Das ist fein. Danke für die Rückmeldung! Dann gern weiter viel Spaß mit dem WD. Gruß Marboe