pop-up ebenen über navigationsleiste auf einer seite

Mango schrieb am 12.01.2013 um 14:04 Uhr

hallo zusammen,

um nicht viele neue seiten für ein menü anlegen zu müssen, versuche ich die inhalte dieser menü-rubrik "(aktuelles")  in pop-up ebenen anzulegen und diese über eine weitere navigationsleiste (die nur auf dieser seite ist) aufzurufen. das klappt auch alles gut. das problem ist aber, das der mouse-over-effekt nur bei mouse-over zu sehen ist, aber der angeklickte punkt bleibt nicht im mouse-overeffekt stehen, sondern im mouse-off. einen link zur betrachtung gibt es leider noch nicht, da meine seite noch im aufbau ist, hoffe trotzdem, ich konnte meine frage anschaulich erklären?

hat jemand einen tip für mich?

danke im voraus

Kommentare

shovel54 schrieb am 12.01.2013 um 14:15 Uhr

was eine Maus so alles kann:

http://www.magix.info/de/website-maker-maus-aktionen-prinzip.online-training.647438.html

Mango schrieb am 12.01.2013 um 15:49 Uhr

was eine Maus so alles kann:

http://www.magix.info/de/website-maker-maus-aktionen-prinzip.online-training.647438.html

...im website-maker bestimmt viel. ich habe den web-designer premium 8 und finde diese funktion nicht?

shovel54 schrieb am 12.01.2013 um 15:56 Uhr

uuppsss habsch mich vertan Schade................

Mango schrieb am 12.01.2013 um 15:58 Uhr

danke trotzdem.

shovel54 schrieb am 12.01.2013 um 16:03 Uhr

Ich habe mir das Video nicht angeschaut aber vielleicht kommst du der Sache damit etwas näher:

MAGIX Web Designer - Eigene Mouseover Navigationsleiste erstellen 

Mango schrieb am 12.01.2013 um 16:14 Uhr

vielen dank, sehr nett, aber das video bringt mir nicht die lösung. wie man navigationsleisten selber erstellt weiß ich. mein problem ist, dass ich nur pop-up-ebenen innerhalb einer seite damit "steuern" möchte. die verlinkung klappt damit, aber der gewählte/angeklickte button bleibt farblich nicht in der hinterlegten mouseover-farbe...

trotzdem danke fürs mitüberlegen

marboe schrieb am 13.01.2013 um 12:14 Uhr

Hallo Mango,

eine wirkliche Lösung will mir zu deiner Frage nicht einfallen. Schwierig.

Aber ein Ausweichtrick vielleicht: du kannst auf der PopUp-Ebene ja anlegen was und wo du willst. Also auch einen manipulierten (EinEbenen-) Button direkt über dem Navigationspunkt deckungsgleich in der zweiten NavBar. Das kann nur ein Leuchtrahmen sein oder ein kompletter Pseudobutton. Dieses Objekt, das dann deutlich macht wo man gerade ist, kann ja ohne Probleme weit von einem Rechteck entfernt sein, welches man normalerweise als PopUpBasis erstellt unter dem Text oder den Fotos. War das verständlich? Ansonsten male ich dir ein Beispiel :-).. HG Martina

marboe schrieb am 13.01.2013 um 12:31 Uhr

Ein anderer Ansatz: man kann in den Webeigenschaften unter "Link zu" auch 2 Javascriptaufrufe nacheinander starten. Das dies mit dem Javascriptaufruf der PopUp-Ebene geht, weiß ich. (hier im Forum gab es das mal kombiniert mit PopUpEbene anzeigen und gleichzeitig scrollen).

Ich weiß aber nicht, ob der MouseOver-Effekt, wenn nicht mit einem Seitenaufruf verknüpft, auch im unteren linken Browserfenster einen Javascriptcode sichtbar macht. Hab grad keinen nicht mit einem Link verknüpften Button zur Hand.

Wenn dir das jetzt gar nix sagt oder dich nur verwirrt, dann vergiss es. Sollte diese Lösungsmöglichkeit in Betracht kommen, wird sich hoffentlich noch einer der Code-Künstler hier im Forum äußern .  HG Martina

Mango schrieb am 13.01.2013 um 13:04 Uhr

hallo marboe,

vielen dank für deine überlegungen, das ist sehr nett von dir! meine pop-up-ebenen sind platzhalter, der bereich/das feld ist außerhalb der "untermenüs" um die es geht. den gedanken hatte ich auch schon, einfach eine grafik an diese stelle zu hinterlegen, aber da der platzhalterplatz im innenbereich liegt, und der link nur 1 link auf den platzhalter erlaubt, komme ich da nicht weiter. dein anderer ansatzpunkt mit 2 javascriptaufrufen hört sich gut an, aber damit kenne ich mich absolut nicht aus. schlicht wäre eine normale untermenünavigationsleiste zu erstellen, indem man der eigentlichen rubrik untermenüs beifügt unter "navigationsleiste bearbeiten". da ich aber meine hauptnavigationsleiste selber erstellt habe, mit mehr als 3 unterschiedlichen schaltflächengrafiken, kann ich nicht über diesen punkt gehen, meine navigationsleiste ist quasi handgeschnitzt....ich füge mal eine hardcopy bei, damit du dir ungefähr vorstellen kannst, wie und was ich suche. es geht um die linke seite, die einzelnen ausstellungen sollen angeklickt werden und rechts erscheint dann die genauere beschreibung dazu (meine pop-up-ebenen, die platzhalter). das klappt alles prima, nur eben mein problem, die farbe bleibt (textlinks linke seite) nicht im mouseover... wenn es keine lösung dafür gibt, lebe ich eben auch damit.

vielen lieben dank fürs nachdenken und viele grüße!

hier meine hardcopy 

BeRo schrieb am 13.01.2013 um 13:10 Uhr

@ marboe, @ Mango

[...] hier im Forum gab es das mal kombiniert mit PopUpEbene anzeigen und gleichzeitig scrollen [...]

Den Thread findet Ihr hier.

Darin enthalten ist auch der Link zu einer online Demo und ein Link zu einem Download der Projektdatei, mit der man das Gesagte auf dem eigenen PC nachvollziehen kann.

@ Mango

Hier, In einem anderen Thread, habe ich die Lösung zu Deinem aktuellen Problem gewissermaßen als "Abfallprodukt" gepostet und daher nicht besonders im Text erwähnt .

Da ging es um das Einbinden von diversen HTML Seiten in eine sogenannte "Mastersite". Die zugehörige Navigationsleiste liegt auf der Hauptseite. Die Unterseiten werden (wie in Deinem Projekt) über popup Ebenen eingeblendet.

Damit die Navigationsleiste das "mitbekommt" und die entsprechenden MouseOver/MouseOff Zustände annimmt, habe ich die passenden Gruppen der NavButtons aus den jeweiligen Ebenen kopiert und als Duplikat, an gleicher Position in die popup Ebenen gelegt. Die Gruppen der NavBar müssen dazu zunächst aufgelöst werden, damit man an die relevanten Teile kopieren kann.

marboe hat Dir ja heute schon einen vergleichbaren Vorschlag gemacht (s. Beitrag v. 12:14 h)

So sieht das in der Seiten- & Ebenen-Galerie aus:

Im Screenshot ist zu sehen, dass die popup Ebene 3 den NavButton "Seite 3" so anzeigt, wie er sich im MouseOver Zustand zeigen sollte.
Gleichzeitig wird der "Home" Button der NavBar mit der Gruppe aus der MouseOff Ebene überlagert, also inaktiv angezeigt.

Die gesamte Prozedur ist mit ein paar Mausklicks erledigt, wenn man die dahinter liegende Idee verinnerlicht hat

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

P.S.

Auch in dem o. a. Thread gibt es je einen Link auf eine online Demo und auf eine Projektdatei, die für eigene Experimente heruntergeladen werden kann.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.01.2013, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 13.01.2013 um 16:43 Uhr

hallo bero,

danke für deine hilfe! wenn ich das richtig verstehe, lege ich also meine pop-up-ebenen so an, dass diese untermenünavigationsleiste platztechnisch dort hinein passen. dann kopiere ich auf meine rubrikmenüseite in der jeweiligen ebene die dazu gehörige mouse-off und mouse-over navigationsgruppe (in aufgelöster form).... also ich werde es versuchen, theoretisch hört sich das schon mal ganz gut an.

dankeschön und viele grüße

mango

BeRo schrieb am 13.01.2013 um 20:05 Uhr

[...] wenn ich das richtig verstehe, lege ich also meine pop-up-ebenen so an, dass diese untermenünavigationsleiste platztechnisch dort hinein passen [...]

Jein

Die popup Ebene muss in der Größe nicht angepasst werden. Es genügt völlig, die kopierten Teile der NavBar an die gleiche Position einzufügen, die sie auf der Referenzseite hatten. Damit liegen sie in Deinem Fall automatisch außerhalb der im popup Platzhalter gezeigten Inhalte.

In dem von mir als Beispiel verlinkten Projekt, sieht die popup Ebene "Seite3", im Solo Modus so aus:

Die in der popup Ebene abgelegten Buttons überdecken beim Aufruf der Ebene die entsprechenden Buttons der Hauptseite.
Für den Betrachter der Seite sieht es dann so aus, als hätte die Navbar die gewünschten MouseOver/MouseOff Effekte an den richtigen Stellen (s. online Demo).

Klar, dass Du Dir bei den 6 popup Ebenen, die Du zu verarbeiten hast, genau zurechtlegen musst, welche Buttons in welcher Ansicht welchen Zustand zeigen müssen, aber das sollte jetzt kein unüberwindliches Hindernis mehr darstellen

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom Sonntag

Zuletzt geändert von BeRo am 13.01.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 14.01.2013 um 08:15 Uhr

danke bero, ja das war mein denkfehler, die pop-up-ebene in der größe anzupassen, damit sie diese navi-leiste einschließt. habe das aber erst gemerkt als ich alles neu gemacht habe, und jetzt blicke ich vor lauter mouse-over und mouse-off nicht mehr durch auf der jeweiligen ebene und es ist viel zu aufwendeig, da sich diese inhalte mit neuer ausstellung auch wieder verändern. ich werde es jetzt schlicht durch eine kleine pfeilgrafik andeuten, also quasi den ersten vorschlag von marboe aufnehmen. dachte vorher, das geht nicht, weil es außerhalb meines platzhalterbereiches liegt, aber es scheint machbar, ich werde es gleich testen.

vielen dank für euere hilfe und fröhliche grüße

mango