pop up ebene mit video

Mango schrieb am 14.05.2013 um 12:31 Uhr

hallo zusammen,

ich habe ein video in eine pop-up-ebene gelegt, die öffnet sich, wenn ich einen textlink anklicke, das video spielt dann automatisch ab. so weit, so gut. wenn ich aber den player bedienen möchte, mal wegen der lautstärke oder um in den vollbildmodus zu gelangen, fängt es wieder von vorne an. ich habe bei der pop-up-einstellung "automatisch schließen" mal aktiviert oder deaktiviert. entweder verschwindet der player bei klick auf ein steuerelement oder das video beginnt von vorn. auch das autoplay habe ich mal mit "true" oder "false" im html-code probiert, der player läßt sich nicht bedienen in einer pop-up-ebene. 

ich habe ansonsten mit diesen player gute erfahrungen gemacht, wenn er ohne pop-up ebene bedient wird bzw im iframe ist.... aber was mache ich falsch, bzw wo ist der fehler im pop-up?

hat jemand ne idee?

lg, mango

Kommentare

Mango schrieb am 14.05.2013 um 18:39 Uhr

habe gerade selber rausgefunden, dass sich der player im neuen webdesigner 9 in der pop-up-ebene bedienen läßt, im wd8 nicht.  

nachtrag: seltsam, in einer leeren webseite mit wd9 geht das video in der pop-up-ebene, wie es soll. ganz klasse, steuerelemente lassenn sich bedienen ohne abzubrechen etc. in meiner webseite, die ich im wd8 erstellt habe und im wd9 weiter bearbeite, dasselbe problem, selbst wenn ich das video neu importiere und neu verlinke und neu die webseite exportiere etc.., das video läßt sich nicht bedienen in der vorschau... seltsam

habt ihr ne idee?

marboe schrieb am 15.05.2013 um 22:10 Uhr

Hallo Mango,

ist vielleicht in den betroffenen Seiten noch ein Restcode im Body oder im Head versteckt von einer anderen Aktion?

Oder ist in der Ebenengalerie irgendwo eine Designleiche versteckt die einen entsprechenden Code im Body hat (nach Platzhalter suchen)? (zum Beispiel in einer ausgeblendeten Ebene oder im Background)

Die beiden Ideen wären die ersten, denen ich nachgehen würde. Kann ja nicht sein, dass du die Seiten im WD9 komplett neu machen musst, damit das funktioniert.

Du müsstest halt immer an zwei Stellen suchen. Einmal im Body/Head der betreffenden Seite und ggf im Body / Head eines Objektes / Platzhalters.

Dass die Ebenen in der richtigen Hirarchie sind, hast du ja bestimmt kontrolliert, oder?  Falls es da schon was online gibt, dann würde es helfen wenn du uns mit soviel Infos wie möglich versorgen könntest (URL, welches Video ist betroffen, Screenshot mit Ebenengalerieansicht usw)   Herzlichen Gruß Martina

Mango schrieb am 16.05.2013 um 07:11 Uhr

hallo marboe,

vielen dank für deine antwort. ich kann die "designleichen" ausschließen, denn ich nahm auch eine leere seite und baute da alles neu nach. ich stellte fest, wenn die seite noch leer ist und nur der textlink drauf ist, der das pop-up-video aufruft, funktioniert der player wie er soll, das machte ich im wd8 und auch im wd9. sobald aber alle inhalte rein kommen, läßt sich der player nicht mehr steuern. ich werde noch alle hirachien der ebenen kontrollieren und bissel probieren. einen link kann ich noch nicht hier posten, denn die seite ist noch nicht online.

vielen dank fürs mitsuchen, lg mango

marboe schrieb am 16.05.2013 um 17:52 Uhr

Hallo Mango,

sorry, da hatte ich deinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen. Aber trotzdem:

sobald aber alle inhalte rein kommen, läßt sich der player nicht mehr steuern.

Wenn du zB eine Fußzeile im alten Projekt kopierst und sie im neuen Projekt einfügst, dann könnte es sein, dass irgendein Objekt einen Code im Body / Head hat - dieser würde dann ja auch mitkopiert.

Kannst du mal versuchen folgendes zu machen: dein Projekt in der Gesamtvorschau aufrufen, dann öffnen im richtigen IE oder Firefox (also nicht die abgespeckte Variante der WD-eigenen Vorschau) und dann den Quelltext aufrufen und uns hier zur Verfügung stellen?

Ich glaube nämlich, dass wir dort etwas finden können, dass dir bei der Eingrenzung hilft. Sollten im Quelltext Sachen stehen, die du hier nicht wiederfinden willst, dann mache davon einen Screenshot (=Bild) und übermale diverse Wörter. Das geht mit dem WD ja wunderbar . (einfach Rechteck drüberlegen; dann alle Teile [=Bild + Rechteck] in der Ebenengalerie markieren und alles als jpg exportieren. Dann sind nur die markierten Objekte in diesem Bild enthalten)

Hilfreich wäre auch der Name des Videos, damit wir es im Quelltext finden.

Grüße Martina

Mango schrieb am 16.05.2013 um 18:05 Uhr

hi marboe,

das ist ganz lieb, dass du mal gucken willst. ich habe die seite jetzt hochgeladen, sie ist nun online. das problem besteht nach wie vor mit dem player, man kann das video aufrufen, es spielt auch ab aber man kann nix regeln (lautstärke etc), bei klick fängt das video erneut an. es ist zwar nur ein kleiner "schönheitsfehler" aber es wurmt einen ja doch irgendwie. ich habe alle ebenen abgeglichen, ich glaube, es ist ein fehler vom player. also hier mal der link, dann mußt du auf die camera-schrift klicken, dann spielt das video ab. vielleicht siehst du was im quelltext, ich bin schon betriebsblind vom vielen gucken... ;o)   >> link

vielen dank, lg mango

marboe schrieb am 17.05.2013 um 07:44 Uhr

Hallo Mango,

ich hab leider keine guten Nachrichten für dich. Das Video abzuspielen gleicht einem Spießrutenlauf. Alle 3 Sekunden bricht die Musik ab. (meine Downloadrate ist eigentlich gut genug). Es ist ziemlich unerträglich. Normalerweise hätte ich direkt weggeklickt.

Im Quelltext finde ich: <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/swflash.cab#version=9,0,28,0" id="retail_video_player" width="100%" height="100%" align="middle">
<param name="movie" value="index_htm_files/retail_video_player.swf"/>
<param name="flashvars" value="url=HC_Werbegrafik_video.mp4&amp;sound=true&amp;loop=false&amp;tooltip=true&amp;autoplay=true&amp;swfborder=true&amp;bgcolor=0x000000&amp;bgalpha=0.1"/>
<param name="wmode" value="transparent"/>
<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
<param name="allowFullScreen" value="true"/>
<param name="quality" value="high"/>
<param name="menu" value="false"/

Da könnten Videocracks vielleicht etwas daraus ersehen. Hast du denn mal probiert einen anderen Videoplayer einzubinden als den Retail-Video player?  Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die Videos im Codec h.264 vorliegen müssen damit sie vom WD richtig verarbeitet werden können. Ist das so?

Hast du mal probiert den animierten Seitenwechsel auszustellen und ob das Problem bleibt? Denn beides ist Javascript ... vielleicht beißt sich da was.

Du hast scheinbar den WD 8 premium genutzt für diesen Upload. Ist es denn mit dem 9er besser? Da soll es Verbesserungen gegeben haben soweit ich weiß. Ich habe über Pfingsten ein bisschen Zeit und werde mal gucken ob ich im oben genannten Code was finde. Also hier und jetzt erst mal eine Zwischennachricht . Wo findet man ein Video bei dir, bei dem die PopUp-Ebene ein gewünschtes Ergebnis zeigt? Oder hast du eine 9er Version online zur Einsicht?

Und mir ist aufgefallen, dass du die Seite "über mich" mit einem Leerzeichen benannt hast. Das würde ich ändern in einen Unterstrich "_". Dann kommen auch alle Browser damit zurecht.

Soweit für heute, liebe Grüße Martina

Mango schrieb am 17.05.2013 um 08:09 Uhr

huhu marboe,

meine güte, ist ja erschreckend...  aber hab dank für deine mühe! also das video ist im mp4 h.264 format und hat ca 27mb. bei mir läuft das video in allen browsern problemlos, nur den player kann man dabei nicht bedienen, da bricht es dann ab. das liegt an der pop-up-ebene, da hat der player ein problem damit, auch im wd9, da habe ich es auch versucht. auf meiner anderen webseite laufen die videos problemlos, die player lassen sich alle bedienen, ich habe sie aber nicht in pop-up-ebenen eingebunden, sondern in richtigen iframe-seiten. ich könnte jetzt nur noch versuchen, das video in flash zu konvertieren, da leidet nur so die qualitiät drunter. im quellcode habe ich außer bei "loop" keine änderungen vorgenommen. werde mich mal nach einen anderen player umsehen, und den irgendwie versuchen einzubinden. schade ist das schon, weil wieder umwege zu gehen sind. danke für den tipp mit "über mich", meinst du damit den dateinamen? ich habe jetz "ueber_mich" eingegeben.

NACHTRAG: mit den seitenwechsel habe ich mal noch ne frage: ich habe "unmittelbar" überall drin, wo ist das animiert? siehe hardcopy >

also denn, lieben dank und viele grüße

mango

marboe schrieb am 18.05.2013 um 07:25 Uhr

Hallo Mango,

na, da lag ich dann wohl gar nicht so falsch (anderer Thread, Beitrag von BeRo).

Aber der Reihe nach: meine Abspielprobleme waren hauptsächlich bedingt durch ein meckerndes AddOn meines Browsers. Nach Neustart sieht das etwas anders aus. Da du momentan noch den doppelten Code drin hast, ist das Problem natürlich noch da. Will heißen: jeder Klick lässt das Video von vorne beginnen.

Du musst dich jetzt also auf die Suche nach dem doppelten Code machen. Wie BeRo schon schrieb ist im Quellcode (s.u.) zu sehen, dass die Einträge zum Video so dicht beisammen sind, dass vermutlich im Videoplatzhalter der doppelte Code im Body ist.

Bezgl. des Seitenwechsels mit Übergang: das habe ich vermutet aufgrund eines Eintrages im Quellcode

xr_qstart(18,1000,%22index.htm%22)

Das steht bei meinen Links zur Navileiste nicht dabei. Auf keiner meiner vielen Seiten (mit gleicher Version wie du sie benutzt). Aber auch das ist hinfällig. Durch Neustart meines Browsers bekomme ich auch keinen gleitenden Übergang deiner Seiten mehr angezeigt. Alles paletti. Und wer versteht schon alles was im Quellcode steht  *hust*...

Genauso paletti ist deine Umbenennung deiner Seite "über_mich". Genauso hab ich das gemeint

Für dich beginnt nun also die Suche nach dem doppelten Code - ich wünsche dir recht viel Erfolg dabei.

Ich hab dir zur Veranschaulichung mal einen Screenshot der 3Danzeige gemacht. Das dunkelgrau eingefärbte ist der embed-Videoplayer. Und wenn du genau hinsiehst, dann erkennst du dass es zwei sind.  Gruß Martina

Mango schrieb am 18.05.2013 um 07:47 Uhr

hi marboe,

vielen dank für deine mühe, das ist ja total lieb! ja ich habe gestern in einem anflug der verzweiflung  einen neuen player einbinden wollen und da kamen wir zurück aufs eigentliche problem... Also ich werde alles neu aufbauen und nochmal überdenken und suchen, keine ahnung wo der doppelte player herkommen soll. erst mal gut, dass du das video auch sehen kannst und es nicht an dem format mp4 liegt, da kann wenigstens das format so bleiben.  

also lieben dank und ein schönes wochenende!

marboe schrieb am 18.05.2013 um 09:40 Uhr

Hallo Mango,

ich hab das mit WD9premium nun selbst probiert. Das funktioniert einwandfrei.

Mein Vorgehen: mit dem Explorer eine flv einfach mit Drag&Drop in eine neu erstellte PopUp-Ebene eingefügt. Der Player wird automatisch generiert. Größe angepasst.

Dann in MouseOff das Bild auf diese PopUpEbene verlinkt. Mit Effekt; ohne automatisches Schließen (ob das anders funktioniert hab ich nicht getestet.).

Die Website in der Vorschau betrachtet: funktioniert mit allen Funktionen die man erwarten würde.

Zur Klarstellung noch: mp4 ist nur ein Containerformat. Da kann sich alles mögliche dahinter verbergen. Deswegen ist der Codec bei der Erstellung eines Videos in diesem Fall wichtig. Ob mein Testvideo diesen Codec (h.264) hat, habe ich gar nicht überprüft. Aber die Empfehlungen in diesem Forum sind da eindeutig.

Ich denke, dass es so auch bei dir klappen sollte. Ich konnte auf diese Seite einfügen was ich wollte, am Funktionieren hat sich nichts geändert.  Liebe Grüße Martina

Mango schrieb am 18.05.2013 um 10:14 Uhr

danke marboe für dein weiteren kommentar.

ich werde die seite noch bissel anders gestalten und völlig neu anlegen, und dann werde ich das mit der pop-up-ebene erneut versuchen und sehen wie es wird. das videoformat ist das h.264 und mp4. meine anderen videos auf der anderen seite sind alles flv, dachte das jetzige format macht probleme (da du das anfangs nicht gesehen hast), aber es geht auch, lag j anur an den add ons.... vielleicht habe ich ja auch ein problem bei meinem rechner vorliegen, wobei der erst im november neu angeschafft wurde. ich arbeite mit windows 8. bei dem neuen wd9 sehe ich zb bei schattengruppen in der vorschau überall eine kante, das ist sehr seltsam, bei dem wd8 war das nicht. schau mal hier> der kopieausschnitt einer neuen webseitenvorlage aus der vorschau >

vielleicht hat windows 8 mit meinen pop-up-ebenen auch irgendwie ein problem, keine ahnung, jedenfalls habe ich das mit dem video so gemacht, wie ihr auch, aber ich werde es am wochenende neu anlegen und ganz in ruhe nochmal nach dem fehler suchen.

vielen dank nochmal, sehr lieb von dir!

marboe schrieb am 18.05.2013 um 11:43 Uhr

Hallo Mango,

ich bekomme den gleichen Fehler in der Vorschau bzgl der Ecken angezeigt.

Als ich die Schattengruppe in der Ebenengalerie mit runden Ecken versehen wollte, habe ich die erste Fehlermeldung des WD9 bei mir produziert.

Ansonsten: mein PC ist noch neuer als deiner :)  Win 8 pro. ....wahrscheinlich ist WinDoof schuld. Ich habe die Fehlermeldung mal an den Support geschickt. Mal sehen ob da was kommt. Gruß und schöne Pfingsten!

Mango schrieb am 18.05.2013 um 11:49 Uhr

aha, ist ja interessant, da ist also der schatten auch bei dir so zu sehen. also wenn bei dir das mit dem video geht, trotz win8 pro, dann muß ich irgendwo den fehler eingebaut haben... ich werde ihn finden ;o)

apropos wd9, also entweder habe ich das übersehen, oder es war nicht dabei beim sonderpreis-upgrade-paket des neuen wd9 dieses "hello engines 8!" was man gratis dazu erhalten soltle, ich habes nicht und du?

marboe schrieb am 18.05.2013 um 11:59 Uhr

sonderpreis-upgrade-paket des neuen wd9 dieses "hello engines 8!"

Doch ich hab es - das war als Downloadlink in der Auftragsbestätigung mit drin incl Freischaltungscode. Falls du die Mail nicht mehr hast, dann guck doch mal ob du da bei Magix-online in deinem Account etwas dazu findest. Da kann man sich irgendwo die gekaufte Software erneut runterladen.

Ich hab es allerdings noch nicht angesehen. Weiß auch nicht ob ich das irgendwann mache    Gruß Martina

Mango schrieb am 18.05.2013 um 12:14 Uhr

grundgütiger..., das habe ich völlig übersehen, dachte es ist irgendwie auf der cd dabei. also ich habe die bestätigungsmail gefunden, den link dazu auch, werde es runterladen und mal angucken, was das ist.

vielen dank und ein feines wochenende noch! 

Mango schrieb am 22.05.2013 um 13:16 Uhr

kleines feedback zum eigentlichen problem wegen dem player in der pop up ebene. also ich habe meine seite komplett neu überarbeitet mit dem WD9, alles funktioniert, auch der player läßt sich bedienen. prima!