pop up bilder in voller größe darstellen

drosan schrieb am 09.11.2011 um 14:27 Uhr

hallo,

ich habe da ein problem. und zwar habe ich eine gallerie erstellt. die thumbnails haben eine größe von 145x111. wenn ich jetzt auf ein thumb drücke wird mein bild beschnitten. sprich in die breite die bei popup angegeben ist. das möchte ich aber nicht. ich möchte das das orginalbild unbeschnitten angezeigt wird.

wie kann ich das realisieren? vielen dank!

ich nutze WD7

Kommentare

BeRo schrieb am 09.11.2011 um 16:52 Uhr

[...] ich möchte das das orginalbild unbeschnitten angezeigt wird. [...]

Wenn Du mit "beschnitten" meinst, dass das Bild nicht in voller Größe gezeigt wird, kannst Du das leicht ändern, indem Du bei den Webeigenschaften auf der Tabe "Bild" die Popup Breite anpasst.

Wenn Dein Bild z. B. mit einer Breite von 1.000 Pixeln angezeigt werden soll, änderst Du einfach den Wert entsprechend (s., Screenshot)

Je nachdem, welche weiteren Vorgaben Du machst, kann der Besucher Deiner Galerie die Bilder auch im Originalformat sehen (s. Screenshot)

Zuletzt geändert von BeRo am 09.11.2011, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

drosan schrieb am 09.11.2011 um 17:51 Uhr

Wenn Du mit "beschnitten" meinst, dass das Bild nicht in voller Größe gezeigt wird, kannst Du das leicht ändern, indem Du bei den Webeigenschaften auf der Tabe "Bild" die Popup Breite anpasst.

Wenn Dein Bild z. B. mit einer Breite von 1.000 Pixeln angezeigt werden soll, änderst Du einfach den Wert entsprechend (s., Screenshot)

Je nachdem, welche weiteren Vorgaben Du machst, kann der Besucher Deiner Galerie die Bilder auch im Originalformat sehen (s. Screenshot)

hmm danke erst mal aber leider geht das nicht. wie gesagt ich habe das thumbnail. jetzt habe ich die orginaldatei auf eine größe von 800x1200 gebracht. die größe sprich breite habe ich in den optionen auf 800 gesetzt. aber das popup ist nur 800* 614 breit. es ändert sich also nur der auschnitt in der größe. sprich die verkleinerte thumbnailgröße wird skaliert.

drosan schrieb am 09.11.2011 um 18:08 Uhr

meine thumbvorschau

pop up

soll

BeRo schrieb am 09.11.2011 um 18:30 Uhr

[...] jetzt habe ich die orginaldatei auf eine größe von 800x1200 gebracht. die größe sprich breite habe ich in den optionen auf 800 gesetzt [...]

Jetzt wird es unübersichtlich.

Nochmal für Dumme (ich meine mich selbst ...).
Du hast also ein Bild im Hochformat, das 800 px breit ist und 1200 px hoch?
Dieses Bild wird dann im Format 614 px breit  und 800 px hoch angezeigt?

Dass das Bild zunächst kleiner angezeigt wird als die max. Größe es vermuten lässt, liegt daran, dass der WD beim Anklicken des Thumbnails die Größe des aufpoppenden Bilds an der Größe des Browserfensters ausrichtet.
Ist die Höhe- oder Breite des Fensters kleiner als die entsprechende Kante des betroffenen Bilds, wird das Bild verkleinert dargestellt.

Nach Anklicken der Option "Auf eigentliches Format vergrößern" (unten im Bild), ist das Bild dann in voller Größe zu sehen, ggf. mit Rollbalken im Browserfenster.

Zuletzt geändert von BeRo am 09.11.2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

BeRo schrieb am 09.11.2011 um 23:57 Uhr

Irgendwie sind Deine Info von 18:08 h und meine Antwort von 18:30 h in der Reihenfolge durcheinander geraten. 
Hätte ich die Info und Deine Screenshots vorher gesehen, wäre längst alles klar ...

Wie anhand Deiner Bilder sofort erkennbar ist, hast Du bei der Zuweisung der Bilder zu den Platzhaltern (Thumbnails) die falsche Ausrichtung gewählt.
Du hast ein hochformatiges Bild einem querformatigen Thumbnail zugewiesen (s. Screenshot)

Das daraus resultierende Problem hast Du kennen gelernt,

Das richtig zugeordnete Bild sieht dann in der Vorschau so aus:

Und das Bild kann optional auf die volle Größe, die Du vorgegeben hast gezoomt werden, wenn Du im Bild unten rechts auf das Symbol klickst

Zuletzt geändert von BeRo am 09.11.2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

drosan schrieb am 10.11.2011 um 09:38 Uhr

hi BeRo,

prinzipiell geht es also nicht das ich von einem thumb sprich verkleinerte version (ausschnitt) direkt auf das orginal verlinken kann. zumindest nicht mit der popup funktion. zu deinem tipp das ich einfach unten rechts klicken kann damit das ganze bild angezeigt wird muss ich leider sagen diese option wird bei mir nicht angezeigt.

zu deiner aussage:

" Du hast also ein Bild im Hochformat, das 800 px breit ist und 1200 px hoch?
Dieses Bild wird dann im Format 614 px breit  und 800 px hoch angezeigt? " 

Leider bezieht sich die darstellung der größe wohl immer auf die breitenangabe des pops.

das bild wird nicht 614 X 800 dargestellt sondern immer 800 x 614

meine gallerie ist so aufgebaut das alle thumbs gleich aussehen sprich die größe ist immer die gleiche was ja normal ist bzw üblich. aber ich möchte eben das nicht der sichtbare bereich sprich ausschnitt der thums dargestellt (vergrößert)  wird, sondern eben das dazugehörige orginal angezeigt wird. ich könnte natürlich die beschneidung der thumbs aufheben aber dann sieht das ganze sehr unordentlich aus. ich hoffe ich kann klar machen was ich meine.

BeRo schrieb am 10.11.2011 um 12:52 Uhr

[...] prinzipiell geht es also nicht das ich von einem thumb sprich verkleinerte version (ausschnitt) direkt auf das orginal verlinken kann. zumindest nicht mit der popup funktion. [...]

Völlig korrekt.

Du kannst natürlich auch von dem Thumb (Bildausschnitt) direkt auf das Bild in voller Größe verlinken oder auf ein großes Bild in einer Popup Ebene, die dann eingeblendet wird.

Die einfachste Lösung, die Dir alle gestalterischen Freiheiten lässt, ist aber die Nutzung einer externen Galerie Software.
Das Ergebnis kannst Du dann problemlos in einen HTML Platzhalter auf Deiner Site einbinden.

Solche Programme werden im WWW zahlreich angeboten und sie sind teilweise sogar kosten- und werbefrei zu haben.

Zuletzt geändert von BeRo am 10.11.2011, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

drosan schrieb am 10.11.2011 um 13:05 Uhr

[...] prinzipiell geht es also nicht das ich von einem thumb sprich verkleinerte version (ausschnitt) direkt auf das orginal verlinken kann. zumindest nicht mit der popup funktion. [...]

Völlig korrekt.

Du kannst natürlich auch von dem Thumb (Bildausschnitt) direkt auf das Bild in voller Größe verlinken oder auf ein großes Bild in einer Popup Ebene, die dann eingeblendet wird.

Die einfachste Lösung, die Dir alle gestalterischen Freiheiten lässt, ist aber die Nutzung einer externen Galerie Software.
Das Ergebnis kannst Du dann problemlos in einen HTML Platzhalter auf Deiner Site einbinden.

Solche Programme werden im WWW zahlreich angeboten und sie sind teilweise sogar kosten- und werbefrei zu haben.

ok alles klar! dann wede ich mal auf die suche in den weiten des web gehen. vielen dank nochmal für deine hilfe!

cheers

drosan schrieb am 10.11.2011 um 14:03 Uhr

ok soooo lol! gleich das nächste problem. habe mir nun eine gallerie erstellt. die binde ich dann ja normal über einen platzhalter ein. sprich htmlcode.

der output meiner gallerie schaut jetzt so aus.

was binde ich denn nun ein? mit dem indesx html klappt es nicht.

BeRo schrieb am 10.11.2011 um 18:31 Uhr
[...] der output meiner gallerie schaut jetzt so aus. [...]

was binde ich denn nun ein? mit dem indesx html klappt es nicht. [...]

Das Einbinden einer Bildergalerie, die auf einem beliebigen Webspace abgelegt ist, habe ich vor ein paar Tagen hier, in der Art eines mini Tutorial beschrieben.

Lies Dir den Thread mal durch. Ich bin sicher, dass Du anschliessend keine Probleme mehr hast .

Zuletzt geändert von BeRo am 10.11.2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

drosan schrieb am 10.11.2011 um 22:30 Uhr

Lies Dir den Thread mal durch. Ich bin sicher, dass Du anschliessend keine Probleme mehr hast . :-)

da hast du recht thx a lot