Plugin NewBlueFX "Filter 5 Refocus"

Ralf-Niemeyer schrieb am 30.05.2019 um 11:24 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Verlängerung von Magix Video Pro X vor wenigen Tagen gekauft.

Unteranderem waren da die Plugins von NewBlueFX "Filter 5 Refocus und Chroma Key Pro" enthalten.

Jetzt mein Problem:

Ich konnte bei Installieren ohne Probleme (wir auch im NewBlue FX App Manager so angezeigt),

leider wird in Video Pro X nur der "Chroma Key Pro" unter Effekte angezeigt, aber nicht der "Filter 5 Refocus".

Was ist da los ?

Alle NewBlueFX Plugins funktionieren sonst auch, nur der "Filter 5 Refocus" nicht (weil nicht sichtbar oder da).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Kommentare

A380 schrieb am 30.05.2019 um 11:33 Uhr

Hast du die Zusatzinhalte nochmal herunter geladen ?

https://www.magix.info/de/tutorials/zusatzinhalte-installieren-magix-video-deluxe-video-pro-x--1213338/

Ehemaliger User schrieb am 30.05.2019 um 13:41 Uhr

Bitte auch mal im Reiter Effekte den Scanner drüber laufen lassen und das Programm neu starten

Ralf-Niemeyer schrieb am 31.05.2019 um 20:19 Uhr

Hallo juergendiener,

ich habe den Scanner darüber laufen lassen und ja er meint er hätte 90 Plug-ins gefunden.

Nach dem neustart war Filter 5 Refocus immer noch nicht vorhanden.

Ich habe dann den Scanner nochmal darüber laufen lassen und er hat immer noch die 90 Plug-ins stehen.??

 

Hallo A380,

Das mit den Zusatzinhalten hat nichts gebracht.

M.Adler schrieb am 10.07.2019 um 18:27 Uhr

Stehe genau vor dem selben Problem.

Hat jemand eine Lösung?

Danke

_Chris_ schrieb am 11.07.2019 um 11:36 Uhr

Beende VPX, sofern es gerade gestartet ist.
Unter „C:\Program Files\NewBlueFX“ findest du einen Ordner der „Filters“ heißt.
Kopiere diesen in das gleiche Verzeichnis, so dass du den Ordner „Filters“ und „Filters - Kopie“ darin sehen kannst.

Gehe zu dem Ordner „C:\Program Files\NewBlueFX\uninstallers“ und starte das Programm „Uninstall Filters 5 Refocus.exe“ als Admin (rechtsklick auf die Datei und dann „Als Administrator ausführen“ wählen.

Wenn danach unter „C:\Program Files\NewBlueFX“ der Ordner „Filters“ immen noch vorhanden sein sollte, lösche diesen. Du hast für den Notfall noch die Kopie.

Danach starte noch einmal die Installation von NewBlue Filters 5 Refocus mit der Datei „newbluefilters5refocus.exe“.

Starte VPX ohne ein Projekt zu laden. Dann auf Effekte -> Zusatzeffekte -> Scannen… und danach VPX neu starten.

Hoffe das Hilft.

Wenn nicht, solltest du unter „C:\ProgramData\MAGIX\Common“ von dem Ordner „VfxPlugins“ auch eine Kopie machen (VfxPlugins – Kopie) und den Ordner „VfxPlugins“ dann löschen. Vorher VPX beenden! Nach dem Löschen von „VfxPlugins“ musst du aber ALLE Effekte neu installieren. Auch die, die nicht von Magix sind, z.B. ProDAD. Schau mal in den Ordner „VfxPlugins“ rein, dann siehst du was da alles an Effekten drin ist.

Bitte stelle sicher, dass du ein aktuelles Backup hast. Das wird oft vergessen und ist eigentlich Pflicht für jeden PC-User.

Bei mir hat das so funktioniert als es bei der Installation von den NewBlue-Paketen nicht ganz sauber lief.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

M.Adler schrieb am 12.07.2019 um 16:48 Uhr

Beende VPX, sofern es gerade gestartet ist.
Unter „C:\Program Files\NewBlueFX“ findest du einen Ordner der „Filters“ heißt.
Kopiere diesen in das gleiche Verzeichnis, so dass du den Ordner „Filters“ und „Filters - Kopie“ darin sehen kannst.

Gehe zu dem Ordner „C:\Program Files\NewBlueFX\uninstallers“ und starte das Programm „Uninstall Filters 5 Refocus.exe“ als Admin (rechtsklick auf die Datei und dann „Als Administrator ausführen“ wählen.

Wenn danach unter „C:\Program Files\NewBlueFX“ der Ordner „Filters“ immen noch vorhanden sein sollte, lösche diesen. Du hast für den Notfall noch die Kopie.

Danach starte noch einmal die Installation von NewBlue Filters 5 Refocus mit der Datei „newbluefilters5refocus.exe“.

Starte VPX ohne ein Projekt zu laden. Dann auf Effekte -> Zusatzeffekte -> Scannen… und danach VPX neu starten.

 

Das hat geholfen!!!

Vielen Dank

Christian-Bey schrieb am 14.08.2019 um 06:08 Uhr

Also bei einer solchen Kopieraktion würde ich ja glatt auf die Effekte verzichten... ;-)

Es geht einfacher: den Plug-In-Manager aufrufen --> Auf "Erweitert..." klicken --> den Ordner "C:\Program Files\NewBlueFX\Filters" als weiteren Suchpfad eingeben

Der Ordner wird sofort durchsucht und die Effekte hinzugefügt. ;-)

Viel Spaß.