Plötzlich kostenpflichtiger MPEG-4 Codec benötigt ?!

Elisa-Brand schrieb am 03.07.2022 um 15:18 Uhr

Hallo,

ich habe letztens einen neuen PC bekommen und MAGIX Video Deluxe 2016 ganz normal neu installiert. Es gab zuvor nie ein Problem, wenn ich es auf einem neuen Gerät installiert habe. Aber vorhin wollte ich eine MP4 Datei importieren und es sagt mir plötzlich, dass die Datei nicht gelesen werden kann und ich müsse den MPEG-4 Codec erstmal für 5 € aktivieren. Zuvor gab es nie ein Problem damit, ich konnte alle Aufnahmen (ebenfalls MP4) importieren, speichern, exportieren etc. Die Aufnahmen von meinem alten PC können gelesen werden, nur die die ich mit meinem neuen PC gemacht habe nicht.

Ich habe schon gelesen, dass der Codec jetzt plötzlich kostenpflichtig ist, weil ich habe diesen zuvor auch nie kaufen müssen. Nur den HEVC Codec hatte ich für ebenfalls 5 € gekauft.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem ?

Vermutlich gibt es eh keine andere Möglichkeit als den Codec zu kaufen.

Kommentare

marion51 schrieb am 04.07.2022 um 12:58 Uhr

Für VDL 2016 war der MPEG4 Codec auch kostenpflichtig.

Da Du neu installiert hast, ist es löeider so, dass er erneut gekauft werden sollte. Allerdings gestatte den Hinweis, Dass eine erneute Installation von 2016 wenig Sinn macht, da Du AC3 Dolby nicht mehr nutzen kannst. Das wurde von Magix gestrichen.

Wenn Du 2016 nicht mehr unbedingt benötigst, würde ich auf die neue Version gehen. Beachten mußt Du dort die neue Hardwareanforderung.

Gruß