Playlisten in der richtigen Reihenfolge auf MP3 Player portieren

Tiealk schrieb am 10.01.2009 um 16:44 Uhr
Hi,  habe stundenlang in Magix MP3 Maker 15 verschiedene MP3 Titel zusammengesucht und sortiert.
Nun habe ich diese MP3s auf den tragbaren MP3 Player überspielt. Nun sind alle Titel nach Namen sortiert und die Überspielfunktion ist auch nicht vorhanden.
Habe dann in diesem Forum nach ähnliche Anfragen gesucht und habe auch
etwas gefunden.
Man kann in M3U abspeichern. Aber wie kann ich die M3U wieder aufrufen, bzw. auf den Player übertragen.
Kann ich das Auto Cross Fade auf den tragbaren Player auch benützen?

Kommentare

Shobu schrieb am 12.01.2009 um 15:36 Uhr
Hi,

das Problem ist, dass viele Mp3-Player die Titel nach dem Alphabet ordnen. Dann ist natürlich die Reihenfolge hin :-(

Da kannst aber folgendes machen:

a) Erstelle eine Playliste
b) Speichere sie als *.m3u ab (unter Datei -> m3u-Playliste erzeugen...)
c) wenn die Playliste gespeichert wurde, kannst du diese einfach laden über "Datei" -> "Playliste importieren..."
d) die Playliste sollte nun im Playlistenfenster erscheinen und diese muss du nur noch auf dem Player kopieren ;-)

das wars schon :-)

Gruß Shobu
Tafkadaseb schrieb am 13.01.2009 um 11:33 Uhr
Noch eine Möglichkeit:

Reihenfolge über die Nummerierung/Alphabet

Auf CD's und portablen Mp3-Player werden die Titel alphabetisch oder nach
Zahlen geordnet. Sind verschiedene Titel vorhanden und ist die Beschriftung
unterschiedlich, so kann es vorkommen, dass die Titel "durcheinander" kommen.

So stehen oftmals die Zahlen an erster Stelle und nachfolgend die Buchstaben
(Bsp.: 1 - Track 1,2 - Track - 2,3 - Track 3,..., Aaliyah - Hot Like Fire,
Zumjay - look at me)

Daher lohnt sich evtl die.  Nummerierung (z.B.: 01 - Aaliyah - Hot Like Fire).

Bei der Konvertierung von Audio-CD's in Mp3-Dateien sollten Sie immer die
"Maske: Tracknummer - Titel" wählen. Die Titel sollten dann auch nach dem
Brennen in der richtigen Reihenfolge bleiben.

Anry schrieb am 18.01.2009 um 19:55 Uhr
Sollte Dein Gerät die Playlistenunterstützung haben, wäre diese Aufgabe am einfachsten so zu lösen. Sobald Du Deine M3U Playlisten links alle hast, öffnest Du rechts Dein Gerät und ziehst per Drag&Drop alle Playlisten eine nach der andreren auf Dein Gerät. Am Ende bekommst Du eine schöne Sammlung von Playlisten auf dem Gerät.
boldhead schrieb am 14.03.2010 um 21:17 Uhr
Hallo,
die m3u Liste allein nützt nichts. Die Ursache liegt darin, daß die Dateien immer alphanumerisch abgespielt - übrigens auch gebrannt - werden. Man muß also eine laufende-Nr. entprechend der Reihenfolge der Playliste vor den eigentlichen Dateinamen setzen. Nach dieser Funktion hab ich mir im MP3 Maker auch schon 'nen Wolf gesucht. Fakt ist, daß es diese in der Version 14 und 15 - ich glaube selbst in der neuesten Version 16 auch - nicht gibt. Ich verstehe einfach nicht, warum eine so einfache Funktion beim Export oder Brennen vorhanden ist. Das geht leider nur mit anderen Programmen und zwar folgenden:

1. Media Monkey
2. Winamp mit dem Plugin "gen_yar"

Ausgangspunkt ist, wie bereits bei einigen Antworten aus dem Forum beschrieben, der Export deiner Playliste im m3u-Format. Diese Playliste öffnest du dann in einem der beiden Programme.

1. Beispiel Media Monkey
- Nach der Programminstallation sollten unter "Playlisten" "Importierte m3u-Playlisten" erscheinen
- Diese öffnest du dann, sodaß sie in der Wiedergabeliste erscheint
- Dann klickst du auf das Brenn-Symbol oben oder rechte Maustste/senden an/CD DVD brennen
- Dann wählst du "Brenne Daten CD ..."
- Voreinstellung "Markierte Songs" belassen
- Nun kommt die gewünschte Funktion: Im nächsten Fenster im Feld "Format Medium gibt es den Parameter "