Platzhalter oder bestehende Seite automatisch vertikal vergrössern beim Einlesen eines Gästebuchs mit iFrame

ozan56 schrieb am 15.01.2016 um 20:26 Uhr

Hallo

Habe in eine vorhandene Seite mit WD 11 Premium ein Platzhalter erstellt und in diesem Platzhalter ein externes Gästebuch mit iFrame eingebunden (funktioniert). Nun möchte ich, dass sich die vorhandene Seite dynamisch (vertikal) dem eingebundenen Gästebuch anpasst. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe oder eine andere Lösung? Bin für jeden Hinweis oder Lösungsansatz dankbar.

Kommentare

BeRo schrieb am 16.01.2016 um 17:53 Uhr

[...] dass sich die vorhandene Seite dynamisch (vertikal) dem eingebundenen Gästebuch anpasst [...]

Der WD stellt dazu leider keine Funktion zur Verfügung. Das sollte aber keine gravierende Einschränkung sein, weil bei einem längeren Eintrag (oder bei mehreren Einträgen) automatisch ein Scrollbalken eingeblendet wird, mit dem problemlos vertikal durch den gesamten Inhalt des Gästebuchs gescrollt werden kann.

Problem gelöst?

Zuletzt geändert von BeRo am 16.01.2016, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ozan56 schrieb am 17.01.2016 um 09:38 Uhr

Hallo BeRo

Einmal mehr herzlichen Dank für die rasche Beantwortung auf meine Problemschilderung. Das mit dem automatisch eingeblendeten Scrollbalken stimmt. Funktioniert jedoch nicht auf einem Ipad oder Iphone (kein Scrollbalken vorhanden).

marboe schrieb am 17.01.2016 um 11:47 Uhr

Vielleicht hilft das weiter: ich habe die Rückmeldung erhalten, dass dieses Gästebuch auch mit Apple funktioniert. Probiere doch mal; es läuft als php sogar dynamisch.  http://www.gospel-mainz.info/gaestebuch.htm Herzlichen Gruß Marboe

ozan56 schrieb am 17.01.2016 um 18:11 Uhr

Hallo Marboe

Herzlich Dank für deine Antwort. Habe das Problem nun folgendermassen gelöst:

Habe die Grösse der unrsprüglichen Site und auch den Platzhalter vertikal vergrössert, damit z.B. fünf Einträge (beim Gästebuchanbieter, in diesem Fall Onlex.de einstellbar) und das "Restbeigemüse" des Gästebuchs gut sichbar sind. Somit ist das Problem in der PC-Ansicht und beim IPad etc. behoben, da kein Scrollbalken mehr eingeblendet wird. Zukünftig muss ich nur noch die vertikale Grösse der unrsprünglichen Site kontrollieren (ob weiterhin genügend Spielraum) und allenfalls diese und den Platzhalter noch ein bisschen den fünf grössten Gästebucheinträgen anpassen. Ein Gästebuch mit php einbinden ist glaublich nicht so einfach ...

Herzlichen Gruss

Ueli 

marboe schrieb am 17.01.2016 um 18:33 Uhr

Naja, schwer ist es nicht; -) Du wirst wahrscheinlich dennoch Probleme bekommen, weil jedes Iphone und jedes Ipad eine andere Auflösung hat. Aber du kannst zumindest "die meisten" erwischen wenn du kluge Einstellungen wählst. Viel Erfolg! Marboe