php script einbinden

bachhofer schrieb am 07.03.2012 um 22:25 Uhr

Ich benötige mal Hilfe. Ich habe versuche das Bilder Upload Script 1.10 von http://www.php-space.info einzubinden. Bin nach der Anleitung vorgegangen. Die Dateien liegen im Ordner index_htm_files. Ich habe einen Platzhalter erstellt und folgenden Code eingegeben:

"<iframe src="http://www.schnuffis.eu/index_htm_files/upload.php" width="900" height="700" align="left">"

Aber es kommt eine Fehlermeldung : Error 404 - not found  Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

Kommentare

bachhofer schrieb am 07.03.2012 um 22:43 Uhr

Wenn ich die Seite als Vorschau exportiere dann kommt folgende Fehlermeldung:

ZUGRIFF NICHT ERLAUBT
Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.

BeRo schrieb am 08.03.2012 um 00:16 Uhr

[...] ZUGRIFF NICHT ERLAUBT
Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden. [...]

Die Info ist eindeutig.

Mit einiger Sicherheit hast Du die notwendigen Rechte nicht an die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse vergeben.

Der Anbieter schreibt:

------------------------------
4. Bitte geben Sie folgenden Dateien die Rechte 777
    a. Ordnern (img, thumbnail)
    b. Datei (upload.php, error_log.php und web.log)

------------------------------

Hast Du das geprüft?

[...] Die Dateien liegen im Ordner index_htm_files [...]

Das scheint mir keine gute Idee zu sein.

Besser wäre m. E. ein eigenes Verzeichnis, in dem Du alle Dateien- und Verzeichnisse für den Bilderupload ablegst.

Z. B. so:

Du siehst im Screenshot auch die Dateien/Verzeichnisse mit den Sonderrechten "777"...

BTW
Wenn Du möchtest, dass der Upload nicht in einem neuen Fenster stattfindet, sondern in einem eingeblendeten Bereich auf Deiner Site abgewickelt wird, musst Du anstelle des iframe Codes einen gemischten CSS/HTML Code verwenden.

Sag' einfach Bescheid, dann kann ich den Code posten...

Zuletzt geändert von BeRo am 08.03.2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bachhofer schrieb am 08.03.2012 um 06:07 Uhr

Die Rechte habe ich vergeben wie in der Anleitung beschrieben. Wie finde ich am einfachsten raus ob die Dateien die Rechte auch haben?

Ich dachte mit dem Iframe Code geht das so ,da es mit dem Gästebuch auch so funktioniert hat ???

Wenn du den Code posten könntest wäre ich dir echt dankbar, beschert mir dann weniger Kopfzerbrechen.

BeRo schrieb am 08.03.2012 um 14:35 Uhr

[...] Wie finde ich am einfachsten raus ob die Dateien die Rechte auch haben? [...]

Mit einem geeigneten FTP Client.

FileZilla ist z. B. so ein Programm, das Du Dir hier kostenfrei herunterladen kannst.

So etwa kann dann der Inhalt Deines "Bilderupload" 'Verzeichnisses aussehen (s. Screenshot).

Nach einem Rechtsklick auf ein Verzeichnis- oder eine Datei kannst Du die Dateiattribute problemlos einstellen,m vorausgesetzt, Du hast von Deinem Provider das Recht dazu erhalten.

[...] Ich dachte mit dem Iframe Code geht das so ,da es mit dem Gästebuch auch so funktioniert hat [...]

Wenn Du Dein Gästebuch direkt im aktuell aktiven Fenster anzeigst, ist einfach. So funktioniert das auch mit dem "Bilderupload" ohne Probleme.

Wenn Du aber das Upload Fenster (mit dem Platzhalter) über einen Link aufrufst, wird automatisch ein neues Fenster geöffnet.

[...] Wenn du den Code posten könntest wäre ich dir echt dankbar [...]

Hier ist er:

------------------------------------
*head>
*title>Datei Upload*/title>
*!-- Php-Space.info / Datei Upload Version 1.09 - 23.12.2009 -->
*!-- (c) Nico Schuber 2012 - Kontakt: www.php-space.info - info[at]schubertmedia.de -->
*style type="text/css">
*!--
body, table{
  color: #000;
  font: 11px Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif;
}
div{
  margin:0;
  padding:0;
}
-->
*/style>

*/head>
*body>

*br>
    *strong>Datei hochladen*/strong>*br>*br>
*form method="post" enctype="multipart/form-data" action="/upload/upload.php">
*input type="hidden" value="1" name="senden">
die Datei darf nicht größer sein als 3000 KB (KiloByte).*br>*br>
*input name="userfile" type="file" size="40">*br>*br>
*input type="submit" name="action" value="Speichern">
*/form>
*br>*strong>Datei Liste*/strong>*br>*br>
*table border="0" bordercolor="Gray" bgcolor="DarkGray" cellspacing="2" cellpadding="2" width="490">
*tr align="middle" bgcolor="Gainsboro" style="font-weight:bold">
  *td>*SPAN class="fett">Datei*/SPAN>*/td>
  *td>*SPAN class="fett">Größe*/SPAN>*/td>
  *td>*SPAN class="fett">Letzte Änderung*/SPAN>*/td>
  *td>*SPAN class="fett">Aktion*/SPAN>*/td>
*/tr>
*tr bgcolor="Gainsboro">
*td colspan="4">Es ist noch keine Datei im Upload Ordner.*/td>
*/tr>
*/table>
*p>Programmierung: *A href=http://www.php-space.info target=_blank>www.php-space.info*/A>*/P>*script type="text/javascript">

var _gaq = _gaq || [];
  _gaq.push(['_setAccount', '
UA-12345678-4']);
  _gaq.push(['_setDomainName', '.
domain.de']);
  _gaq.push(['_trackPageview']);

(function() {
    var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript';
ga.async = true;
    ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' :
'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
    var s = document.getElementsByTagName('script')[0];
s.parentNode.insertBefore(ga, s);
  })();

*/script>*/body>
-------------------------------------------------

Achtung! Die 61 Sternchen müssen durch spitze, öffnende Klammern ersetzt werden.

Die oben blau markierten Einträge (Account, Domain) müssen durch Deine echten Daten ersetzt werden.

Die oben grün markierten Einträge dienen nur der Information, damit Du den Code für den Headbereich- und für den Bodybereich besser erkennen kannst, sie dürfen nicht in Dein Projekt übernommen werden.

Der gesamte Code enthält einige Parameter, die in der Datei "config.php" voreingestellt wurden. Die Werte musst Du eventuell anpassen.

Die o. a. Codeteile (Head, Body) gehören so in die entsprechenden Bereiche eines Platzhalters, der seinerseits in der gewünschten Größe auf einer neuen Ebene platziert wird.
Diese Ebene- und damit der Uploaddialog, wird dann über einen geeigneten Link(button) in das aktuelle Fenster eingeblendet.

Wie das in der Praxis aussehen kann, siehst Du hier.

Hier nochmal der komplette Code als Screenshot:

Ich könnte mir denken, dass die ganze Prozedur für Dich einfacher wird, wenn Du den Code nicht mühsam mit copy & paste übernimmst und an Deine Belange anpasst.

Wenn Du die Bilderupload Funktion zum Laufen bekommen hast, siehst Du eine Seite, wie unten abgebildet.

Nach einem Rechtsklick auf diese Seite kannst Du den Seitenquelltext anzeigen lassen. Das ist gleichzeitig der komplette Code, den Du in Deinen Platzhalter nach obigem Muster einbauen kannst.

Natürlich hast Du vorher alle Einstellungen in der Datei "config.php" vorgenommen.

Viel Spaß- und Erfolg  beim Nachbau

----------------

Edit 17:01 h

Ich sehe gerade, dass ich zu optimistisch war.

Der Einbau des o. a. Codes funktioniert zwar erwartungsgemäß, in der Praxis wird aber trotzdem eine neue Seite aufgemacht, wenn nach dem Upload eine Fehler- oder Erfolgsmeldung eingeblendet wird.

Die Alternative ist ein Kompromiss.

Du öffnest über den Link ein Duplikat der aktuellen Seite, auf der Du den Platzhalter ganz normal über den iframe Code einbindest.

Diese Lösung ist ohnehin schneller erstellt, als die "Bastelei" mit den Codeschnipseln

In der online Demo ist die Kompromisslösung bereits berücksichtigt.

Zuletzt geändert von BeRo am 08.03.2012, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

bachhofer schrieb am 08.03.2012 um 20:54 Uhr

Langsam verzweifele ich... Das Script ist in der Seite eingebunden . Die Funktion ist auch sichtbar, durchsuchen funktioniert und es fängt auch zum laden an wenn ich speichern drücke. Nach ein paar Sekunden kommt dann aber eine Fehlermeldung :

ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.

Welchen Account Namen muß ich eigentlich nutzen ? Habe schon meinen Zugangsnamen vom 1und1 benutzt , auch schon der Username von den ftp Einstellungen. Die Zugriffsrechte habe ich mit Filezilla vergeben 777.

Mir kommt es so vor als kann das Bild nicht auf dem Server gespeichert werden.

http://www.schnuffis.eu/friends.htm

BeRo schrieb am 08.03.2012 um 22:47 Uhr

[...] Nach ein paar Sekunden kommt dann aber eine Fehlermeldung : ZUGRIFF NICHT ERLAUBT [...]

Wie schon gesagt: "Die Info ist eindeutig." Ganz offensichtlich ist die Vergabe der Rechte nicht korrekt erfolgt.

• Wo- in welchem Verzeichnis/Unterverzeichnis hast Du die PHP Dateien- u. Verzeichnisse abgelegt?
  • Hast Du mit FileZilla kontrolliert, dass die von Dir vergebenen Rechte angenommen wurden?
  • Siehst Du nach einem Refresh der Anzeige die vergebenen Rechte bei den Dateien- und den Verzeichnissen?
  • Bist Du sicher, dass Du die Rechte auf Deinem Webspace selbst ändern darfst?

[...] Welchen Account Namen muß ich eigentlich nutzen ? [...]

Wenn Du die PHP Scripts auf den Webserver übertragen hast und "config.php" gestartet hast, läuft der Rest automatisch ab.

Nach einem Start der Upload Funktion über die URL: http://www.schnuffis.eu/upload/upload.php
solltest Du die upload Seite sehen, was wegen der fehlenden Rechte vermutlich nicht wirklich funktioniert.

Nach einem Rechtsklick auf diese Seite und Wahl der Option "Seitenquelltext anzeigen" findest Du etwa in Zeile 55 den folgenden Eintrag:

--------------------------------
var _gaq = _gaq || [];
  _gaq.push(['_setAccount', '
u12345678']);
  _gaq.push(['_setDomainName', '
.schnuffis.eu']);
  _gaq.push(['_trackPageview']);

-------------------------------

Die grün geschriebenen Texte repräsentieren die Synonyme für Deinen Account (hier von mir verfälscht).

Aber, Du musst Dich damit nicht beschäftigen, da von den PHP Scripts schon alles an der richtigen Stelle eingetragen wurde.

Der Quellcode der Seite "friends.htm" verrät, dass Du die komplizierte Variante gewählt hast und den Code im Klartext eingebunden hast.

Allerdings sind Dir dabei ein paar Fehler unterlaufen. Auf die Schnelle ist mir aufgefallen:

• Der Codeteil, der in den Headbereich gehört, steht auch im Bodybereich
  • Einige Zeilen sind auseinandergerissen
  • Der Link auf die Hersteller HP ist zerstückelt- und teilweise doppelt eingetragen

Da Du den Bilderupload direkt auf der Seite "Friends" anbietest, kannst Du Dir den ganzen Aufwand sparen. Setz einfach den iframe Code in den Platzhalter (Größenangabe height/width anpassen).

Wenn Du die Rechtevergabe geklärt hast, sollte danach alles so funktionieren, wie Du es geplant hast.

Zuletzt geändert von BeRo am 08.03.2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

bachhofer schrieb am 08.03.2012 um 23:25 Uhr

• Also die Dateien sind in den Hauptverzeichniss. Wie in der Anlage zu sehen. 
  • Sicher ob ich die Rechte auf meinem Webspace ändern darf? Ich hoffe mal schon. Der Webspace ist von 1und1.

Wie starte ich die config.php?

bachhofer schrieb am 08.03.2012 um 23:25 Uhr

Ach...und danke für deine Geduld

BeRo schrieb am 09.03.2012 um 00:05 Uhr

[...] Sicher ob ich die Rechte auf meinem Webspace ändern darf? Ich hoffe mal schon. Der Webspace ist von 1und1. [...]

Afaik unterstützt 1&1 PHP4 und PHP5. Die Version 5 aber nur nach entsprechender Konfiguration.

Da "Bilderupload" komplett auf PHP5 setzt, ist das die plausibelste Erklärung für das Problem '"403", das Du hast.

3 einfache Möglichkeiten hast Du, das zu klären:

1. Setz' Dich mit dem Support Deines Providers (1&1) in Verbindung und bitte um Aufklärung.
  2. Versuche eine Lösung mit einer .htaccess Datei zu erreichen (s. unten), mit der Du die Konfiguration des Webservers anpassen kannst.
  3. teste Deine Site bei einem anderen Hoster (s. unten)
  • Zu 1.) ist nichts weiter zu sagen.

• Zu 2.) lege mit einem beliebigen Texteditor (z. B. Notepad) eine Textdatei an, die folgenden Inhalt hat:
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Die Datei nennst Du ".htaccess" (Name beginnt mit einem Punkt) und kopierst sie in das root Verzeichnis Deines Webspace.
    Anschließend testest Du die "Bilderupload Funktion noch einmal.

• Zu 3) Einer der Hoster, die kostenfreien Webspace anbieten und PHP5 unterstützen, ist z. B. "Funpic" http://www.funpic.de/
    Da kannst Du Dir mit ein paar Mausklicks einen Account anlegen und Deine Site testen.

So oder so wirst Du Erfolg haben (hoffen wir)

[...] Wie starte ich die config.php? [...]

Die Datei musst Du mit einem Editor öffnen, um sie bearbeiten zu können. Du kannst dazu denselben Editor benutzen, wie oben unter 2.) erwähnt.

Zuletzt geändert von BeRo am 09.03.2012, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.

bachhofer schrieb am 14.03.2012 um 19:14 Uhr

Hallo,

und sorry für die späte Weiterführung des Threads, war beruflich bedingt unterwegs und hatte keine Zeit mich um das Projekt zu kümmern.

So folgender Sachstand:

habe die Seite bei einem anderen Paket des gleichen Hosters probiert. Der Bilder Upload funktioniert jetzt, zum Teil. Es lassen sich Bilder hochladen und diese sind dann auch in meinem img Ordner. Aber Anzeigen tut er nichts. Kann es sein dass das von mir verwendete Script keine Bildbeschreibung zulässt?

Neue Seite:

http://bachhofer.info/friends.htm

Der Versuch mit der .htaccess hat leider auf der originalen Seite nichts gebracht.

BeRo schrieb am 14.03.2012 um 22:26 Uhr

[...] Es lassen sich Bilder hochladen [...]

Immerhin ein Teilerfolg. Gratuliere.

[...] Aber Anzeigen tut er nichts [...]

Kein Wunder.

Du verwendest immer noch das "alte", defekte Script aus Deinem ersten Versuch, mit den Einstellungen für die Domain "schnuffis.eu". Das kann beim besten Willen nicht sauber funktionieren.

Die Fehler, die Dir beim Einbinden des Script unterlaufen sind, hatte ich Dir schon in meinem Kommentar vom 08.03. um 22:47 Uhr aufgelistet (s. u.)

Am besten wäre es, wenn Du, wie schon gesagt, direkt den iframe Code in einen Platzhalter auf der Seite "Friends" einbinden würdest.
Natürlich wirst Du den jetzt verwendeten Code vorher vollständig löschen...

Probier's nochmal. Ich bin (fast) sicher, dass es dann funktioniert.

Viel Erfolg.

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

bachhofer schrieb am 15.03.2012 um 20:14 Uhr

So jetzt funktioniert fast alles. Anzeigen geht jetzt auch, aber nur 6 Bilder. Habe dem iframe Code eine Höhe von 2000 eingegeben und ihn auch ziemlich nach unten aufgezogen den Platzhalter. Trotzdem werden nur 6 Bilder angezeigt.

Im Bearbeitungsmodus werden alle angezeigt. Im Vorschaufenster schon nur mehr 6.

BeRo schrieb am 15.03.2012 um 22:03 Uhr

[...] jetzt funktioniert fast alles [...]

Was lange währt...

[...] Habe dem iframe Code eine Höhe von 2000 eingegeben [...]

Das kann nicht funktionieren, da Deine Seite nur eine Länge von 742px hat.

[...]  Trotzdem werden nur 6 Bilder angezeigt. [...]

Klar, s. o.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

• Du kannst die Seitenlänge im WD Editor ändern.
  • Du kannst im WD Editor, bei den Website Eigenschaften die Checkbox "Auf Seitenrand beschneiden" deaktivieren.
  • Du kannst in der Datei "config.php" die Anzahl der Bilder reduzieren, die auf einer Seite angezeigt werden (s. Screenshot)

• Du kannst den Platzhalter Rahmen- und den "height" Wert im iframe Code anpassen (auch der "width" Wert ist zu hoch. Hier genügen ca. 600px)

Und wenn alles passt, dann kann das so aussehen:

Die online Demo dazu kannst Du Dir hier ansehen.

Na dann, viel Erfolg...

Zuletzt geändert von BeRo am 15.03.2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.