PHP Kontaktformualr in Webdesigner 10 Premium

Chrizka schrieb am 05.02.2015 um 15:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf folgende Seite ein schönes Kontaktformular im Postkartenformat gefunden und möchte es bei mir in die Homepage intergrieren: http://www.x5forum.home-wiekau.de/kontakt-postkarte.php

Dazu habe ich wie auf der Seite beschrieben alles in einem Platzhalter so eingefügt wie es dort steht aber leider ohne Erfolg - ich kriegs einfach nicht hin... Die Dateien habe ich auch auf dem Server geladen und erhalte die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Kann mir einer von euch evtl. dabei helfen und mir genau erklären wie ich das Formular mit dem Web Designer in meine Homepage intergriere?

Vielen lieben Dank!

Grüße

Chris

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.02.2015 um 15:40 Uhr

muss der script nicht angepasst werden, weiterhin solltest du die startseite des scripts am besten einbinden, mittels des befehls iframe, dann solltes es klappen, weiter prüfen, ob der Mailversand ,klappt. 

Ich hoffe dein Hoster ist nicht Magix.

Chrizka schrieb am 05.02.2015 um 15:47 Uhr

Hallo Janvo,

mein Hoster ist 1BLU.

Ich bin noch ein Anfänger - kannst Du mir evtl. mit einer Schritt für Schritt Anleitung zeigen wie ich das löse?

Ich weiß dass es etwas zuviel verlangt aber ich weiß nicht wo ich Anfangen soll!

Die Datei habe ich soweit angepasst. Mit dem Befehl iframe kann noch nichts anfangen und wie ich die startseite einbinde weiß ich auch nicht!

Vielen Dank!

Gruß

Chris  

Ehemaliger User schrieb am 05.02.2015 um 20:28 Uhr

Ich benutze den DA Formmaker. Vorteil dort, du machst alles auf dem Rechner und am Ende erhälst du einen html code, den du wunderbar als platzhalter einbinden kannst, am besten über ein Rechteck.

Chrizka schrieb am 05.02.2015 um 21:26 Uhr

Hallo Janvo,

vielen Dank dafür, ich würde aber gerne bei der PHP-Variante bzw. Postkartenformat bleiben.

Könnte mir evtl. jemand Ansatzweise zeigen wie ich bei der PHP Variante (siehe Link) vorgehen und an welcher Stelle welcher Code eingefügt werden muss damit dass funktioniert? Bitte um Rücksicht ich bin absoluter Anfänger.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

 

BeRo schrieb am 05.02.2015 um 23:49 Uhr

[...] ich würde aber gerne bei der PHP-Variante bzw. Postkartenformat bleiben. [...]

Das sollte auch für einen Anfänger kein unüberwindliches Hindernis sein...

  • Erstell' Dir eine passende HTML Seite mit dem WD, in der Du ausreichend Platz lässt für die "Postkarte"
  • Füge einen Platzhalter (Rechteck, ca. 510 x 400px) an die Position ein, die später die Postkarte zeigen soll.
  • Gib dem Platzhalter im HTML Body den iframe Code, wie im folgenden Screenshot gezeigt:



    Hier nochmal der iframe Code, den Du mit copy & paste übernehmen kannst:
    -------------------------------------------
    <iframe src="demo.php" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="no" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
    ------------------------------------------
  • Exportiere das Projekt mit dem WD in ein Verzeichnis auf Deinem PC, z. B. in "C:/Temp"
  • Kopiere aus der heruntergeladenen ZIP Datei "kontakt-postkarte.zip", den Ordner "mailcart" und die Datei "demo.php" und füge beide in das Verzeichnis "C:/Temp" ein.
    Das Verzeichnis sollte jetzt etwa so aussehen:


     
  • Wenn Du einen Apache Server auf Deinem PC installiert hast (z. B. Xampp), dann kannst Du Deine Arbeit jetzt offline testen, wenn nicht, dann...
  • Veröffentliche die WD Projektdatei auf Deinem Webspace (der muss PHP fähig sein)
  • Kopiere das Verzeichnis "mailcart" und die Datei "demo.php" manuell auf den Webspace, in dasselbe Verzeichnis, in dem die "index.htm" liegt.
  • Gib die URL in Deinen Browser ein und freue Dich, dass es so einfach war...



Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.02.2015, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Chrizka schrieb am 06.02.2015 um 12:50 Uhr

Hallo BeRo,

vielen lieben DANK! Es funktioniert!!

Mit dieser Anleitung war es wirklich nicht schwer.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

Chrizka schrieb am 06.02.2015 um 14:57 Uhr

Hallo noch mal,

kann man im Code der Postkarte bzw. diese mit einem Schatten (Leuchten) darstellen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

BeRo schrieb am 06.02.2015 um 15:50 Uhr

Die Vorderseite der Postkarte (Bild) kannst Du problemlos verändern. Natürlich kannst Du auch einen Schatten hinzufügen.
Dazu ziehst Du die Datei "bild.jpg" aus dem Unterverzeichnis " mailcart" in den WD Editor und fügst einen Schatten in beliebiger Farbe und Intensität hinzu.



Das veränderte Bild klickst Du dann mit der rechten Maustaste und speicherst es als JPG Datei im ursprünglichen Verzeichnis.



Evtl. musst Du die Größe des Platzhalters- oder die des Bilds noch anpassen...

Das war's dann schon.

Schwieriger wird es, wenn Du die Rückseite "verschönern" willst. Dann sind etwas kompliziertere Eingriffe in die CSS Datei "cart_style.css" nötig.

Alternativ kannst Du auch ein 2. Rechteck in der passenden Farbe "hinter" das Rechteck des Platzhalters legen.


Da die Größe der Vorderseite (Bild) von der Größe der Rückseite abweicht, musst Du ein bisschen mit der Größe- und der Position des Schatten Rechtecks experimentieren.

Wenn's dann passt, hast Du eine einfach zu realisierende Lösung gefunden...


Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.02.2015, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓