PHP in WebDesigner 10

klaus-andres schrieb am 28.08.2014 um 11:55 Uhr

Hallo,

ich nutze jetzt seit ein paar Tagen den Webdesigner in der Premium Version. Klappt auch soweit ganz gut. Hab nur das Problem, das ich keine PHP-Datei einfügen kann.

Zur Erklärung.
Nutze auf meiner Homepage ein Kalenderscript, welches mit auf der Startseite einen Vorschaukalender anzeigt, in dem die Termine der aktuellen Woche angezeigt werden. Beim klick auf den Termin, wird dann zur Übersichtsseite des Kalenders gewechselt.

Beim erstellen der Webseite (mit xPage 7) konnte ich ein OLE-Objekt einfügen und hier z.B. das Script "Termine.php" einbinden.

Nur wie mache ich das im Webdesigner? Hab es als Platzhalter probiert, ohne Erfolg
Hab den Link in den Body und den Head eingefügt, auch ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich den Link plazieren muss, damit der Kalender auf der Startseite angezeigt wird.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß

Klaus Andres

Kommentare

marboe schrieb am 28.08.2014 um 13:34 Uhr

Hallo Klaus, du musst dazu die Seite, auf der der Platzhalter ist, umbenennen auf "name".php .

Das kannst du einfach erledigen indem du in der Ebenen Galerie den Namen der Seite ergänzt mit ".php" .erfahrungsgemäß gibt es Schwierigkeiten wenn du das mit der Index- Seite machst. Mit jeder anderen geht es. Gruß Martina

koppere schrieb am 28.08.2014 um 18:47 Uhr

http://www.magix.info/de/wie-kann-man-eine-php-galerie-in-eine-webseite.wissen.1091045.html

wahrscheinlich hilft der Thread.

lg

marboe schrieb am 29.08.2014 um 11:09 Uhr

Hallo Klaus, vielleicht doch noch mal genauer. Nicht das du jetzt völlig verwirrt bist :-) .

Den kleinen Vorschaukalender habe ich bei mir eingebunden per include, Platzhalter wie koppere es verlinkt hat. Dabei ist es besser, du nennst die Seite .php . Das sich öffnende komplette Kalenderblatt läuft bei mir eigenständig, hat also eine eigene Url (per FTP auf dem Server platziert ) . Für diese Einbindung kannst du das Widget " embed a website" nutzen oder du machst dir hier den iframe-Code für den Body des Objekts selbst.
Du kannst auch den include-Befehl in den Head der betreffenden Seite, dem Platzhalter im Head diverse Styleangaben mitgeben und dem Body des Objekts dann den restlichen php-Code.

Wenn noch was unklar ist,bitte melden. Gruß Martina

klaus-andres schrieb am 31.08.2014 um 13:03 Uhr

Hallo Martina,
vielen Dank für deine Inforamtionen. Der Typ mit dem iFrame - Generator hat geholfen.
Alles läuft nun so wie es soll

Dank auf an die anderen Tip - Geber.
Bin erstaunt, wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Gruß
Klaus Andres