Kommentare

BeRo schrieb am 01.06.2020 um 08:32 Uhr

[...] gemäß den Anweisungen mittels einem Platzhalter auf der Seite positioniert [...]

Sind das diese Anweisungen? (klick)

[...] Leider wird es online nicht dargestellt. [...]

Unterstützt der Webserver Deines Providers PHP?
Wenn nein, dann ist das die Ursache Deines Problems. 😕

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RD04 schrieb am 01.06.2020 um 09:46 Uhr

Ja, PHP wird unterstützt.

Es ließ mir keine Ruhe und so hab ich heute morgen auf der Seite, auf der das Formular erscheinen soll einen neue Ebene angelegt. In diese Ebene hab ich den Platzhalter integriert und dort hinein die Anweisungen gemäß Arclab. Es hat funktioniert, das Forumlar ist jetzt sichtbar.

Ich muss nun noch den Code für mobile Endgeräte auf der Seite Mobil integrieren und dann sehen, ob es weiterhin funktioniert.

Einzig, wenn man das Formular abschickt, ist es auf der Seite nicht mehr sichtbar. Man muss dann die Seite neu aufbauen, dann erscheint es wieder. Aber das ist vermutlich eine Einstellung im Formular an sich.

Dem gehe ich noch auf den Grund.

BeRo schrieb am 01.06.2020 um 11:21 Uhr

[...] Ich muss nun noch den Code für mobile Endgeräte auf der Seite Mobil integrieren [...]

Schau' Dir dazu auch mal die Lösung an, die ich letztes Jahr in einem anderen Thread vorgeschlagen habe (klick)

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

RD04 schrieb am 01.06.2020 um 11:56 Uhr

Vielen herzlichen Dank.

Melde Vollzug, sobald ich erfolgreich war.

RD04 schrieb am 02.06.2020 um 08:17 Uhr

Die Einbindung als iFrame funktioniert leider ncht, da Arclab das Formular nur in einer PHP Datei zur Verfügung stellt. Ich hab jetzt ein weiteres Formular erstellt, den Namen dazu minimal geändert, und versucht es in der mobilen Version gleich zu positionieren wie in der normalen Seitenversion. Das funktioniert leider nicht. Warum ist mir ein Rätsel.

marboe schrieb am 02.06.2020 um 08:40 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass ein ph-Formular innerhalb eines iframe sehr wohl funktioniert.

Probiere mal die Seite, in der das iframe dann eingebunden ist, in der Ebenengalerie um zu benennen. Es darf allerdings nicht die Index sein.

heißt deine Seite zb "kontakt" dann ändere dies mit Eingabe von "kontakt.php" und drücke enter. Diese eine Seite wird dann als kontakt.php exportiert und nicht als Kontakt.htm

Gruß Marboe

RD04 schrieb am 02.06.2020 um 08:53 Uhr

obwohl die Seite an sich keine php ist, soll ich sie umbenennen??

marboe schrieb am 02.06.2020 um 09:24 Uhr

obwohl die Seite an sich keine php ist, soll ich sie umbenennen??

Ja. Wichtig ist, dass der Browser weiß, dass php verarbeitet werden soll.

Das kannst du ohne Folgen einfach ausprobieren. Kann nix passieren.

Achte darauf, dass es nicht die Startseite ist. Der Rest ist egal. VG Marboe

RD04 schrieb am 02.06.2020 um 09:26 Uhr

Ich hab die Lösung gefunden: Der Platzhalter darf nicht "Platzhalter" heißen, sondern einfach nur Rechteck und schon funktioniert es.

Auch wenn ich es nicht versteh, ich bin froh, das Problem ist gelöst.

Danke für die Tipps.

marboe schrieb am 02.06.2020 um 11:36 Uhr

Ich kann das auch nicht ganz verstehen.

Meist funktioniert es nämlich ohne jeglichen Umweg.

Beispiel:

Hier ist weder die Seite umbenannt; noch hat der Platzhalter irgendeinen Namen. Es ist ein einfaches Rechteck, welches sich zum HTML_Platzhalter wandelt, sobald der entsprechende Code abgespeichert ist durch klicken von "OK".
Und wenn du im IFrame die Größenangabe mit 100% angibst statt mit pixel, dann reicht das einmalige Anlegen dieses Platzhalters, welchen man dann in die Varianten kopieren kann - jeweils mit spezifisch angepasster Rechteckbreite (die 100% bleiben im Code so stehen).
Mehr ist in der Regel nicht zu tun. Gruß Marboe

RD04 schrieb am 02.06.2020 um 12:23 Uhr

Ja, genau so kenne ich das.

Ich hab diesen Platzhalter schon zig Male verwendet und noch nie gab es ein Problem. Bis zum aktuellen.

Ich hab auch festgestellt: wenn ich bei "Platzhalter automatisch neu ersstellen" einen Haken setze und die Seite erneut hochlade, sich das Formular nicht mehr zeigt.

Ohne diesen Haken klappt das ohne Problem.

marboe schrieb am 02.06.2020 um 14:07 Uhr

wenn ich bei "Platzhalter automatisch neu ersstellen" einen Haken setze und die Seite erneut hochlade, sich das Formular nicht mehr zeigt.

Das dürfte sich überhaupt nicht auf die veröffentlichte Seite auswirken. Das sind rein programminterne Einstellungen.
Hast du möglicherweise ein Cache-Problem in deinem Browser? Leere ihn doch mal bevor du neuen Code anzeigen lässt. Gruß Marboe

ms-aht schrieb am 02.06.2020 um 14:23 Uhr

Falls noch nicht entdeckt: Arclab hat eine NEUE(!), gute Anleitung, wie man deren Formulare in den WebDesigner integriert. https://www.arclab.com/de/webformular-generator/bedienungsanleitung-webformular-in-xara-magix-web-designer-einbinden.html

RD04 schrieb am 02.06.2020 um 17:43 Uhr

Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Hab exakt Schritt für Schritt davon abgearbeitet und kam dennoch nicht zum Ziel.

RD04 schrieb am 02.06.2020 um 17:46 Uhr

wenn ich bei "Platzhalter automatisch neu ersstellen" einen Haken setze und die Seite erneut hochlade, sich das Formular nicht mehr zeigt.

Das dürfte sich überhaupt nicht auf die veröffentlichte Seite auswirken. Das sind rein programminterne Einstellungen.
Hast du möglicherweise ein Cache-Problem in deinem Browser? Leere ihn doch mal bevor du neuen Code anzeigen lässt. Gruß Marboe

Ich hab die im Web installierte Seite mit den unterschiedlichsten Browsern kontrolliert und auch einen Freund prüfen lassen. Auf allen Endgeräten die gleiche Problematik und jetzt nach meiner - sicher unüblichen Vorgehensweise - auf allen Endgeräten das installierte und funktionierende Formular.

ms-aht schrieb am 10.07.2020 um 13:57 Uhr

Ich muss diesen Vorgang nochmals hochholen:

Nachdem ich oben noch "schlaue", gut gemeinte Tipps gegeben habe, stehe ich nun vor dem gleichen Problem, dass mein Formular online nicht angezeigt wird.

Anfang Juni, als dieses Problem hier besprochen wurde, dachte ich noch, wie einfach es doch ist, mit Arclab ein Formular zu erstellen und es hier hoch zu laden. Schließlich war die Anleitung von Arclab ja top und ich habe das "damals" im Schlaf erfolgreich hinbekommen.

Nun schaffe ich es aber auch nicht mehr... Ich kann machen was ich will, es wird mir online nicht mehr angezeigt... :-(

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Ich habe mir ein Update auf die neueste WebDesigner Premium-Version gegönnt. Ggf. habe ich es auch verlernt, aber trotz Studium der Anleitung habe ich keinen Erfolg.

Vielleicht kann BeRo sich das bitte mal anschauen, ggf. habe ich ja auch "'nen' Bock" drin...

(Der Platzhalter (Quadrat) ist in der MouseOff-Ebene und dort ganz oben. Daran sollte es also nicht liegen...)

Vielen Dank vorab!

VG Michael

marboe schrieb am 10.07.2020 um 14:51 Uhr

Bei mir geht dein Formular ohne Probleme.

Folgenden Code habe ich genommen:

<iframe src="https://www.maische.pumpenteile.com/formularus.php" width="100%" height="100%" frameborder="0" style="border:0"></iframe>

Was hast du nun anders gemacht? Gruß Marboe

ms-aht schrieb am 10.07.2020 um 16:17 Uhr

Danke marboe, mit dem iframe klappt's tatsächlich auch bei mir! :-) Sehr schön!

Was ich anders gemacht habe? Nun, ich habe den "Code" vom Formularanbieter (Arclab) genommen, der auf Knopfdruck in die Zwischenablage kopiert wird, eben um ihn an der Stelle wo ich nun den iframe eingefügt habe, hinein zu kopieren (=eigentlich super komfortabel).

Der Code sieht dann so aus:

<div id="awf-form"><script>
var awf_file='formularus.php';
var awf_x=new XMLHttpRequest();awf_x.open('GET',awf_file+'?js=awf');awf_x.onreadystatechange=function(){if(awf_x.readyState===4&&awf_x.status===200){var s=document.createElement('script');s.innerHTML=awf_x.responseText;document.head.appendChild(s);awf_Run('awf-form');}};awf_x.send();
</script></div>

Aber wie gesagt: Seit dem WD-Update funktioniert das nicht mehr.

Am besten informiere ich Arclab mal, dass das so wie von denen vorgegeben/empfohlen wird, nicht mehr funktioniert. Dann stolpern andere nicht mehr über diese Sache.

Oder erkennt jemand ein anderes Problem?

BeRo schrieb am 10.07.2020 um 23:05 Uhr

[...] Oder erkennt jemand ein anderes Problem? [...]

Aktuell finden sich auf der Seite, die Du für das Formular reserviert hast, diverse Codes aus Deiner "Versuchsreihe" ,also der Originalcode aus dem Arclab Tipp und eine iframe Version... 😁
Der beste- und sauberste Weg ist sicher der, den Dir @marboe vorgeschlagen hat. Genau diesen Vorschlag hatte ich weiter oben schon verlinkt. Wenn Du dem Link folgst, findest Du eine ausführliche Anleitung zu Deinem Problem.
Derzeit ist das Arclab Formular auf Deiner Site nur auf der Desktop Variante sichtbar. Auf der Seite für die Mobilgeräte wird es nach wie vor unterdrückt...

Zuletzt geändert von BeRo am 10.07.2020, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

ms-aht schrieb am 11.07.2020 um 12:06 Uhr

Danke BeRo für Deine Unterstützung! Die mobile Variante hatte ich noch gar nicht angefasst, weil ich ja erst einmal die WebVersion an den Start bringen wollte. Nun weiss ich (Dank marboe und Dir) wie es geht! Ich werde mal bei Arclab das Problem melden, damit die eine Chance haben, "das" zu verbessern. Denn den Code auf deren Seite zu kopieren und dann einfach einzufügen ist schon etwas "komfortabler" und warum soll man mehr WebDesigner-User "in die Falle laufen lassen". Schließlich hatte es bei mir ja vor dem WD-Update funktioniert, habe aber zwischenzeitlich festgestellt, dass auch Arclab ein Update in der Zwischenzeit gefahren hat.