php.Datei (Kontaktformular) in Webdesigner einbinden

Sardinien schrieb am 12.12.2015 um 16:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Formulargenerator von Arclab ein Kontaktformular als php.Datei erzeugt. Dieses habe ich per iframe im Platzhalter in Webdesigner 10 eingebunden. In der Vorschau auf dem PC wird dann auch der Code der php-Datei angezeigt, die Verbindung scheint also da zu sein. Leider wird nach dem Hochladen auf dem Server in der Kontaktseite weiterhin der Code angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sowohl Hosteurope als auch Strato haben doch auch in ihrem günstigsten Hostangeboten jeweils php inklusive. Bin etwas ratlos.

Kommentare

marboe schrieb am 12.12.2015 um 17:02 Uhr

Hallo Sardinien, da fehlen ein paar Infos um dir sinnvoll helfen zu können. Wenn

ich raten müsste, würde ich tippen, du hast vergessen die entsprechende Seite umzubenennen. Das heißt: ergänze den Seitennamen um ".php". Heißt die Seite zB "kontakt", dann klicke auf diesen Namen oder gehe über Webeigenschaften und nenne sie "kontakt.php". Damit weiß dann auch der Server, das PHPCode enthalten ist. Gruß Marboe

Sardinien schrieb am 12.12.2015 um 17:15 Uhr

Du meinst, dass ich die Kontakt-Seite ebenfalls in .php umbennen muss? Ich hätte jetzt gedacht, dass nur das eingebundene Kontaktformular die Endung .php haben muss. Na dann werde ich das mal probieren. Das wäre ja mal wieder 'ne simple Lösung, auf die eine Nicht-Programmiererin nicht so schnell kommt.

Vielen Dank!

Werner_B schrieb am 12.12.2015 um 17:29 Uhr

Hi Sardinien! 

Wenn das Kontaktformular als iFrame eingebunden wurde, muss die Host-Seite nicht in php umbenannt werden.

Rufe testhalber die php-Formularseite direkt im Browser auf, dann siehst du ob das Formular richtig angezeigt wird oder eventuell gar keine php-Unterstützung auf Serverseite vorhanden ist.

LG Werner

Sardinien schrieb am 12.12.2015 um 17:41 Uhr

Hmm, funktioniert auch nicht. Dann wird auf dem Server die komplette Seite als Code angezeigt.

Werner_B schrieb am 12.12.2015 um 17:43 Uhr

Dann hast du keine php-Unterstützung vom deinem Web-Hoster. Am besten dort mal nachfragen.

Sardinien schrieb am 12.12.2015 um 17:45 Uhr

Hallo Werner,

hätte mich jetzt auch gewundert, wenn man die Kontaktseite dann in .php umnennen müsste. Den Test habe ich auch schon gemacht - funktioniert auch nicht. Dann muss ich jetzt noch einmal in meine Host-Variante schauen. Eigentlich bin ich der Meinung, dass dort php unterstützt wird.

Sardinien schrieb am 12.12.2015 um 18:06 Uhr

Hallo Werner,

du hast Recht – ich habe das jetzt auf einem anderen Server probiert und siehe da...alles klappt. Na dann bin ich ja doch nicht zu blöd und muss wohl mal meinen eigenen Host-Vertrag aktualisieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

LG, Sardinien

Werner_B schrieb am 12.12.2015 um 18:08 Uhr

Gerne geschehen.

LG Werner

marboe schrieb am 13.12.2015 um 08:02 Uhr

Schön, das es jetzt klappt. 

Der Vollständigkeit aber dennoch der Hinweis, das ich sehr wohl die entsprechenden Seiten in php umbenannt habe, und die Datei per include eingebunden habe, denn die Kompatibilität mit diversen Devices scheint mir bei iframes deutlich besser. Hier sind nach meiner Erfahrung die Geräte von Apple und einige tablets zu nennen.

Also, wie so oft: viele Wege führen nach Rom; -) Gruß Marboe