Photostory Deluxe Ultimate Travelpackage funktioniert nicht

Schraubfix schrieb am 10.01.2019 um 20:55 Uhr

Hallo,

vorneweg sei gesagt, dass ich beim Thema Softwareanwendung nicht unbedingt zwei linke Hände habe, und für gewöhnlich ganz gut weiß, was ich tue. Hier komme ich allerdings an meine Grenzen und inzwischen bin ich auch ziemlich sauer auf die Firma Magix. Fangen wir mal vorne an:

Ich habe heute Photostory Deluxe in der Version 18.1153 als Ultimate Travelpackage online im Magix-Store erworben.

Bewaffnet mit der Seriennummer und dem Downloadlink habe ich dann etwas über 1,2GB heruntergeladen, die Installationsroutine gestartet und hierbei dann auch die Installationspfade angepasst, da die SSD ja auch endlich ist. Außerdem habe ich die Installation der Zusatzsoftware Magix Connect deaktiviert.

Nach der Aktivierung hat das Programm dann auch festgestellt, dass es ein 192 MB großes Update gibt. Ok, also das Update herunterladen lassen und der Installtionsroutine zugeguckt.

Ab hier wird es dann spannend: Denn das Update installiert dann erstmal ungefragt Magix Connect und aktiviert auch gleich mal die Option "Nutzungsdaten an Magix senden".

Nach dem Update ist dann auch Magix TravelMaps verfügbar. Dummerweise aber nur mit einem Bug, denn wenn man das Programm aufruft und auf die "Alte Landkarte" klickt, bekommt man immer die nutzlose Nordpol Landkarte aus dem sinnlosen Weihnachtspackage.

Im Store habe ich dann den Gutscheincode für das Travelpackage eingegen. Der Download startete dann auch, aber nach der Installation waren die, ich zitiere mal,

Hallo liebe Community,

ab heute kann man im Photostory Store das Ultimate Travel Package für 29,99€ kaufen. Es handelt sich um das größte Contentpaket, was wir für Photostory bisher veröffentlicht haben mit Inhalten aus diversen Kategorien. Das Thema ist wie der Name schon sagt "Reisen". Inhalte sind

10 Intros / Outros zum Thema Reise mit PKW, Reisebus, Flugzeug, Schiff und Camper

Mehr als 50 Landkarten (zur Verwendung in Photostory & Travel Maps)

70 Fahrzeuge (zur Verwendung in Photostory & Travel Maps)

70 Wegpunkte (zur Verwendung in Photostory & Travel Maps)

15 Titelvorlagen, Thema Wetter (zur Verwendung in Photostory )

20 neue Foto-Looks mit Farbthemen von Ländern und Regionen (zur Verwendung in Photostory )

89 Dekoelemente (Bekleidung, Natur, Essen im Urlaub)

30 Hymnen & Musikstücke

etliche Soundeffekte

Insgesamt über 500 Elemente um deine Reisestory schöner und effektvoller zu erzählen.

Achtung: Wir bieten einige der Inhalte auch einzeln zum Download an. Diese Einzelpakete sind im Moment nicht zur Verwendung in MAGIX Travel Maps geeignet sondern können nur in Photostory benutzt werden.

Landkarten, etc. alle als Dekorationen in die Software eingefügt worden. TravelMaps ignoriert die ganzen Zusatzfeatures allerdings gekonnt, und sie sind komplett nicht nutzbar.

Ok, alles deinstalliert und nochmal von vorn. Ergebnis: Identisch.

Also habe ich dann doch mal bei Magix angerufen, wo mir die Dame vom Vertrieb ja so enthusiastisch vor dem Kauf geschildert hatte, wie toll das alles funktioniert. Der freundliche Herr am Telefon wollte mir dann zunächst nicht glauben, dass das Travel-Package nicht funktioniert. Er ist immer noch steif und fest der Meinung, dass die 41 Originalkarten von TravelMaps den versprochenen "mehr als 50 Landkarten" entsprechen. Sorry, es sind im Urzustand bereits vor der Installation des Travelpackages 41 und es ändert sich da auch nichts dran.

Als nächster Bug stellte sich dann heraus, dass das Photostory eine Änderung des Downloadpfades nicht zulässt und zwanghaft in das Windows-Nutzprofil herunterläd, egal welchen Pfad man einstellt.

Unterm Strich muss ich sagen, dass das Ganze bisher voll für den Ärmel ist. Auch die Aussage von Magix, dass an einer neuen Bedienungsanleitung gearbeitet würde, die dann auch zur Softwareversion passe, man aber noch keinen Erscheinungstermin habe, ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Soviele Dinge, die nicht funktionieren auf einem Haufen sind echt übel.

Ok, denek ich mir, mach noch einen Versuch mit dem Forum, vielleicht hat jemand diese Problem auch gehabt und lösen können. Das wäre natürlich super. Sollte das aber nichts bringen, kann Magix sich schon einmal darauf vorbereiten mir mein Geld zurückzuschicken.

VG

Schraubfix

Kommentare

Schraubfix schrieb am 10.01.2019 um 21:24 Uhr

So,

einen kurzen Moment dachte ich ja, dass ich das Problem selbst gelöst bekommen hätte. Tja, weit gefehlt.

Ich habe mich echt sehr gefreut als TravelMaps plötzlich die Option "Mehr Karten" anzeigte. Also habe ich da drauf geglickt und wurde in den Shop und zum Travel-Themenpaket geleitet. Naja, denke ich mir so, wenn TravelMaps jetzt den Download initiiert, wird es hinterher sicher wissen, wo die neuen Maps etc. sind und sie nutzen.

1,56 GB Download und einen Installation später leider wieder das Gleiche wie zuvor: 41 Maps und das Themenpaket wurde wieder als Deko in Photostory eingefügt.

Frustrierend, kann man da nur sagen.

 

VG

Schraubfix

BilderMacher schrieb am 11.01.2019 um 01:07 Uhr

Ob das nun ein Anwenderfehler ist, weil du bei der Installation von den Standardpfaden abgewichen bist oder ein Setup-BUG, der sich dadurch zeigt oder ein allgemeines Problem der neuen Reiseroutensoftware?

Der SUPPORT sollte sich das doch besser genauer ansehen und eine Lösung bieten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)