Photostory Deluxe 2022 startet nach Installation nicht!

Ehemaliger User schrieb am 19.08.2021 um 00:42 Uhr

Nach der erfolgreichen! Installation unter Windows 7 startet das Programm Photostory Deluxe 2022 erst gar nicht.

Windows Fehlermeldung ist:

Photostory.exe: Der Prozedureinsprungspunkt "CreateDXGIFactory2" wurde in der DLL "dxgi.dll" nicht gefunden.

Was kann ich tun?

Offensichtlich hat das Programm einen Bug und ich kann die bezahlte Software NICHT benutzen. Das geht gar nicht.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.08.2021 um 01:55 Uhr
Was kann ich tun?

Werfe einen Blick auf die Produktseite und hier insbesondere auf die Angaben zu den unterstützten Betriebssystemen!

https://www.magix.com/de/foto-grafik/photostory/technische-daten/#c1474284

Offensichtlich hat das Programm einen Bug und ich kann die bezahlte Software NICHT benutzen. Das geht gar nicht.

Das Programm hat an der Stelle wohl keinen Bug, es schützt sich nur selbst, weil der Anwender ein falsches Betriebssystem verwendet.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.08.2021, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 19.08.2021 um 09:21 Uhr
Was kann ich tun?

Werfe einen Blick auf die Produktseite und hier insbesondere auf die Angaben zu den unterstützten Betriebssystemen!

https://www.magix.com/de/foto-grafik/photostory/technische-daten/#c1474284

Offensichtlich hat das Programm einen Bug und ich kann die bezahlte Software NICHT benutzen. Das geht gar nicht.

Das Programm hat an der Stelle wohl keinen Bug, es schützt sich nur selbst, weil der Anwender ein falsches Betriebssystem verwendet.

 

Mit dieser RTFM Argumentation macht man es sich doch zu einfach zumal die Photostory Deluxe 2020 ja auf Windows 7 nutzbar ist. Es ist von MAGIX kundenunfreundlich für diese Anwender keinen Update Pfad an zubieten.

Wenn die Software nur auf bestimmten Betriebssystem Versionen läuft, ist es die Verantwortlichkiet des Installationsprogramm, dass die Software auf nicht unterstützten Betriebssystem erst gar nicht installiert werden kann, wie man das von anderer Software kennt. Die Microsoft MSI Technologie stellt über API und bei korrekt erstellten MSI Paketen von sich sicher, dass das Software Produkt nur auf den Windows Betriebssystem Version installiert werden können, auf denen sie ausführbar ist. Das ist ein deutlicher Qualitätsmangel des Installationsprogrammes.

Ehemaliger User schrieb am 19.08.2021 um 09:29 Uhr

@Ehemaliger User,

Ich habe mir als Moderator erlaubt Teile aus deinem Text aus deinem Kommentar zur Produktankündigungen hier einzustellen:

Der Prozedureinsprungspunkt "CreateDXGIFactory2" wurde in der DLL dxgi.dll nicht gefunden.
Das ist die absolute Unverschämheit. Hat jemand eine Idee?

Ich weiß nicht worauf du deine „absolute Unverschämtheit“ beziehst? Du hast die Voraussetzungen nicht gelesen …

Schlimmer noch: Hier und bei magix.de findet man trotz Einloggen nirgendwo eine Seite, mit der Möglichkeit, eine Support Anfrage zu erstellen.

Auch diesen Kommentar verstehe ich nicht. Kann man alles sogar mit Anleitung finden …

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Was ist nun noch offen?


Ich kann die Software, die ich gekauft habe, nicht verwenden, weil das Installationsprogramm so schlecht ist, das die Installation auf nicht unterstützten Betriebssystem zulässt, anstatt eine Fehler-/Hinweis Meldung zu geben, dass das nicht geht. Das würde mir als Anwender viel Zeit sparen.

Ich werde den Kauf widerrufen und in Zukunft keine Software von MAGIX mehr einsetzen, weil MAGIX eine etwas merkwürdige Einstellung zu Software Update Pfaden hat und offenbar wenig Interesse hat, dass die Kunden mit der Software zufrieden sind und diese gerne einsetzen.

Rudolf-Gerlich schrieb am 22.08.2021 um 14:01 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich dem Problem an....... es kann nicht sein, dass ein update durchläuft und lles installiert (die alte Version überschreibt) und dann heißt es.... "sorry... geht nicht!"

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?

Danke!

marion51 schrieb am 22.08.2021 um 15:45 Uhr

@Rudolf-Gerlich

Renter11 hat doch zu dem Thema schon alles gesagt. Ansonsten wende dich direkt an Magix.

Rudolf-Gerlich schrieb am 22.08.2021 um 15:59 Uhr

@Rudolf-Gerlich

Renter11 hat doch zu dem Thema schon alles gesagt. Ansonsten wende dich direkt an Magix.

Danke für die Info.... ja, Support ist bereits kontaktiert..... aber ein Update ohne einer simplen Sicherheitsabfrage der Version und dann die "alte" funktionierende Version zerschießen ist nicht professionell programmiert... oder?

BilderMacher schrieb am 22.08.2021 um 16:15 Uhr

@Rudolf-Gerlich, du siehst aber schon, dass der Anwender @Ehemaliger User Windows 7 verwendet und hier die Programmversion 2022 installiert, obwohl diese für Windows 7 gar nicht vorgesehen ist?

Wer macht hier nun den Fehler?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.08.2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Rudolf-Gerlich schrieb am 22.08.2021 um 16:22 Uhr

@Rudolf-Gerlich, du siehst aber schon, dass der Anwender @Ehemaliger User Windows 7 verwendet und hier die Programmversion 2022 installiert, obwohl diese für Windows 7 gar nicht vorgesehen ist?

Wer macht hier wohl den Fehler?

die Version 2021 hab ich auf Win7 installiert gehabt und er hat mir das Update vorgeschlagen... es ohne Meldung durchgeführt..... und nun geht nichts mehr...... genau DAS meine ich.........

Wenn ich im Zuge des Updates die Meldung bekommen hätte, dass mein derzeit funktionierenes Programm dann nicht mehr funktionieren wird wäre es korrekt programmiert gewesen!

Stefan-Radestock schrieb am 01.09.2021 um 19:02 Uhr

Ich habe natürlich das gleiche Problem und verstehe beide Seiten. Das ist wie, ja haben sie die AGB's nicht vorher gelesen die sie mit einem Häkchen versehen haben? Kann man machen, muß man aber nicht. Ich bin drauf reingefallen weil die Probeversion sehr gut bei win7 funktioniert. Da scheint das Problem nicht aufzutauchen. Das ist denke ich schon ein Punkt der verwirrt. Ja jetzt kann man blabla abgespeckte bla Version aber das sollte dann schon nicht gehen um die Verwirrung nicht noch größer zu machen.

Gruß