Photostory 22 mp4-Mixdown langsamer

Bilderreisen schrieb am 10.12.2021 um 11:59 Uhr

Nach vielen Vorgängerversionen hatte ich zuletzt mit PS21 (Photostory 2021) gearbeitet und war damit zufrieden - bis auf die Encodierungsgeschwindigkeit für DVDs: die betrug die 4-fache Wiedergabezeit, d. h. für ein 60-Minuten-Video arbeitete der Computer mehr als 4 Stunden. Ich brenne nur noch selten DVDs, aber das hat mich schon gestört, deshalb habe ich auf Photostory 2022 upgegradet. Das hat funktioniert, DVDs sind jetzt schnell gebrannt. Aber leider ist der mp4-Mixdown gegenüber der Vorgängerversion langsamer geworden. Dazu ein paar Daten: Photostory22 auf dem neuesten Stand (21.0.1.91): mein Computer: Windows 10 x64, CPU: I7-2600 (ist schon etwas älter, aber immer noch schnell). Mixdown für 1 Minute Wiedergabe (Full HD, 25i, Kodierungsqualität: schnellste): PS21: 50 Sekunden; PS22: 90 Sekunden! Warum dauert der Mixdown derselben Fotoshow mit denselben Einstellungen (sind meine Standardeinstellungen) mit der neuen Version PS22 fast doppelt so lange vorher?

Kommentare

Markus73 schrieb am 10.12.2021 um 12:39 Uhr

Die Magix-Software orientiert sich natürlich an der vorherrschenden Hardware. Dein Prozessor ist ein sehr altes Modell (Markteinführung vor ca. 11 Jahren). Die neueren Softwareversionen konnten das Rendern deutlich beschleunigen, indem die Grafikeinheit des Prozessors dafür mitbenutzt wird ("Hardwarebeschleunigung"), alle Versionen der letzten Jahre sind zunehmend in diese Richtung optimiert. Deine CPU besitzt diese Möglichkeit nur in einer von der Software nicht nutzbaren Form, daher die langen Zeiten. Anders gesagt: Neue Software ist auf neue Hardware optimiert.

Bilderreisen schrieb am 10.12.2021 um 17:22 Uhr

Ich nutze eine externe GraKa. Ist keine Gamerkarte, reicht aber für mich aus, auch wenn die Hardwarebeschleunigung von Magix noch nie funktioniert hat. Mir war auch klar, dass meine alte Karte weiterhin keine Hardwarebeschleunigung unterstützt. Mein Hauptgrund für den Umstieg auf PS22 war - wie oben geschrieben - die überaus lange Renderzeit beim Brennen von DVDs. Ist jetzt wesentlich besser geworden: Die Encodierzeit für eine 10-minütige Fotoshow beträgt jetzt mit PS22 nur noch 5 Minuten (statt 40 Minuten mit PS21). Das ist schneller als erwartet und zeigt, dass meine Uralt-CPU doch nicht ganz lahm ist 😏.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen, die Mixdownzeit bei der Erstellung von mp4-Videos. Dass ich die in der Werbung genannten Zeiten ohne Hardwarbeschleunigung nicht erreichen kann, ist offensichtlich, habe ich auch nicht angestrebt, und mit 50 Sekunden Mixdownzeit pro Minute Fotoshow konnte ich gut leben. Ist nur schade, dass daraus jetzt 90 Sekunden geworden sind. Kann diese "Verlangsamung" jemand bestätigen? Mir ist klar, dass man das nicht einfach überprüfen kann, weil man ja nicht beide Versionen installiert haben kann. Aber vielleicht kann sich ja jemand an die Mixdownzeiten vor dem Umstieg auf PS22 erinnern.

Bilderreisen schrieb am 17.01.2023 um 13:38 Uhr

Ich habe eine Frage, die mit diesem alten Thread zusammenhängt, deshalb hole ich ihn noch einmal hervor. Ich möchte einige längere Fotoshows in mp4 konvertieren, dafür war eigentlich Photostory 2021 am besten geeignet (s. o.). Mein Problem ist Folgendes: Ich hatte PS20 gekauft und dann auf PS21 upgedatet. Die Zeit für den Update Service von PS20 auf PS21 ist allerdings abgelaufen. Habe ich noch eine Möglichkeit, an Photostory 2021 zu kommen? PS22 habe ich auch gekauft, aber die Serien-Nr. wird wahrscheinlich für PS21 nicht akzeptiert werden.

marion51 schrieb am 17.01.2023 um 15:30 Uhr

Die gekaufte Nachfolgeversion hat bei der Installation die Vorversion deinstalliert.

Bilderreisen schrieb am 17.01.2023 um 18:35 Uhr

Ist schon klar, ich könnte auch die 2020er Version wieder installieren, komme aber wahrscheinlich nicht mehr auf PS21, die für mich (und meine Hardware) beste Version.

marion51 schrieb am 18.01.2023 um 12:57 Uhr

Dann gehe mal in Deinen Magix Account. Dort müßte die 21er vorhandensein.

Bilderreisen schrieb am 18.01.2023 um 13:36 Uhr

Leider nicht, denn die 21er kam durch ein kostenloses Upgrade (innerhalb eines Jahres) von der 20er zustande.