Photostory 22 mp4-Mixdown langsamer

Bilderreisen schrieb am 10.12.2021 um 11:59 Uhr

Nach vielen Vorgängerversionen hatte ich zuletzt mit PS21 (Photostory 2021) gearbeitet und war damit zufrieden - bis auf die Encodierungsgeschwindigkeit für DVDs: die betrug die 4-fache Wiedergabezeit, d. h. für ein 60-Minuten-Video arbeitete der Computer mehr als 4 Stunden. Ich brenne nur noch selten DVDs, aber das hat mich schon gestört, deshalb habe ich auf Photostory 2022 upgegradet. Das hat funktioniert, DVDs sind jetzt schnell gebrannt. Aber leider ist der mp4-Mixdown gegenüber der Vorgängerversion langsamer geworden. Dazu ein paar Daten: Photostory22 auf dem neuesten Stand (21.0.1.91): mein Computer: Windows 10 x64, CPU: I7-2600 (ist schon etwas älter, aber immer noch schnell). Mixdown für 1 Minute Wiedergabe (Full HD, 25i, Kodierungsqualität: schnellste): PS21: 50 Sekunden; PS22: 90 Sekunden! Warum dauert der Mixdown derselben Fotoshow mit denselben Einstellungen (sind meine Standardeinstellungen) mit der neuen Version PS22 fast doppelt so lange vorher?

Kommentare

Markus73 schrieb am 10.12.2021 um 12:39 Uhr

Die Magix-Software orientiert sich natürlich an der vorherrschenden Hardware. Dein Prozessor ist ein sehr altes Modell (Markteinführung vor ca. 11 Jahren). Die neueren Softwareversionen konnten das Rendern deutlich beschleunigen, indem die Grafikeinheit des Prozessors dafür mitbenutzt wird ("Hardwarebeschleunigung"), alle Versionen der letzten Jahre sind zunehmend in diese Richtung optimiert. Deine CPU besitzt diese Möglichkeit nur in einer von der Software nicht nutzbaren Form, daher die langen Zeiten. Anders gesagt: Neue Software ist auf neue Hardware optimiert.

Bilderreisen schrieb am 10.12.2021 um 17:22 Uhr