Moin zusammen,
nachdem ja nun das AC3 Problem beim Brennen von H.264 BRs gefixt ist, hab ich die erstellte Fotostory, bestehend aus 2 Filmen in ein Verzeichnis encodiert und dabei ein echtes Dejavu erlebt, dass Rendern der beiden 30 minuten Filmchen dauerten mehr als 5 Stunden! Ich habe einen nagelneuen Rechner Anfang Janunar zusammengeschraubt:
Mainboard: Asus Proaart X870E-Creator
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
Grafikkarte: Asus GeForce RTX 4070 Super Prime
Hauptspeicher: 64GB DDR5 6000MHz CL 30
Audio: SoundBlaster ZxR
Windows 11, sowie alle Treiber und SW auf dem neusten Stand.
Mein 10 Jahre alter Rechner mit Fotostory 2023 drauf hat die gleiche Performance!! Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet....
Heute bin ich dabeigegangen, hab ein 2 Minuten Video erstellt und mit allen möglichen Varianten der Einstellungen in Photostory Testvideos erstellt:
über Datei/EInstellungen/Programm: AMD Graphic, Nvidia Graphic, CPU, Microsoft WARP Device
jeweils mit den versichiedenen Encoder Einstellungen: Mehrere GPU, GPU, SW
Fazit, es kamen aus allen verschiedenen Varianten (12 an der Zahl) mehr oder weniger das Gleiche raus. Dauer zwischen 7 und 9 Minuten.
Die Auslastungen waren etwa wie folgt ( Encoder Einstellungen hatten keinen nennenswerten Einfluß):
Bei Basiseinstellung auf AMD Graph: AMD Gr. 7%, NvidiaGr. 0 CPU 13% ( 8 Minuten)
Bei Basiseinstellung auf Nvidia Gr. AMD Gr. 0, Nvidia Gr.- 34% CPU 11% (9 Minuten)
Bei Basiseinstellung CPU oder MS WARP Device AMD Gr. 0, Nvidia Gr. 0, CPU 14% (7 Minuten, MS WARP 9 Min)
Hab den Rest des schönen Wintertags damit verbracht in allen erdenklichen Foren zu lesen, bin aben nicht so richtig fündig geworden.
Sorry für den langen Text, aber vieleicht weiß ja jemand was man tun könnte, außer es wie früher mit dem alten Rechner über Nach laufen zu lassen.
Was mir grad noch einfällt: wenn ich aus den einzelnen Filmchen über Ausgeben (rechts oben) ein FullHD MPEG-4 Stream erstelle, dann geht das rubbeldikatz.... nur einige Minuten. Wie das wohl alles zusammenhängt.....
MfG Hubertus