Photostory 2018 Deluxe Umstiegsprobleme

w-m-l schrieb am 12.02.2018 um 16:22 Uhr

Ich schreibe heute mal einen längeren Beitrag, weil ich meine Erfahrungen der letzten Tage und Wochen mit Photostory 2018 Deluxe v17.1.2.125 (UDP3) gerne mit anderen teilen möchte.

Ich habe seit Längerem mit Fotostory 2015 Deluxe gearbeitet und kam damit - trotz der einen oder anderen "Macke" - insgesamt recht gut zurecht. Nachdem ich jetzt Photostory 2018 Deluxe geschenkt bekam, dachte ich, insbesondere im Blick auf den versprochenen Schnelligkeitszuwachs in der Verarbeitung und die zugesagte größere Stabilität des Programms wird es sich wohl lohnen, den Umstieg zu wagen. In beiden Punkten habe ich beim Erstellen meines ersten Projekts auch Fortschritte erfahren, ABER: Wieso schafft jede neue Version dann wieder andere Probleme, die in vorherigen Ausgaben keine Rolle spielten? (Dieses Phänomen ist mir jetzt übrigens nicht zum ersten Mal aufgefallen. Seit FaCuD-Zeiten, Version 2.0 oder so ähnlich, kam das immer wieder vor.)

Ich erkläre hier mal an den wichtigsten Beispielen, was ich meine. An dieser Stelle übrigens ein großer Dank an BilderMacher, der einige dieser Sachverhalte mit schnellen Hinweisen gelöst oder zumindest erläutert hat. Wo es zutrifft, habe ich es vermerkt.

  • Die Programmeinstellungen > Optionen werden nicht beibehalten. Jedes Mal, wenn man das Programm öffnet, ja sogar wenn man ein erstelltes Projekt im Programm öffnet, werden diese wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt (z.B. "Fotos automatisch mit Kreuzblende überblenden", "Automatische Vorschau beim Wechsel von Blenden", "Kompatibilitätsmodus - VideoForWindows", eingestelltes externes Bildbearbeitungsprogramm. Besonders ärgerlich ist, dass das auch bei den Pfadeinstellungen passiert. Die "Hardwarebeschleunigung beim Export von MPEG-2/MPEG-4, falls möglich" ist manchmal aktiviert, manchmal nicht. Eine Ursache dafür habe ich noch nicht erkannt.
  • Das Gleiche passiert bei den Effekteinstellungen Photostory (Prozentangaben für die TV-Bildgröße). Beides war früher nicht der Fall.
  • Beim Einfügen von Fotos in eine bestehende Zusammenstellung im Storybord-Modus kann ich keine Position gezielt ansteuern. Die Bilder erscheinen dann immer ein paar Fotos weiter vorne oder hinten.
  • Ich kann Blenden im Storybord-Modus nicht ändern. Die in der Hilfe und im Handbuch beschriebene Verfahrensweise läuft ins Leere: Es ändert sich nichts. Ich muss das immer im Timeline-Modus machen.
  • Einige eingefügte MOV-Videos bleiben sowohl in der Vorschau als auch nach dem Rendern schwarz. Das kann bei mehreren eingefügten Dateien mal die eine, nach Löschen und nochmaligem Einfügen dann wieder eine andere sein. Ein Grund ist nicht zu erkennen. Bisher ließ sich diese Schwierigkeit immer so lösen, dass das ganze Projekt gespeichert, geschlossen und dann neu geladen wurde. Dann liefen auch die MOV-Videos problemlos durch.

Zu folgenden Probleme hat mir BilderMacher wertvolle Hinweise geliefert (unter diesen Stichworten zu finden).

  • Gestaltungselemente (Pfeile ...) von Bild lösen

  • Roter Punkt im Media Pool?

  • keine Hardwarebeschleunigung beim Mixdown in Photostory 2018

  • statischer Bildrandeffekt in Photostory 2018

Ich glaube, man kann erkennen, dass ich wie viele andere User seit Jahren MAGIX-Produkte verwende, und ich möchte dies auch gerne in Zukunft tun. Ich würde mich freuen, wenn uns dies durch eine andere Produktpolitik (mehr Verbesserungen durch Updates statt eine neue, kostenpflichtige Ausgabe in jedem Jahr) erleichtert würde.

Auch wenn ich oben ziemlich viel auf einmal angeführt habe, geht es mir natürlich nicht nur um die Beschreibung von Problemen, sondern ich wäre zu Hinweisen zu einzelnen dieser Punkte selbstverständlich immer noch dankbar.

Kommentare

w-m-l schrieb am 13.02.2018 um 17:28 Uhr

Ergänzung zu meinem Post vom 12.02.2018 um 16:22 Uhr:

Nach der Neuinstallation von Photostory 2018 Deluxe und dem Update auf v17.1.2.127 (UDP3) sieht die Situation wie folgt aus:

  • Die Programmeinstellungen werden nun beibehalten, die Effekteinstellungen Photostory* leider immer noch nicht.
  • Blenden können jetzt auch im Storybord-Modus durch Rechtsklick und entsprechende Auswahl verändert werden. Ein gezieltes Einfügen neuer Bilder* an eine bestimmte Stelle ist nach wie vor nicht möglich: Die Fotos erscheinen etwas weiter vorne oder hinten und müssen dann an die richtige Stelle verschoben werden.
  • Das Problem mit den MOV-Videos* besteht unverändert.

Ich würde mich freuen, wenn es auch für die mit * gekennzeichneten Probleme Lösungen gäbe. 🙂

bschubert2 schrieb am 17.02.2018 um 15:37 Uhr

Ich möchte mich dem kritischen Beitrag von w-m-l anschließen und noch ergänzen.

Ich nutze auch seit ca. 10 Jahren diverse Magix-Programme zum Erstellen von Fotoshows. Diverse Probleme gab es immer mal, natürlich auch durch eigene Fehler oder Unkenntnis.

Die neue Version Photostory 2017/18 empfinde ich als katastrophal. Besonders nach den Aktualisierungen im Dezember/Januar (Versionen 17.1.2.125 und 127) klappt gar nichts mehr richtig.

Folgende Probleme traten bei mir auf:

1. Anfangs (ich habe die Version ab März 2017 genutzt) hat sich das Programm ständig aufgehangen und nichts ging mehr - mit Task Manager beenden, das war schon nervig

2. Beim Abspielen innerhalb des Projektes ruckeln die Collagen und oft auch die Videos stark und es kam zu Zeitverzögerungen im Ablauf. Man kann dadurch die korrekte Wirkung schlecht beurteilen.

3. Bei Videoclips war manchmal der Ton weg und man muss ihn erst über die Einstellung „Audio-Objekt wiederherstellen“ wieder aktivieren.

4. nach dem Update Version 17.1.2.125 Ende Dezember waren dann bei meiner fast fertigen Fotoshow alle Collagen unvollständig, deformiert und die Bilder teilweise beschnitten, das heißt nicht mehr bildfüllend

5. Ausgeschnittene und gezoomte Bilder waren ebenfalls unvollständig, falsch beschnitten und hatten schwarze Ränder. Die Proportionen entsprachen auch nicht dem der ausgewählten Seitenverhältnisse wie z.B. "wie Photostory" oder "Proportionen frei",

6. beim Einfügen von Fotos am roten Cursor wurden diese an anderer Stelle eingefügt, man musste sehr aufpassen und diese dann an die richtige Stelle verschieben.

7. nach dem Update Version 17.1.2.127 vor einigen Tagen sind nun die Collagen und ausgeschnittenen Bilder wieder korrekt aber alle Bilder und Videos erscheinen im Vorschaumonitor jetzt sehr unscharf und grobpixelig.

8. Weiterhin hat sich jetzt die Bezeichnung bzw. die Nummer des Fotos (im Timlinemodus) verändert bzw. hat noch einen Nummernzusatz, der irritierend ist

Weitere Nachteile:

·        So z.B. gibt es nicht mehr den Übersichtsmodus, den man bis auf die gesamte Monitorgröße maximieren konnte. Das ist wichtig, wenn man Fotos bzw. ganze Abschnitte über einen größeren Bereich verschieben will. Die jetzige Maximierung über die Pfeile in der Werkzeugleiste füllt ja nur den unteren Bereich unterhalb des Vorschaumonitors aus. Das reicht bei einer längeren Foto-Show nicht.

·        Beim Wechsel der Spuren z.B. vom Storyboard-Modus  in den Timline-Modus oder  zurück springt der Cursor immer an den Projektanfang. Wenn man aber gerade beim Bearbeiten des hinteren Bereiches ist, muss man immer mühselig  den Cursor wieder an die richtige Stelle schieben.

·        Ungünstig ist auch, dass im Storyboard keine Anzeige des Foto-Namens/Nr. mehr zu sehen ist. Beim Austauschen von Fotos findet man daher das Foto im Media-Pool schwieriger. Das Austauschen bzw. Einfügen geht aber besser über den Storyboard-Modus.

Alles in Allem ist für mich diese neue Version sehr unbefriedigend!

 

wolfgang3 schrieb am 26.02.2018 um 11:41 Uhr

Nach dem Update auf die Version 17.1.3.139 von Photostory Deluxe habe ich wieder neue Probleme mit dem Programm. Nicht nur das es jedem Wechsel z.B. von einem Directory zum anderen sehr lange dauert stellte ich weitere Fehler fest:

1. Effektblenden können nicht mehr benutzt werden wenn schon eine größere Anzahl verwendet wurden. Es wird dann immer automatisch eine Schwarzblende eingesetzt.

2. Beim manuellen oder automatischen Speicher werden mehr als 20 !! Speichervorgänge angezeigt obwohl nur die eigentliche *,MPH Datei gesichert wird. Es dauert jeweils lange und ist nervig.

Bei einem neuen Projekt wird neuerdings ein eigenes Directory angelegt. Alle Daten werden dort für das Projekt hinterlegt (Bilder, Musik usw.) Es mag sicher Gründe dafür geben, es wird dadurch jedoch eine Menge Speicher notwendig sein. Dadurch wird eine zusätzliche Sicherung von Projekte sehr umfangreich. Ich fand die alte Struktur wesentlich einfacher zu handhaben.

 

w-m-l schrieb am 26.02.2018 um 20:14 Uhr

@wolfgang3

Bei einem neuen Projekt wird neuerdings ein eigenes Directory angelegt. Alle Daten werden dort für das Projekt hinterlegt (Bilder, Musik usw.) Es mag sicher Gründe dafür geben, es wird dadurch jedoch eine Menge Speicher notwendig sein. Dadurch wird eine zusätzliche Sicherung von Projekte sehr umfangreich. Ich fand die alte Struktur wesentlich einfacher zu handhaben.

Das kannst du umgehen, wenn du im Einstiegsdialog (allerdings auch nur da, anschließend kann man's nicht mehr ändern) den Haken bei "Medien in Projektordner kopieren" entfernst.

wolfgang3 schrieb am 27.02.2018 um 19:25 Uhr

Danke für die Info, hatte ich übersehen

Gerhard-Schuldt schrieb am 26.10.2018 um 12:15 Uhr

Hallo w-m-l-

Ach wie schön ! - dass es so viele Leidensgenossen gibt.

als langjähriger Freund und Fan von Magix kann ich das alles nachvollziehen.

Ich habe auch lange überlegt ob ich von PS2015 deluxe auf PS2018 deluxe umsteigen soll,

und in der Tat ich überlege oft ob ich vor Frust nicht mal öfters in meine Maus beissen solte.

Die Liste der "Ungereimtheiten lässt sich noch verlängern"

- mal fehlen die Anfasser bei AUDIO-Objekten,

- mal wird in der Vorschau im TimelineMode nicht der Bildfolge "gefolgt" sonder immder wieder das gleiche Bild gezeigt objwohl der Vorschauzeiger "läuft"

Aufwendige Text / Bauchbinden laufen sehr ruckelig, sind z.T. über dieverse Spure verteilt, so dass diese sich mit anderen (AUDIO) Objkten überlagen und behindern :-((

Ich wünsche mit tatsächlich mal eine Einlösung der Werbeversprechen und Stabilität von der Magix-Entwickler-family bevor dauernd neue Versionen für teures Geld in Welt geblasen werden

LG Gusch

marion51 schrieb am 26.10.2018 um 13:46 Uhr

@Gerhard-Schuldt

Ich denke Du solltest dies Magix direkt mitteilen. Hier liest Magix sehr selten mit, wenn überhaupt.