Ich schreibe heute mal einen längeren Beitrag, weil ich meine Erfahrungen der letzten Tage und Wochen mit Photostory 2018 Deluxe v17.1.2.125 (UDP3) gerne mit anderen teilen möchte.
Ich habe seit Längerem mit Fotostory 2015 Deluxe gearbeitet und kam damit - trotz der einen oder anderen "Macke" - insgesamt recht gut zurecht. Nachdem ich jetzt Photostory 2018 Deluxe geschenkt bekam, dachte ich, insbesondere im Blick auf den versprochenen Schnelligkeitszuwachs in der Verarbeitung und die zugesagte größere Stabilität des Programms wird es sich wohl lohnen, den Umstieg zu wagen. In beiden Punkten habe ich beim Erstellen meines ersten Projekts auch Fortschritte erfahren, ABER: Wieso schafft jede neue Version dann wieder andere Probleme, die in vorherigen Ausgaben keine Rolle spielten? (Dieses Phänomen ist mir jetzt übrigens nicht zum ersten Mal aufgefallen. Seit FaCuD-Zeiten, Version 2.0 oder so ähnlich, kam das immer wieder vor.)
Ich erkläre hier mal an den wichtigsten Beispielen, was ich meine. An dieser Stelle übrigens ein großer Dank an BilderMacher, der einige dieser Sachverhalte mit schnellen Hinweisen gelöst oder zumindest erläutert hat. Wo es zutrifft, habe ich es vermerkt.
- Die Programmeinstellungen > Optionen werden nicht beibehalten. Jedes Mal, wenn man das Programm öffnet, ja sogar wenn man ein erstelltes Projekt im Programm öffnet, werden diese wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt (z.B. "Fotos automatisch mit Kreuzblende überblenden", "Automatische Vorschau beim Wechsel von Blenden", "Kompatibilitätsmodus - VideoForWindows", eingestelltes externes Bildbearbeitungsprogramm. Besonders ärgerlich ist, dass das auch bei den Pfadeinstellungen passiert. Die "Hardwarebeschleunigung beim Export von MPEG-2/MPEG-4, falls möglich" ist manchmal aktiviert, manchmal nicht. Eine Ursache dafür habe ich noch nicht erkannt.
- Das Gleiche passiert bei den Effekteinstellungen Photostory (Prozentangaben für die TV-Bildgröße). Beides war früher nicht der Fall.
- Beim Einfügen von Fotos in eine bestehende Zusammenstellung im Storybord-Modus kann ich keine Position gezielt ansteuern. Die Bilder erscheinen dann immer ein paar Fotos weiter vorne oder hinten.
- Ich kann Blenden im Storybord-Modus nicht ändern. Die in der Hilfe und im Handbuch beschriebene Verfahrensweise läuft ins Leere: Es ändert sich nichts. Ich muss das immer im Timeline-Modus machen.
- Einige eingefügte MOV-Videos bleiben sowohl in der Vorschau als auch nach dem Rendern schwarz. Das kann bei mehreren eingefügten Dateien mal die eine, nach Löschen und nochmaligem Einfügen dann wieder eine andere sein. Ein Grund ist nicht zu erkennen. Bisher ließ sich diese Schwierigkeit immer so lösen, dass das ganze Projekt gespeichert, geschlossen und dann neu geladen wurde. Dann liefen auch die MOV-Videos problemlos durch.
Zu folgenden Probleme hat mir BilderMacher wertvolle Hinweise geliefert (unter diesen Stichworten zu finden).
Gestaltungselemente (Pfeile ...) von Bild lösen
Roter Punkt im Media Pool?
keine Hardwarebeschleunigung beim Mixdown in Photostory 2018
statischer Bildrandeffekt in Photostory 2018
Ich glaube, man kann erkennen, dass ich wie viele andere User seit Jahren MAGIX-Produkte verwende, und ich möchte dies auch gerne in Zukunft tun. Ich würde mich freuen, wenn uns dies durch eine andere Produktpolitik (mehr Verbesserungen durch Updates statt eine neue, kostenpflichtige Ausgabe in jedem Jahr) erleichtert würde.
Auch wenn ich oben ziemlich viel auf einmal angeführt habe, geht es mir natürlich nicht nur um die Beschreibung von Problemen, sondern ich wäre zu Hinweisen zu einzelnen dieser Punkte selbstverständlich immer noch dankbar.