Photostory 2016 deluxe bei Videos vom Smartfone kein Bild, Ton ist da.

BMarion-Kluge schrieb am 22.11.2022 um 12:32 Uhr

Moin, Forumgemeinde!

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Aufgenommene Videos (Video.mp4) mit dem Smartfone Samsung S8+ und Notes 8 werden am PC einwandfrei wiedergegeben, jedoch im o.g. Programm erscheint im Mediapool die Datei ohne Bild. Im Arranger wird die Videodatei plaziert, es fehlt beim Abspielen das Bild doch der Ton ist zu hören. Beim ersten Import wurde ich informiert, dass das Format der Videodatei einen zusätzlichen Codec (HEVC Codec Upgrade) benötigt. Diesen habe ich für die üblichen 4,99 € erworben und freigeschaltet. Es hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor bleibt das Fenster dunkel und der Ton ist hörbar. Habt Ihr eine Idee woran es scheitert. Aktuelle Videos von einer DJI-Kamera werden problemlos komplett abgespielt. Hier ist die Dateiendung zwar in Großbuchstaben (Video.MP4), doch welchen Codec braucht das Programm noch um zu funktionieren. Einen MPEG4 Encoder Upgrade sowie AVCHD Encoder Upgrade habe ich in den vorhergehenden Jahren bereits erworben. Das Problem besteht seit August 2022 und vorher funktionierte alles.

PC-Hardware: Dell Alienware M18X; Intel Core i7-2960XM, 2,70 Ghz; RAM: 16Gbyte; BS: Win 10

Im voraus herzlichen Dank BMarion

Kommentare

marion51 schrieb am 22.11.2022 um 13:07 Uhr

Welche Updatestand hat Dein win 10?

Welche Graka mit Updatestand?

BMarion-Kluge schrieb am 23.11.2022 um 11:48 Uhr

Moin marion51,

Auch wenn ich glaube dass der Updatestand von BS und Graka nicht das Problem hervorruft folgende Angaben: Win 10 Pro Version 21 H2, sowie Graka Intel HD Grafics 3000 (Treiberversion: 9.17.10.4459 vom 19.05.2016). Auf dem PC werden die Videos problemlos abgespielt. Erst im geöffneten Photostory-Programm werden diese Videodateien im Mediapool mit Schwarzbild dargestellt. Versuche mit einem Videodecoder (HandBrake) waren soweit erfolgreich, dass nun die mp4-Dateien, nach erneuter Dekodierung, richtig angezeigt werden und im Arranger auch bearbeitet werden können, aber es ist keine Dauerlösung. Vielleicht ist bei einem Update der Androidversion (in diesem Sommer) die Videocodecs geändert worden, so dass die bestehenden (gekauften) Codecs nicht mehr funktionieren. Doch das ist Spekulation und mein technisches Wissen reicht hierfür nicht.

BilderMacher schrieb am 23.11.2022 um 11:57 Uhr

Auch wenn ich glaube dass der Updatestand von BS und Graka nicht das Problem hervorruft folgende Angaben: Win 10 Pro Version 21 H2, sowie Graka Intel HD Grafics 3000 (Treiberversion: 9.17.10.4459 vom 19.05.2016).

Ja, diesem Glauben verfallen sehr viele Anwender, die alte Hardware benutzen und denken, das reicht aus.

Dem ist aber nun mal nicht so!

Intel gibt diese Informationen heraus, die auch deine Grafikkarte betreffen:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005733/graphics.html

Die Karte ist zu alt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.11.2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)