Kommentare

marion51 schrieb am 16.10.2019 um 18:05 Uhr

Benenne Dein Projekt und speichere es in den entsprechenden Projektordner.

ansgi schrieb am 16.10.2019 um 18:22 Uhr

Danke für die Antwort, aber selbstverständlich kann ich ein Projekt speichern. Ich möchte aber wie deutlich beschrieben, die für ein Projekt ausgesuchten Fotos, die einen roten Punkt haben oder aber auch unter Ansicht alle zu sehen sind extra in einen Ordner auf der Platte abspeichern. Eventuell geht es auch gar nicht! Danke

BilderMacher schrieb am 16.10.2019 um 20:06 Uhr

Ich möchte aber wie deutlich beschrieben, die für ein Projekt ausgesuchten Fotos, die einen roten Punkt haben oder aber auch unter Ansicht alle zu sehen sind extra in einen Ordner auf der Platte abspeichern.

Und genau dafür bietet dir das Programm auf dem Startfenster die Möglichkeit, alle Dateien in einen Projektordner zu kopieren. Das musst du nicht einmal selber machen.

Dann werden alle Fotos, die du importierst, in diesen Ordner kopiert und liegen zentral ein dem von dir gewählten Platz.

@marion51 hat dir schon den richtigen Tipp mit dem Projektordner gegeben.

Es wird nur so sein, dass du diese Möglichkeit bisher einfach ignoriert hast, weil du damit nichts anfangen kannst und auch keinen Blick in das Handbuch geworfen hast, in dem das nämlich alle klein in klein erklärt wird.

Man muss sich schon etwas mit dem Programm beschäftigen - das Lesen der Bedienungsanleitung ist immer noch Aufgabe desjenigen der das Ding bedienen/benutzen will.

Dieser Projektordner kann später von dir archiviert werden oder über die "Sicherungskopie" auf eine andere Festplatte übertragen werden. Wie das geht, steht auch im Handbuch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ansgi schrieb am 16.10.2019 um 21:17 Uhr

Hallo BilderMacher, ich scheine mich ja einfach nicht richtig auszudrücken. Tut mir wirklich leid, aber ich versuche es nochmal.

Im Projektordner landen bei mir alle in Frage kommenden Fotos. Dann erst sortiere ich im Detail welche Fotos ich auf die Timeline ziehe. Diese Fotos erhalten einen roten Punkt und sind auch unter Ansicht alle zu sehen.

Im Projektordner sind aber auch die Fotos, die ich nicht auf die Teimline gezogen habe. Diese Fotos sind unter Ansicht nicht vorhanden, was nachzuvollziehbar ist. Jetzt würde ich gern nur die ausgewälten Fotos auf der Timeline und die unter Ansicht zu sehenden Fotos, gesondert speichern. Man kann sie unter Ansicht alle makieren aber nicht irgendwohin speichern. Das wäre meine Lösung!

Ich möchte allso nicht alle Fotos, die ich im Projektordner habe speichern. Dies geschieht ja automatisch.Meine Absicht ist zusätzlich, nur die Fotos gesondert abzulegen, die ich tatsächlich verwendet habe. Die ohne roten Punkt aus dem Projektorner sollen unberücksichtigt bleiben.

Es könnte sein, dass es dafür keine Möglichkeit gibt, da man davon ausgeht, dass grundsätzlich alle Fotos die man im Proketordner hat, auch gesichert werden sollen. Ich kann natürlich die Fotos aus dem Projektordner, die ich nicht in die Timline ziehe einzeln löschen, was mir aber zu umständlich ist.

Danke für eure Anteilnahme, vielleicht lassen sich die unter Ansicht befindlichen Fotos doch alle in eimem Zug speichern!

ansgi schrieb am 19.10.2019 um 23:24 Uhr

Hi, mir fehlt immer noch die Antwort, ob ich die Fotos unter Timeline und dann Ansicht vergrößern gesondert speichern kann. Ihr müsst aber auch mal die Option Ansicht vegrößern aufrufen um zu erkennen, was ich eigentlich vorhabe. Mit der Antwort das gesamte Projekt zu speichern ist mir nicht geholfen so schlau bin selbst ich und dafür braucht niemand ein Handbuch.

Also Programm starten, 10 Bilder in das Projektfenster davon nur 7 auf die Timeline ziehen. Jetzt unter Timeline links daneben Ansicht vergrößern anwählen und feststellen, dass da nur die 7 Fotos sind, die auf die Timeline gezogen wurden.Und nur diese Fotos möchte ich gesondert abspeichern! Ich hoffe jetzt müsste es für eine klare Antwort deutlich nachvollziebar sein. Danke

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2019 um 11:43 Uhr

Die Antwort hast du schon von dem Anwender BilderMacher erhalten. Das Programm macht das, was im Handbuch beschrieben ist, das du aber nicht gelesen hast. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

ansgi schrieb am 21.10.2019 um 18:00 Uhr

Hi MaLe11, danke für die Antwort. Ich habe leider überhaupt noch keine konkrete Antwort erhalten. Der Hinweis auf das Handbuch ist total unqualifiziert, da mein Problem dort überhaupt nicht erläutert wird. Ich will mich nicht wiederholen aber die Sicherungsoption des gesamten Projektes mit Medien steht gar nicht als Frage im Raum.

Vielleicht kann mir ein User mal schreiben, dass er meine Schritte machvollzogen hat und auch festgestellen musste, dass er für die unter ANSICHT VERGRÖSSERN befindlichen Fotos auch keine Möglichkeit gefunden hat, diese gesondert abspeichern zu können.

Ich möchte mochmal klarstellen warum ich das gern hätte. Ich hole mir aus unterschiedlichen Ordnern Fotos in das Projekt (Projektfenster). Von dort aus ziehe ich aber nur einige Fotos auf die Timeline fur die Show. Die anderen Fotos im Projektfenster sind Müll. Da nun alle Fotos, die ich auf der Timeline verwende auch unter Ansicht vergrößern nacheinander, wie auf der Timeline, vorhanden sind, würde ich nur diese Bilder speichern wollen. Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee, wie man nur die verwendeten Fotos speichern kann.

Wenn das nicht gehen sollte bitte ich um eine klares "habe es versucht geht leider nicht". Ich konnte an den bisherigen Antworten überhaupt nicht erkennen ob jemand meine Schritte nachvollzogen hat und auch begriffen hat was ich überhaupt meine. Dies zeigt besonders der Hinweis auf das Handbuch, wo das Problem überhaupt nicht zu finden ist. Ich aber zu blöd wäre einen Blick dort rein zu werfen. BilderMacher hat sich da ja besonders weit aus dem Fenster gehangen, anstatt bei mir noch mal nach zu fragen, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte.

Ich bedanke mich für den Versuch meine Vorgehensweise mal nachzuvollziehen.

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2019 um 18:15 Uhr

@ansgi,

BilderMacher hat dir geschrieben, dass man beim Start eines neuen Projektes ein neues Projektverzeichnis definieren soll und alle Objekte, die in dem Projekt verwendet werden, sollen in dieses Verzeichnis kopiert werden. Genau so gehe ich vor.

Diese Projektverzeichnis sichere ich nach Abschluss meines Projektes per Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte.

Es kann nun durchaus sein, dass sich in diesem Verzeichnis auch das eine oder andere Objekt befindet, das ich ursprünglich in die Timeline gezogen, aber nachträglich wieder entfernt hatte.

Ich erstelle nie ein Projekt ohne eigenes Projektverzeichnis. Ich referenziere niemals Objekte aus einem Pool von Bildern auf meine Timeline. Daher ergibt sich für mich auch nicht dein Szenario, das ich nun nur die rot markierten Bilder/Videos (Audio?) sichern möchte. Das was du möchtest, ist laut Programmbeschreibung nicht vorgesehen.

BilderMacher schrieb am 21.10.2019 um 19:23 Uhr

Ich habe leider überhaupt noch keine konkrete Antwort erhalten.

Das ist bedauerlich, dass Du dich nicht mit den gegebenen Antworten zufrieden geben kannst. Okay, dann ist es eben so.

Der Hinweis auf das Handbuch ist total unqualifiziert, da mein Problem dort überhaupt nicht erläutert wird.

Das ist nun aber richtig derbe und überhaupt nicht akzeptabel, wie du hier Kommentare und Hilfe abqulifizierst!

 

Es wird nicht genau DEIN Problem im Handbuch erläutert, das stimmt, aber es wird das Programmverhalten detailliert erklärt.

 

Du hast das Prinzip nicht verstanden, dass ist DEIN Problem!

 

Vielleicht kann mir ein User mal schreiben, dass er meine Schritte machvollzogen hat und auch festgestellen musste, dass er für die unter ANSICHT VERGRÖSSERN befindlichen Fotos auch keine Möglichkeit gefunden hat, diese gesondert abspeichern zu können.

Es ist ja nicht notwendig, dass die im Projektordner (festgelegt beim Start des Projektes auf dem Fenster) befindlichen Fotos noch zusätzlich in einen anderen Ordner zu sichern.

"Ansicht vergrößern" hat damit auch gar nichts zu tun. Das ist nur ein Button, der im Timelinemodus mehr Spuren sichtbar macht und in der Storyboard-Ansicht mehr Fotos im unteren Bereich zur Ansicht bringt.

 

Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal erwähnen, dass der Timeline- und Storyboard-Modus der ist, der als Text nicht angezeigt wird.

Steht in der unteren Werkzeugleiste rechts das Wort "Storyboard", bedeutet das, dass man sich jetzt gerade im Timeline-Modus befindet und mit Klick auf "Storyboard" in diesen Modus wechselt.

Jetzt ist man im "Storyboard-Modus":

rechts steht jetzt "Timeline", damit man mit einem Klick auf das Wort wieder in diese Ansicht zurück wechseln kann.

Ich möchte mochmal klarstellen warum ich das gern hätte. Ich hole mir aus unterschiedlichen Ordnern Fotos in das Projekt (Projektfenster).

Dein Begriff "Projektfenster" ist falsch, denn er heißt im Programm "Mediapool". Alle Begriffe findet man in der schon benannten Programmhilfe (als PDF oder Online-Handbuch).

Wenn man mit einem angelegten Projektordner arbeitet, kopiert das Programm aus dem Mediapool alle importierten Fotos in diesen Ordner und diese Fotos findet man im "Timeline-" und "Storyboard-Modus".

Wenn man nun sein Projekt speichert, sind alle verwendeten Fotos gespeichert!

Von dort aus ziehe ich aber nur einige Fotos auf die Timeline fur die Show. Die anderen Fotos im Projektfenster sind Müll.

Da nun alle Fotos, die ich auf der Timeline verwende auch unter Ansicht vergrößern nacheinander, wie auf der Timeline, vorhanden sind, würde ich nur diese Bilder speichern wollen.

Genau das habe ich gerade beschrieben, bzw. in meinem ersten Kommentar schon dargelegt.

Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee, wie man nur die verwendeten Fotos speichern kann.

Man kann sie über die Sicherungskopie speichern. Das ist die andere Methode, die das Programm anbietet, um sein Projekt und seine verwendeten Medien nach Abschluss des Projektes zu sichern. Damit behält man die Option, spätere Änderungen am Projekt vornehmen zu können.

Ich konnte an den bisherigen Antworten überhaupt nicht erkennen ob jemand meine Schritte nachvollzogen hat und auch begriffen hat was ich überhaupt meine.

Hier ist sicher ein Missverständnis aufgetreten, denn was DU möchtest und das Programm kann - ist klar.

Dies zeigt besonders der Hinweis auf das Handbuch, wo das Problem überhaupt nicht zu finden ist.

Es leuchtet dir nicht ein, was im Handbuch beschrieben steht und wie das Programm mit Medien und Projektordnern umgeht.

Zitat aus dem Handbuch:

"Medien in Projektordner kopieren: Wählen Sie den gewünschten Projektordner aus, wenn Sie Kopien der Fotos für diese Photostory anlegen möchten. Das ist zum Beispiel nötig, wenn Sie Objekte von Wechselplatte in die Photostory importieren möchten und die Wechselplatte nicht immer angeschlossen ist. So können Sie unabhängig an Ihrer Photostory arbeiten."

Ich aber zu blöd wäre einen Blick dort rein zu werfen. BilderMacher hat sich da ja besonders weit aus dem Fenster gehangen, anstatt bei mir noch mal nach zu fragen, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Du "zu blöd wärst", ich habe deine ablehnenden Haltung kritisiert, dich mit den Funktionen des Programms vertraut zu machen und auf das Handbuch verwiesen, weil die Grundlagen des Programms dort erklärt werden.

Ja, ich habe mich noch weiter aus dem Fenster gelegt, damit dir klar wird, wie das Programm funktioniert.

Ob du dieses Hilfsangebot annimmst oder nicht, ist mir aber egal. Nicht zuletzt der Sprache, der du dich bedienst.

Ich werde nicht weiter hier auf das Problem antworten - es aber im Auge behalten. 👁

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ansgi schrieb am 21.10.2019 um 19:26 Uhr

Na danke, alles verstanden bezüglich der mit rotem Punkt versehenen Fotos und der Absicht diese besonders speichern zu wollen. Hast Du dir mal die Zusammenstellung der Fotos unter Ansicht vergrößern angesehen. Wenn man hier die Absicht hat diese Auswahl schnell noch irgendwo gesondert für einen anderen Zweck zu speichern, weil es ja eine besondere Auswahl ist, dann wäre das doch eine nützliche Funktion, die absolut nichts mit den anderen Projektspeicheroptionen zu tun hat. Gerade solche Fragen stellt man doch im Forum, mit der Hoffnung das vielleicht einer der Experten über das Handbuch hinaus einen zielgerichteten Tipp hat oder wie Du sagst, das geht nicht - Ende Gelände!

Die Frage von mir war doch nie wie ich ein neues Projektverzeichnis erstelle oder wie ich eine Sicherungskopie anfertige. Deshalb waren die Hinweise einfach daneben und ich der Ansicht meiner Frage wird gar nicht richtig nachgegangen!

Schreibe bitte noch, ob Du dir die Fotozusammenstellung mal unter Ansicht vergrößern angesehen hast. Es ist wirklich schade, das man das nicht speichern kann, obwohl alle Fotos makiert werden können. Hier fragt man für sich wozu eigentlich!

Danke nochmals für die Mühe und schönen Abend