Pflege des Soundpools

holger-warning schrieb am 12.10.2019 um 19:46 Uhr

Seit einiger Zeit nervt, dass ich jeden Tag meine gekauften Loops im "Download" neu finde und downloaden soll. TĂ€glich wurden es mehr 😟, ohne dass ein Update wirklich vorhanden war.

Aufgrund eines fehlgeschlagenen Updates (erstaunlich auf meine beiden Rechner gleichzeitig) musste ich das Programm neu aufsetzen. Der MenĂŒpunkt "Soundpools neu einlesen" fĂŒhrt nun auf beiden Rechnern zwischen 65 u. 70% stĂ€ndig zum Absturz des Programms.

Behelfe mich inzwischen mit dem MenĂŒpunkt "Neue Loops hinzufĂŒgen" auf dem Reiter "Loops".

Hat jemand einen Tipp fĂŒr beide Probleme - das wiederholte Downloaden meiner Loops nimmt wieder zu 😟

Alte Tipps wie "Store aufrÀumen" und dann "Soundpools neu einlesen" scheitern leider an dem Runtime-Fehler.

(Version MM 28.0.1.19)

Kommentare

holger-warning schrieb am 18.10.2019 um 16:43 Uhr

Daran liegt es definitiv nicht. Das Einlesen wird immer langsamer bis der Prozess mit einem Runetime-Fehler beendet wird. Da die andere Möglichkeit funktioniert und auf einem 2. Rechner der gleiche Fehler auftritt, glaube ich nicht an ZufĂ€lle 😏. Hilft mir aber nicht, warum stĂ€ndig die selben Loops zum Download anstehen...

Ehemaliger User schrieb am 19.10.2019 um 09:32 Uhr

Hallo

deine Fehler hören sich gar nicht gut an...aber vorab ein paar VerstĂ€ndis-Fragen...1, Neu aufsetzen heißt das MM Programm gelöscht und neu installiert ? Hast du Dateien verschoben ?( das mag MM gar nicht) , hast du ebenfalls den MM Content deinstalliert ?< wenn nicht kann es sein, dass deine Soundpool- Dateien beschĂ€digt wurden(sind) und-oder die zugehörige Registry ein Knacks abbekommen hat... also MM Programm und MM Content löschen(Midis und- oder Soundpools)> Programm von Magix Seite downloaden und neu installieren (Du bekommst erst die 2015 Version wird aber durch Aktualisierung (Update) auf die 2018 Version hochgepumpt, nun kannst du im Store unter ZahnrĂ€dchen (Download) deine Midis und- oder Soundpools erneut herunterladen...(ohne Content- Löschung ist es kein echter Download, dann werden vorhandene Dateien nur aufgefrischt) Ich hoffe deine Fehler sind dann beseitigt...wenn nicht mache eine Support Meldung, du bekommst in der Antwort- Mail Tipps zur Fehlerbeseitigung, die musst du verneinen, irgendwann wird sich ein Supporter melden (Mail) und um deine Tel. Nr. bitten , zwecks terminlicher Absprache, er spielt sich dann mit einem Kundenmodul auf deinem Computer auf und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bringt er es in Ordnung

LG

Bert

VOXS schrieb am 19.10.2019 um 14:01 Uhr

Leider ist es gelegentlich so, dass Programme nicht wirklich vollstÀndig deinstalliert werden. Reste in der "Registry", im User-Ordner usw. bleiben und verhindern die saubere Neuinstallation eines Programmes.

Abhilfe schafft da z.B. der "Revo Uninstaller". Aber Achtung: Bitte unbedingt ĂŒberprĂŒfen, was alles vom Uninstaller gelöscht wird! Dies wird Dir vorher angezeigt und benötigt ein bisschen Vorwissen.
Falls Du da unsicher bist, lass es lieber!

Ich setzte natĂŒrlich eine vorherige Sicherung Deines Systems vorraus - damit Du gefahrlos zurĂŒckrudern kannst.

holger-warning schrieb am 19.10.2019 um 22:18 Uhr

Viele Dank fĂŒr die Ideen - das Programm wurde restlos gelöscht. Über die vielen Jahre weis ich wo sich etwas befindet. Inzwischen gibt es auch gute Programme, die "alles" sauber putzen. 😉

Nein, ich denke mal, dass ein sehr altes Problem MM "erschĂŒttert" - immer wenn die Softwarepfade abweichen von dem, was Magix vorgesehen hat, können Probleme entstehen. Leider bin ich gezwungen gerade die Pfade fĂŒr die Soundpools abweichend anzupassen - auf beiden Rechnern.

Also werde ich damit leben mĂŒssen bis velleicht mal MM auf 64 bit umgesetzt wird. Samplitude z.B. kennt solche Probleme nicht.

Da Samplitude X4 und Ableton sowieso meine Hauptprogramme sind (manchmal auf die Schnelle nutze ich MM), kann ich damit leben.

Danke also nochmals 🙂