Danke Irra, leider habe ich unter Designelemente nur Collagen Basic, Bildrandeffekte Basic, Bild in Bild Basic. Wo könnte ich weitere Designs downloaden?
Irra, ja ich hatte das gefunden aber die Pfeile sind Videoeffekte und ich kann sie nicht bearbeiten, Größe oder Richtung oder Farbe verändern. Sollte dies jedoch möglich sein, habe ich noch nicht herausgefunden wie....😕🙁
Danke wabu , aber gerade dies funktionniert nicht bei mir. Ich habe das natürlich als erstes versucht aber das Objekt -in diesem Fall: der Pfeil- bleibt riesengroß auf dem Filmstreifen und kann nicht angeklickt werden sondern wird "fest mit dem Film integriert" und wenn ich versuche es zu löschen, wird der gesamte Film mit Objekt gelöscht und ich kann das Objekt wirklich nur löschen, wenn ich den "Videoeffekt zurücksetze".
Ich wurde bis jetzt niemals mit diesem Problem konfrotniert. Ich hatte allerdings bis vor kurzem die Version vdl Plus 2013!!! und mit 2018 geht es anscheinend anders.... 😕🙁
Ich versuch jetzt noch mal alle Schritte ganz genau zu beschreiben.
Effekte - Designelemente - Bildobjekte - Präsentieren - gewünschten Pfeil auf deine Szene oder Bild legen - auf gesprengte Kette gehen und Gruppe auflösen - Pfeilobjekt auf der Time Line markieren - Ansicht/Animation - Position/Größe. Jetzt entsteht um den Pfeil ein Rahmen und du kannst den Pfeil bearbeiten. Kleiner machen, drehen u.s.w. Ist alles wie du es brauchst , Szene/Bild und Pfeil wieder markieren und mit dem Kettensymbol wieder eine Gruppe bilden. So bleibt alles schön beieinander. Wenn es jetzt immer noch nicht geht weiß ich auch nicht mehr, warum es bei dir nicht funktioniert.
Ich glaube ja auch, dass sich @Photoclub nicht im "Bearbeitungsmodus" Effekte Ansicht/Animation, Position/Größe befindet und so keinen Rahmen um den Pfeil hat, den man dann auch nicht - in welcher Weise auch immer - bearbeiten kann. Anwenderfehler.
Danke Euch allen, ihr seid echt alle sehr hilfsbereit. Ich versuche es jetzt erneut, der Fehler kann in der Tat nur bei mir liegen. Ich hatte zwar alles -auch das Gruppe auflösen- probiert aber anscheinend habe ich da was falsches gemacht.