Pfade für die Programmeinstellung ändern

21didi schrieb am 01.11.2013 um 20:52 Uhr

Ich ändere die Programmpfade, aber beim nächsten Programmstart sind wieder die default Pfade eingestellt.

Ich nutze WIN 8.1 und Fotos auf  DVD 2013 Deluxe. Alles auf dem neuesten Stand.

Ich möchte die Standard Pfade, die das Programm nutzt, auf benutzerdefinierte Pfade ändern. Dies mache ich in den Einstellungen, Unterpunkt Programm, als Administrator.  Die neuen Pfade werden auch angezeigt, aber, wie beeits gesagt, beim nächsten Programmstart sind wieder die alten, vom Programm automatisch eingestellten Pfade aktiviert.

Frage: Was muss ich anders machen? 

Kommentare

21didi schrieb am 02.11.2013 um 13:45 Uhr

OK. Als neues Mitglied muss ich noch lernen. Präzisere Definition der Frage siehe oben.

Nautilus49 schrieb am 02.11.2013 um 14:16 Uhr

Dein Weg ist grundsätzlich richtig. Hast du mit "ok" bestätigt? Dann sollte das auch so gespeichert sein und funktionieren.

Die rot eingekreisten Punkte solltest du aber in jedem Fall so belassen!

Gruß

21didi schrieb am 02.11.2013 um 16:43 Uhr

Genau wie Nautilus49 beschrieben hat habe ich es durchgeführt. Trotzdem der passiert das Beschriebene.

Jetzt habe ich aber noch folgendes festgestellt: Bei einem Update-Versuch erhalte ich die Meldung 'Datei MXAutoUpdate.ini fehlt in Verzeichnis User/AppData/Roaming/Magix/Fotos .... 2013/ . Tatsächlich fehlt die Datei.

Deshalb vermute ich, dass auch die Datei fehlt welche die Pfade für den Programmstart speichert.

Frage:

Sollte ich eine  Neuinstallation von Fotos auf DVD vornehmen, obwohl ich das Programm gerade erst neu installiert habe?

21didi schrieb am 02.11.2013 um 18:18 Uhr

Betriebssystem: Siehe Text in Frage: Win 8.1

Als Administrator: Siehe Text in Frage: Ja

Update: Ja, letzer Stand

Patch: Habe ich jetzt durchgeführt. Danach Neustart = Reset

Resultat: Das Programm startet nicht mehr. Folgende Meldung: Programm konnte nicht gestartet  werden. Möglicherweise ist der Installationsordner beschädigt. Eine Neuinstallation könnte das Problem beheben. Ansonsten Kundendienst kontaktieren.    Fehlercode: -6

Ich werde morgen eine Neuinstallation durchführen.

21didi schrieb am 03.11.2013 um 14:21 Uhr

In dem empfohlenen Link von FredW steht: Bei Fehlercode -6 wird eine Neuinstallation empfohlen. Zuvor soll ein Clean Programm ausgeführt werden. Habe ich so gemacht.

Die Neuinstallation starte ich als Normaler Anwender, wobei ich dann nach Administarorzugriff gefragt werde. Diese bekomme ich nach Eingabe des Administror Passwords.  Danach bekomme ich eine Meldung: "Zugriff auf User/Administrator/AppData/Roaming/Magix/Installationsmanager/MxDownloadManager.ini wurde verweigert."

Bei Bestätigung durch OK startet zwar die Installation. Ich vermute aber das ich die gleichen Probleme wie vorher bekommen werden. Deswegen Abruch.

21didi schrieb am 10.11.2013 um 13:13 Uhr

Antwort auf FredW Hinweise:

Microsoft empfielt die Benutzung von Standardkonten. Siehe Begründung unter Systemsteuerung/Benutzerkonten/KontoTyp ändern/Standard. Dort ist unten ein blauer Text "Warum ist ein Standardkonto empfohlen".

Bei der Installation von Programmen mit dem Standardkonto wird man nach der Administatorberechtigung gefragt. Nach Eingabe des Passwords läuft die Installation normal durch. Der Vorteil ist, dass die AppData unter dem Benutzerkonto gespeichert werden. Unter Windows 7 hat dies auch mit Fotos auf DVD 2013 einwandfrei funktioniert. Ich konnte die Programmpfade unter dem Benutzerkonto ändern und die Änderungen wurden auch gespeichert. Unter Win 8.1 funktioniert das nicht mehr. Ob dies nun an Win 8.1 oder Magix liegt kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, unter WIN 7 funktionierte es.

Nicht desto trotz, ich habe Fotos auf DVD 2013 als Admin neu installiert, inklusive des Patches mit Version 12.0.6.85. Dann habe ich die Programmpfade als Admin geändert. Sie wurden abgespeichert. Dann habe ich mich als Normaler Benutzer angemeldet und dort die Pfade geändert. Sie wurden zwar im laufenden Programm angezeigt, aber nach einem Neustart des Programms waren es wieder die alten.

Also, will ich nicht bei jedem Programmstart die Pfade ändern, muß ich mich wohl als Admin anmelden. Wie gesagt, unter WIN 7 war dies nicht nötig, unter WIN 8.0 kann ich es nicht mehr nachvollziehen.

Ich bin gespannt auf Kommentare.