Performance / Bottleneck MVD 16

haltezeit schrieb am 02.09.2014 um 20:58 Uhr

Guten Abend ,

Ich muss leider zugestehen dass ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht mehr weiter weis.

Es geht um ein Magix Video Deluxe 16 mit welchem mein Vater seit gut 9 Monaten am Werken ist.

Er hat seine alten Videocamcorder gegen ein aktuelles Full HD Model von Panasonic gewechselt .

Das Problem liegt nun in der Videowiedergabe während dem Schneiden selbst , das HD Material ruckelt

extremst vor sich hin somit kann man die Echtzeitwiedergabe getrost vergessen .

Ich erkannte den eher schwachen Prozessor ( AMD Athlon X2 250 ) als Schwachstelle und habe diesen kurzer Hand gegen ein wesentlich potenteres Modell ( AMD Phenom X4 965BE ) getauscht .

Das Ergebnis ist recht bescheiden bis gar nicht signifikant , das Full HD Material ruckelt munter vor sich hin.

Das verwunderliche an der ganzen Sache ist dass im Programm selbst eine CPU Auslastung von 99% zu
vermerken sind während der Taskmanager selbt einen ganz anderen Wert anzeigt :

Da mein Laptop Leistungsmäßig dem aktuellen System meines Vaters unterlegen sein sollte und dort das Videoschneiden mit der selben Cam wesentlich besser läuft , kann ich mir nicht erklären warum sein System bei dieser Aufgabe dermaßen schlecht abschneidet ?

Es geht expliziet um die Echtzeitwiedergabe das anschließende rendern ist egal da kann er sich n Tag Zeit lasen wenn es nötig ist.

Das restliche System besteht aus :

AMD Phenom X4 965BE

4 GB DDR3 RAM 1333 MHz im Dual Channel

500GB 7200rpm HDD

ATI Radeon HD4250 ( onboard ! ) > Störfaktor ?

Kommentare

geschi schrieb am 03.09.2014 um 10:32 Uhr

ATI Radeon HD4250 ( onboard ! ) > Störfaktor ?

Ja das ist es, zu schmale Busanbindung!

Du solltest bei GDDR3 256Bit haben, diese hat 64Bit, was soll da dann flüssig laufen?

haltezeit schrieb am 03.09.2014 um 13:24 Uhr

@ geschi & Roman Schoen : Danke für den Hinnweis , ich werde am kommenden Wochenende einen Versuch mit einer HD7850 2GB GDDR5 versuchen .

Mir ist zwar bekannt dass die GPU einen Einfluss im Videoschnitt hat jedoch dachte ich bislang dass der Hauptprozessor den erheblichen Teil des renderns stemmt.

Mein Wissensstand bezüglich GPU und Videoschnitt ist irgendwo stehengeblieben als mir mitgeteilt wurde dass Nvida Karten mit ihrer CUDA Technologie effizienter sind , kann man diese Aussage noch unterstreichen oder mache ich mit der oben erwähnten Radeon und dem Open CL Satz keine Fehler ?

Gruß.

PS an Roman Schoen : Pardon , mein Name lautet Maximilian Margg